Wachstumsschub - Rückfall Schreiattacken

Hallo!

ACHTUNG: langer Text!

Mein Sohn ist jetzt nicht ganz 22 Wochen alt, korrigiert wurde er diese Woche 14 Wochen alt.
Wir hatten seit seinem errechnetem Geburtstermin immer mit Schreiattacken über den ganzen Tag zu kämpfen. Nur in der Nacht schlief er relativ brav und kam 1-2 mal. Wir haben bereits alles durch, doch nichts half. Am Anfang dachten wir noch es ist Bauchweh, jedoch glauben wir das nicht mehr. Körperlich ist alles in Ordnung, daher wird es etwas mit der Verarbeitung der Geburt, Intensivstation usw. zu tun haben.
Die letzten 2 Wochen wurde es besser und die Schreiattacken haben sich verschoben - vor jedes Schläfchen (und das ist oft - er braucht nach 1-1,5 Stunden ein Schläfchen, mehr als 30 Minuten sind aber nicht drinnen). Seit ca. 2 Wochen schläft er in der Nacht sehr unruhig und wird alle 1-2 Stunden wach - lässt sich zwar mit der Brust beruhigen, aber es zehrt trotzdem.
Er lässt sich kaum noch ablegen (anders schläft er sowieso nicht ein, als am Arm oder in der Trage), am Abend sowieso ganz schlimm. Seit 2 Tagen gebe ich immer wieder auf und nehme ihn wieder mit nach unten wo er im Wohnzimmer auf meinem Arm schläft bis wir ins Bett gehen. Obwohl er vorher schon brav geschlafen hat. Sobald man ihn ablegt ist er putzmunter und lässt sich auch nicht mehr beruhigen.
Auch unter Tags schläft er nicht mehr im Kinderwagen ein - nur in meinem Arm!
Dazu kommt, dass seit Montag seine früheren Schreiattacken wieder zurück gekommen sind - irgendwie schlimmer und länger. Und wir dachten wir haben es geschafft.
Hat wer Erfahrung mit Wachstumsschüben bei "Schreibabys" / unruhigen Kindern?
Bzw wird das mit dem Schlafen wieder anders?

Lg Christine mit Leon

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ein typisches schreibaby hatten wir nicht. Meine Schwester aber, das ist wirklich sehr heftig. Auch ihr konnte kein Arzt helfen, und ich kann dir gar nicht schreiben, wo sie überall war und was sie alles ausprobiert hat. Bei ihnen zog nach einer Therapie beim chiropraktiker ruhe ein.
Verändertes Verhalten bei schüben beobachte ich auch bei uns. Ganz ganz übel wird in Richtung ihrem eigentlichen geburtstermin. Die Welt steht für sie kopf, nichts ist richtig und die Gefühle explodieren. Auch Alpträume kommen vermehrt, die letzten 6 wochen zum Beispiel wieder fast täglich.
Was mich aber auch zu einer Frage an euch bringt. Sie träumt offensichtlich von ihrer Zeit auf der intensivstation. Sie hat mir einen Traum einmal erzählt und mich dann darum gebeten nie mehr darüber zu sprechen, so ein schlimmes gefühl wäre das. Was sie mir schilderte war eine sitation, in der sie gebeutelt wurde, das geschah leider ziemlich oft.
Hat jemand auch eine solche Beobachtung bei einem euer minis gemacht?

Viele Grüße

2

Hallo,

Wie alt ist dein Kind? Bzw wieviel zu früh ist sie gekommen? Was meinst du mit gebeutelt?
Da mein Sohn so klein ist, kann ich dir dazu leider noch nichts sagen.

Bezüglich Chiropraktiker - ich weiß auch nicht, da wir ja bei Granio und Osteopathen waren. Hätten die nicht sonst etwas finden müssen?
Und sollte dieser Schub jetzt 5-6 Wochen so dahin gehen, drehe ich durch. Bin nach 3 Tagen schon fertig, weil es ja schon 3 Monate so dahin geht mit dem Schreien!

Lg Christine

3

Hey,
sie ist jetzt 5 und kam in 23+5, war ab 18+2 quasi ohne fruchtwasser, vermutlich nur noch eine Pfütze vor Mund und Nase.
Ich denke sie hat von den ambu-beutel geträumt. Sie hatte ganz arge Probleme, und hin und wieder war sie so obstruktiv, dass sie die oszillation anschalten mussten um.sie überhaupt noch beatmen zu können. Dazwischen wurde dann gebeutelt. Oder auch wenn sie sich aus versehen selbst den tubus gezogen hatte, kam auch vor.
Sie erzählt aber auch sonst viel von der intensiv.
Ich fühle mit dir, meine Schwester war auch mehr als fertig. Leider gibt es keinen Masterplan. Die osteopathie hat bei ihr auch nicht geholfen, thetahealing, Heilpraktiker auch nicht... man versucht einfach alles.
Ich drücke euch die daumen, dass die Phase schnell wieder endet.
Viele Grüße 🖐