Schlafprobleme bei Frühchen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wurde im Dezember 2019 bei 26+2 geboren und hatte leider einiges an Komplikationen, unter anderem eine schwere Hirnblutung rechts.
Man merkt ihm heute davon kaum noch etwas an und er entwickelt sich wirklich toll aber das Thema Schlaf macht mir langsam echt Sorgen, weshalb mich interessieren würde, ob irgendwer es noch so extrem kennt?

Mein Sohn war noch nie ein besonders guter Schläfer aber ich habe das Gefühl es wird schlimmer. Ich habe bereits alles probiert, von beispielsweise Änderung der Rituale, mehr oder weniger Aktivitäten, schlafen bei mir, schlafen alleine über homöopathische Mittel aber nichts hilft das Problem auf Dauer zu verbessern.
Er schläft sowohl tagsüber als auch nachts in der Regel sehr wenig und die Problematik ist meist immer unterschiedlich (mal quengelt er, mal will er stundenlang spielen und mal schreit er das ganze Haus zusammen). Wenn er erst einmal im Tiefschlaf ist, funktioniert es ganz gut aber da erst einmal hinzukommen ist mitunter ein sehr langer Weg.
Heute hat er beispielsweise nur 20 Minuten Mittagsschlaf gemacht und war dann zur Bettgehzeit gegen 18:30 Uhr auch wirklich müde. Ich schlief dann ein bis ca. 19:00 Uhr, wachte auf und egal was ich tat, er lies sich bis 01:00 Uhr nicht zum schlafen bewegen.
Und solche schlaflosen Abende und Nächte kenne ich zu Hauf.
Der Kinderarzt und auch das SPZ tun es ab. Der Kinderarzt meinte sogar, dass 6 Stunden Schlaf (wenn auch nicht am Stück) auf 24 Stunden gesehen ausreichend sind, was sowohl ich als auch die Physiotherapie überhaupt nicht so sehen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und hat es evtl in den Griff bekommen?

1

Hallo,

leider kann ich dir nicht direkt weiter helfen. Aber wir hatten das eine Zeitlang abends auch das ein Powernap gemacht wurde und dann war der Zwerg ewig wach. Bei uns war es tatsächlich so, dass es einfach doch zu früh zum hinlegen war, obwohl sie tot müde war.


Alles Gute 🍀

2

Danke dir für deine Antwort.
Leider ist es bei uns immer unterschiedlich, obwohl er immer etwa zur selben Zeit ins Bett geht. Wir haben auch mal Nächte, da schläft er - für unsere Verhältnisse gut - aber das Gro ist leider echt schlecht😞

3

Hallo :)
Hast du es mal mit Geräuschen versucht?
Meine Tochter hat nen Hummy im Bett, der sogar recht laut gestellt ist.
Das hilft ihr ungemein beim schlafen. Es läuft auch die ganze Nacht durch… wenn es aus geht wird sie wach. 😬

Sie ist dennoch keine „gute Schläferin“ aber diese so sehr langen Wachphasen gibt es bei uns eigentlich nur noch beim Zahnen oder in schwierigen Entwicklungsphasen.
In aller Regel schläft sie so, wenn sie nachts aufwacht, innerhalb höchstens 1 Stunde wieder ein.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Moante 💝 und Fröschlein 29.SSW 💝

4

Leider habe ich das und sende Geräusche schon versucht aber es hilft leider nicht. Mein Sohn schläft auch mit Schlafliedern ein aber ich muss sie dann auch schnell wieder aus machen, wenn er schläft, da er sonst aufwacht😔

5

Hallo ohana,
ich freue mich sehr zu lesen, daß Euer Kleiner sich toll entwickelt. Wie schön!!
Ich möchte Dir nur Mut zusprechen - es kommt die Nacht, in der es besser wird. Wirklich.
Unsere Tochter hat mit 2J9M zum ersten Mal 6 Stunden am Stück geschlafen, ich kann also in etwa nachfühlen, wie es Dir geht #liebdrueck
Seit kurz nach ihrem 6. Geburtstag schläft sie durch #freu
Bei uns gab es keine festzustellende Ursache, nichts half, daher bin ich irgendwann einfach "die Welle geritten" und habe es genommen, wie es eben war. Das hat es für mich zumindest psychisch leichter auszuhalten gemacht, körperlich war ich natürlich ein Wrack, ist klar #cool
Du bist nicht allein, halt durch!!
Liebe Grüße, tatzel #blume

6

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte😊
Ich hoffe dennoch, dass es bei uns nicht ganz so lange dauert da es Hale mit Arbeit und kita losgeht und dann wäre dieser Mangel an Schlaf glaube ich echt schwer zu wuppen😔
War es bei euch denn auch immer anders, also hat deine Tochter auch mal geschrien und war mal einfach so wach und wollte spielen?

7

Ganz ehrlich, auch mit Arbeit überlebt man das, ich hab 2,5 Wochen nach der Geburt wieder angefangen (bin selbständig). Im rückblick frage ich mich zwar schon manchmal, WIE ich das überlebt habe #rofl, aber hier bin ich :-)
Ja, zuerst kam die "bei jedem piep aufwachen"-Phase, dann kam die "280x pro Nacht stillen"-Phase, dann kam die "es ist 3:50 und ich muß los, der Tag fängt an"-Phase, irgendwann dann die Alptraum / Nachtschreck-Phase.......
Am Tag war sie das liebste Baby / Kleinkind der Welt, ich hab mich dann bemüht, darauf meinen gedanklichen Fokus zu legen, um auch noch was Positives zu sehen ;-).

#winke