Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, wie bei euren zu früh geborenen Kindern die SEV (in unserem Fall Phonologische Störung) während der Therapie, also zB Logopädie, verlief. Hier ist es so (3.5 Jahre, Geburt 6 Wochen zu früh) dass es 4 Laute gibt, die Probleme bereiten (Ge/K/St/Sp), auf Nachfrage werden 2 davon korrekt ausgesprochen (Ge/K), 2 trotzdem etwas falsch (Sp&St). Im Geplappere machen aber alle 4 Laute häufig Probleme! Grammatik und Wortschatz sind sehr gut, es wird viel erzählt, flüssig erzählt, nur eben teilweise schwer verständlich für ungeübte Zuhörer. Da wir nicht möchten, dass es Probleme im Spiel und der Verständigung mit anderen Kindern gibt, hoffen wir dass es schnell besser wird! Ich weiß, das verläuft ganz individuell, aber mich würden persönliche Geschichten interessieren. Wie lange wart ihr dort? Wie schnell hat es sich gebessert? Solltet ihr Zuhause falsche Laute verbessern oder üben? Bisher hieß es immer, bloß nicht die Sprache verbessern, sonst trauen sich manche Kinder hinterher gar nicht mehr zu sprechen, immer nur korrekt nachsprechen. Aber wie lief das dann bei euch während der Therapie ab? Wurde bei euch die Ursache des Problems gefunden? Bei uns wird der Rücken/Hals/Nacken vermutet, sicher ist es aber nicht…
Erzählt doch mal, ich würde mich freuen!! 🙂
Viele Grüße
Whocares

1

Unsere Logopädin vermutete auch immer Hals Rücken Probleme .... Inzwischen spricht er einwandfrei und es lag einfach denke ich an der Frühgeburt.

Uns hat eine Neurologin mal erzählt dass Frühchen ja ab Geburt kein Fruchtwasser mehr Schlucken. Fruchtwasser nimmt den Geschmack unseres Essens an und diese Geschmacksreize bilden schon vor geburt wichtige Synapsen im Gehirn deren Fehlen wohl mit als Ursache für die häufigen Spracherwerbsprobleme vermutet wird. Es dauert einfach länger bis das Gehirn dann so nachgebildet ist .
Unser Sohn wurde im August geboren, hat Logo seit er 3 ist allerdings kommt bei ihm noch eine teilweise Stimmbandbeeinträchtigung dazu die mit therapiert wurde und kann jetzt zum um ein Jahr verschobenen Schuleintritt erst gut sprechen. Wobei sein Wortschatz immer überdurchschnittlich war er punktete schon früh mit sehr vielseitigen Wortschatz aber die Verständlichkeit fehlte.
Soziale Probleme hatte er dadurch nur leicht.

2

Hallo,
das mit dem Fruchtwasser macht Sinn und hört sich für mich auch echt plausibel an! Schon mal vielen Dank für diesen Input! Mit dem Rücken waren wir auch schon zur Physio, da besteht definitiv ein leichtes Problem im HWS Bereich… Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam euer Sohn noch früher als unserer, oder?
Das hört sich ja auf jeden Fall schon mal sehr gut an, vielleicht merken wir ja innerhalb eines Jahres schon gute Fortschritte mit etwas Unterstützung. 🙂
Solltet ihr bei eurem Sohn falsche Worte richtig wiederholen oder sogar korrigieren oder solltet ihr da außerhalb der Therapie eher nicht „eingreifen“?

3

Korrigiert ja aber immer nur soweit wie er in der logo war und es konnte. Es kommt ja wenn er einen Buchstaben neu lernt erst der Buchstaben einzeln, dann die Silbe, dann der lsut am Wortanfang und zum Schluss erst wird der Buchstabe im Wort ersetzt. Also wenn er zb nur das k als Anlaut konnte haben wir es als Anlaut korrigiert aber nicht im Wort.
Ja er kam bei 24 + 2 und wir haben natürlich auch noch andere Baustellen gehabt so dass nie der Fokus nur darauf liegen konnte. Es ist ja auch wenn man viel Therapie hat die Frage wo man Platz findet ihn Kind sein zu lassen

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn (34+1 geboren) hat seit ca 1 Jahr Logo mit den gleichen Problemen.

Inzwischen kann es es unter Kontrolle bzw Konzentration aussprechen..im freien Spiel nicht. Wenn man aber sagt "Welches Tier war das?" Zb das stinktier im zoo.. sagt er das ST richtig.

Also im Alltag bringt die Logo bei uns eigentlich nichts.. so auch die Rückmeldung vom kiga. Aber er hat oft Hausaufgaben bei der Logo.. die macht er super..Konzentration halt.

Wir haben ein Tier memory das wir deswegen häufig spielen sodass er zumindest einige laute im Spiel wiederholen muss.

Er ist nun 5 Jahre und 3 Monate.

7

Hallo,
danke für deine Rückmeldung! Also ist die Logo bei euch eher nicht so sinnvoll oder meinst du, dass es trotzdem auf lange Sicht was bringt und man einfach viel Geduld braucht?
Hat der/die Logopäde/in mal gesagt, ob es da einen Zusammenhang mit der Frühgeburtlichkeit gibt?
Viele Grüße,
Whocares

9

Naja also vorher konnte er die laute nicht deutlich sprechen- mit Konzentration kann er das nun. Also etwas bringt es schon.. nur so im reinen Alltag merkt man es quasi nicht dass er es theoretisch nun kann ;)

Also hier hat gefühlt jedes 3.kind Logo.. Wegen frühgeburt geht keiner von aus. Generell erst spät geredet- seine Zwillingsschwester auch (braucht abee keine logo). Er hatte ein verkürztes zungenbändchen.. daran kann es wohl liegen

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
ich habe selbst keine Erfahrung, möchte aber nur mal erzählen, dass mein 5-jähriger Neffe (keine Frühgeburt) das k/g mit dem t vertauscht, also er sagt zum Beispiel "Tomm her". Der Kinderarzt meinte immer das verwächst sich, mit 5 könnte man mal an Logo denken. Mein Sohn konnte auch recht lange, so bis 3,5 Jahre, das "sch/st" nicht richtig sprechen, das hat sich tatsächlich von alleine gegeben.

Ich wollte damit nicht eure Behandlung in Frage stellen oder seine Probleme kleinreden. Nur vielleicht Hoffnung machen, dass es schnell besser wird und dass das anscheinend recht häufig vorkommt!
Liebe Grüße

8

Hallo,
nein nein alles gut, ich möchte ja verschiedene Meinungen lesen! Ich kenne es aus meiner Kindheit auch noch so, dass man sagt bis 5 kann man abwarten und es gibt sich oft von allein. Es liegt vielleicht auch am jeweiligen Kinderarzt, wie streng das gesehen wird und heute schult man ja auch in der Regel etwas jünger ein. Wir werden das vielleicht einfach probieren und schauen, ob sich in einigen Monaten „Erfolge“ einstellen… und vielleicht verbessert es sich zum Teil ja auch wirklich von allein und wir müssen es nur ein wenig unterstützen! 🙂 Das wäre natürlich super!!
Viele Grüße
Whocares

11

Es kommt immer darauf an wie schlimm es ist und wie sehr es das Kind einschränkt.
Kann es mit 4 Jahren noch nicht so reden dass nicht Familienmitglieder oder gar Familienmitglieder es verstehen hemmt es ja seine Entwicklung immens da das ja das Fragealter ist. Dann zieht die Sprachverzögerung auch andere Entwicklungsverzögerungeb nach sich. Auch eenn es nicht richtih mitspielen kann hemmt es die soziale Entwicklung stark und teils nachhaltig.
Sagt es aber einfach nur Tindergarten und jeder versteht was es meint kann man warten.

weitere Kommentare laden