Von Magensonde zur Flasche?!

Huhu!
Vl hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema und möchte Sie mitteilen 😊

Unsere Maus ist gestern von der Intensivstation auf die Frühchenstation gezogen und das ganz ohne Sauerstoffmaske😊💪🏼
Nun bekommt sie seit gestern morgen alle 4 Std die Flasche, sie schafft zw 15-25ml von 65ml, den Rest gebe ich ihr dann per Sonde.

Wie lange hat es bei euren Mäusen gedauert, bis Sie die Flasche geschafft haben?
Davon wird es ja wahrscheinlich auch abhängig gemacht, wann wir nach Hause dürfen.

Danke für eure Antworten!😊

1

Unsere Kleine war insgesamt fast drei Tage auf der Intemsivstation und anschließend 11 Tage auf der Neonatologie. Anfänglich hat sie ca. 20ml von 60ml getrunken. Später ca. 40ml von 85ml. Die eigentlich geforderte Trinkmenge hat sie im KH nie erreicht. Wir mussten immer mindestens die Hälfte sondieren. Wir durften dennoch nach zwei Wochen gehen. Und zuhause war das Trinken dann kein Problem mehr. Der Trick war einfach viel öfter zu füttern. So alle 2 bis 3 Stunden. Die starre Vorgabe von 4 Stunden wie im KH hat es uns unnötig schwer gemacht.

Alles Gute für euch.

2

Bei uns ist es nun fast 6 Jahre her, deswegen hab ich keine Details mehr...

mein Sohn tat sich anfangs sehr schwer. Er war einfach nach kleinsten Mengen schon völlig erschöpft. Aber es steigerte sich stetig! schätzungsweise 2 Wochen Übung und es klappte ganz gut dann.
zuhause haben wir uns dann recht schnell vom 4 Stunden Rhythmus verabschiedet. Und dann ging es richtig vorwärts 😳 er nahm sogar dann zu schnell zu viel zu (über 1 Kilo in 3 Wochen). Aber auch das pegelte sich schnell ein.

mach dir keine Sorgen! Dein Würmchen wird das auch noch hinbekommen! 🍀

3

Hallo, die "geforderte" trinkmenge hat bei uns nie funktioniert. Weder im kh, noch zu Hause. Logopädisch war aber alles ok.
Ich denke, dass bei euch wichtig ist, dass das Gewicht sich steigert, nicht, dass der "teller" leer ist.
Unsere Tochter trank nie mehr als 50-60 ml und das auch nur 4-5 mal am Tag, bis sie ein Jahr alt war. Es war zum mäusemelken und echt schwer das nicht persönlich zu nehmen.
Aber sie wuchs, und die war fröhlich.... im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir gewünscht, Ich hätte mich nicht so sehr auf Zahlen versteift und sie mehr als sie selbst gesehen.
Bis heute ist sie ein sehr schlechter Esser. Sie ist 115cm groß und wiegt 15 kilo, und unser ganzer stolz und unser großes Glück.
Viel glück euch und schön, dass ihr es ohne Sauerstoff geschafft habt 🍀💪

4

Hey, ich habe drauf bestanden das die Ms gezogen wird weil ich das gefühl hatte das es unseren Sohn beim trinken stört. Mit ms hat er immer nur max 20ml geschafft obwohl er 60ml trinken sollte.
Als die ms raus war hat er mal 50 ml geschafft mal 80 😊
LG

5

Danke für eure Antworten!!😊💪🏼
Ich dachte zwar es würde nun nicht mehr so lange dauern, aber ihr alle schreibt etwas von 2 Wochen … nun gut, wir warten es ab!

Und ja, Mucki schafft es ganz ohne Sauerstoff 😊💪🏼💪🏼 Und hat heute zum ersten Mal 31ml geschafft!😊😊

6

Leider braucht das seine Zeit. Versuche nicht ungeduldig zu werden. So Sachen wie ' ich habe darauf bestanden, dass die Magensonde gezogen wird und auf einmal hat er/sie 60 oder 80 mal getrunken ist eher kritisch zu sehen. Die Kinder erschöpfen sich dann schnell und reagieren vermehrt mit Apnoen und Bradycardien. Lass deinem Kind Die Zeit die es braucht! Und es ist auch ok mal eine Mahlzeit komplett zu sondieren wenn die Kleinen fest schlafen. Je größer sie wird, desto mobiler wird sie und bekommt mehr Kraft. Es gibt Flüssigkeitsmengen und Nährstoffe, sowie Elektrolyte und Kalorien die dein Kind zum gedeihen braucht, danach werden die.Mahlzeiten berechnet.

7

Meine 1.Tochter kam bei 34+1 , es dauerte etwa 5-6 Tage bis sie es geschafft hat. Es hat aber seeeeehr lange gedauert.
Ich fing an zu füttern,als sie einschlief,wickelte ich sie und habe sie dann weiter gefüttert.
An Tag 7 durfte ich nach Hause,aber nur,weil ich eine Hebamme hatte,die das Gewicht immer kontrollierte.Als ich Zuhause war,notierte ich auch weiterhin wie viel sie getrunken hat.Nach wenigen Wochen war das Problem gelöst,man gewöhnt sich an diese schreckliche Situation,ich weiß wie du dich fühlst :)