Wie habt ihr gemerkt dass ihr Früchen erwarten werdet?

… also ich meine damit welche Anzeichen gab es (außer die Einschätzung des Arztes/ Hebamme)

- ist euer Bauch öfter hart geworden (mit oder ohne schmerzen?)
-wie war der Gebärmutterhals um die 34 ssw?
-war es euch schlecht oder hattet ihr auch mal ein stärkeres Ziehen im
Unterleib?
-hattet ihr Durchfall/ Bauchweh?

Wie habt ihr das erlebt und wie habt ihr euch gefühlt? Welche Symptome haben darauf hin gedeutet.


Hatte im
Schwangerschafts Form mal etwas geschrieben, wo es darum ging dass mein FA im Gegensatz zum Krankenhaus und meiner Hebamme zu meinem Zustand unterschiedliche Meinungen haben (Bettruhe oder keine Bettruhe)
Ich halte mich aber momentan an den Frauenarzt (Bettruhe) weil ich nicht möchte, dass das Baby doch noch zu früh kommen könnte. Könnte mir das nicht verzeihen.

Aber mich interessiert einfach mal ganz unabhängig von meinen weh wehchen wie das bei euch war.

Also danke schon mal ❤️

1

Ich wusste relativ früh, dass wir wahrscheinlich ein Frühchen bekommen werden. Mein FA hat uns sogar als Richtwert die 34. Woche gesagt (er kam bei 32+4).
Warum wir es wussten?
- Ich hatte einen fetalchirurgischen Eingriff, der das Risiko erhöht
- Später dann auch Wehen und einen Blasenriss

2

Ich hatte in der 32ssw vorzeitige wehen. Muttermund verstrichen und 1,5cm offen. Eine Woche Krankenhaus, wehenhemmer und lungenreife. Dann durfte ich mit bettruhe nach Hause. Ich hab es dann sogar bis in die 36ssw geschafft da hatte ich dann einen vorzeitigen blasensprung und dann kam mein sohn in 36+1 gesund zur Welt. Er hatte 2800g und durfte direkt bei mir bleiben und musste nicht auf die Kinder Station. Wir hatten dann nur Probleme mit dem bilirubinwert.

3

Die Versorgung vom kleinen mann war sehr schlecht, daher war klar dass er eher kommt. Allerdings nicht so zeitig (28+5)😉

4

Huhu.
Wir wussten schon seit 23Ssw das unser Zwerg nicht bis zum Ende drin bleiben kann wegen schlechter Versorgung. Es war immer ein auf und ab. War ab 27+ stationär im Krankenhaus. 29+2 wurde Sie dann mit 630g per Kaiserschnitt geboren. War also vorhersehbar, aber halt nicht wegen Wehen oder Blasenriss oder oder

Lg

5

Komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Probleme. Plötzlich bei 29+0 Blasensprung und Plazentaablösung.

6

Ich habe es sehr früh geahnt.
Ab der 25 Woche war es klar wegen schlechter werdenden Werten.
Zwischendrin hatte ich dann auch noch trichterbildung und verkürzten gebärmutterhals.
Das ging aber wieder zurück durch ruhe.
Geholt wurde er dann 35+1

7

beim 1. Kind hatte ich in Woche 28 frühzeitige Wehen und lag 6 Wochen im KH, bei allen anderen liess es sich einfach nicht aufhalten, da die Wehen so stark waren und in Woche 34-36 wird das nicht gestoppt, somit hatte ich 4 Frühgeburten

8

Ich war in der 34. ssw stationär inkl. Lungenreife und wehenhemmer.
Ich habe Bettruhe gehalten bis 36+0, danach nur noch geschont, weil ich es bis Mai schaffen wollte (ET 7.5.).
Geboren wurde mein kleiner an 40+2.

Ich hatte auch unterschiedliche Meinungen, ob Bettruhe sinnvoll ist oder nicht, aber ich hätte es mir nicht verziehen, wenn ich mich nicht geschont hätte und er als Frühchen gekommen wäre. Daher haben wir uns für Bettruhe entschieden.

9

Hallo

Ich habe ein frühchen (2019) und ich wusste es das es ein frühchen wird ich hatte so ein komisches Gefühl im Bauch

Ich hatte keine Anzeichen bis zur 27 ssw
Alles wie immer kein harter Bauch usw
Beim zuckertest wurde denn zum Glück nochmal Ultraschall gemacht was mein kleinen wohl gerettet hat
Der gmh war nur noch 1,5 cm und bis fast zum Ende trichterförmig sofort ins kh

Stand unter Schock und hatte nur noch die Hälfte mitbekommen was meine Fä erzählt hatte , ich hatte schon an den Zeitpunkt das Gefühl er kommt nicht Oktober 19 das wird früher und mein Gefühl lag richtig

Sind denn ins kh und musste da bleiben
Bekam sofort Ultraschall und lungenreifespritze die erste ,die zweite ein Tag später
Am nächsten Tag wieder Ultraschall und keine guten Nachrichten es waren nur noch 1 cm gmh durfte nur noch liegen und aufs Klo was wohl da der Fehler war
Am nächsten Tag abends lief es an mir runter erster Test kein Fruchtwasser denn kurz vor 23 Uhr wieder ein Schwall diesmal mit süßlichen Geruch denn kam die Schwester und die holte eine Hebamme wieder ein Test der leicht positiv war wie beim sst
Die tel sofort mit dem Oberarzt der kam schon mit ein überweisungsschein fürs andere kh in der Nachbar Stadt da unsere Klinik erst ab 35 ssw aufnimmt
RTW kam nach 5 Minuten schon musste alles zusammen suchen die Leute von rtw hatten mir geholfen und hatte noch schnell mein Mann Angerufen was los war da war es gehen 23 :45 er sagte mir schon das wird nichts bis Oktober und er hatte recht 2 Tage später abends ging nichts mehr kein sitzen liegen stehen die Schwester meinte es kommt von liegen durfte ja immer noch alleine aufs Klo was der Fehler war hätten die gleich eine cerlage gelegt denn wäre er drin geblieben
Lag von 00:30 bis 6 Uhr im untersuchungsraum erst Ultraschall und denn bis 6 Uhr ctg
Ich rief ja die Schwester die meinte Es kommt von liegen was aber nicht so war weil ich kannte wehen was die mir nicht glaubte ich wollte die Ärztin sprechen und sie hat versucht den kleinen zu finden am ctg was nicht klappte die fanden ihn nicht weil er zu tief lag und das Gerät nur am piepen war untersuchte sie mich da war der Muttermund schon 4 cm auf
Sie brauchte mich ins Untersuchungszimmer und schaute nochmal nach was nur 2 Räume weiter war und Schock 10 cm offen und die hatte das Köpfchen in der Hand
Die drückte Alarm und meine presswehen fingen an durfte nicht pressen sonst wäre er normal gekommen und es wäre nicht gut ausgegangen sagte sie
Die Ärzte rannten zum op bereiteten alles vor und ich saß im Rollstuhl mit presswehen hatte Kurz mein Mann angerufen das er kommen muss gehen 01:30 war das ca und ab in den op
Der Arzt sagte nur noch machen sie sich keine. Sorgen ich passe auf ihren kleinen auf( da kommen mir wieder die Tränen) jetzt
Der kleine kam denn 26+3 ssw mit 980 Gramm 37 Cm und 25,5 cm kopfumfang

Ihn ging es super er hatte alles alleine gemacht von Anfang an der kleine hatte sich den Tubus alleine gezogen weil er es wollte und die Schwestern haben ihn nicht mehr reingemacht weil es Klappe zum Glück

Ich wurde gegen 2 Uhr in Narkose gelegt und wurde erst um 9 Uhr wieder halbwegs wach
Ich hatte auch gemerkt das mein Mann da war ich hörte alles was die sagten aber ich wurde nicht wach keiner konnte mir sagen warum

Sorry für den sehr langen Text

Heute ist er 2 schon und super süß und frech

11

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hoffe dem kleinen geht es heute gut! ❤️
Das muss traumatisch für dich gewesen sein… wie konntest du das alles verarbeiten??
😰
Du darfst mir auch gerne als Nachricht Antworten,
Liebe Grüße
Jotinchen ❤️