Frühchen Gewichtszunahme

Hallo ich habe meinen kleinen sohn ende der 36 woche bekommen,da er ein Frühchen ist wog er nur 2880 Gramm und als wir nach hause kamen ca 2600 ider weniger .Er ist jetzz 2 monate alt und hat jetzt das Gewicht von 4500 oder bisschen mehr .Ist die Gewichtszunahme im normalen Bereich?mache mir immer sorgen das er nicht genug zunimmt

1

Hallo,
hauptsache er nimmt zu. Den Rest untersucht der KiA der die individuelle Entwicklung des Kindes kennt. Und 2,8kg bei der Geburt ist sogar bei Geburten zum errechneten Entbindungstermin innerhalb der Norm. Alles über 2,5kg gilt als unproblematisch.

Gruß

2

Hallo.
Das klingt doch nach einer guten Gewichtszunahme. In der ersten Zeit sollten die Babys pro Woche zwischen 170-300g pro Woche zunehmen. In 8 Wochen wären das also 1,3-2,4 kg. Bei euch sind es 1,9kg, also alles super 👍
Liebe Grüße

3

Hallo,

Geboren bei 36+3 mit 2810gr Mitte Juli. 2 Tage später Gewicht bei 2480gr. Bei Entlassung nach 7 Tagenwaren wir wieder über 2500 gr.
Anfang September bei der U3 waren wir bei 4590 gr. Kinderarzt ist sehr zufrieden 👍
Ist allerdings Flaschenkind
LG TattooMum

4

Meine beiden kamen bei 36+1 und wogen 2000 und 2300 g.
Der kleinere wurde mit 1900 g entlassen, bei der nächsten U wog er nur 2300 g. Die Kinderärztin hat getan als würde er verhungern und gesagt ich soll wöchentlich zum Wiegen kommen. Aber das Kind hat so viel getrunken wie es halt konnte (nur Flasche) und war soweit fit und munter - wozu also stressen? Er war ein Jahr lang recht zart und hat dann aufgeholt, jetzt ist er ein vor Kraft strotzender 6-jähriger.

Deine Maße klingen gut und Ende der 36. Woche ist ja schon fast normal. Mach dir keine Sorgen. 😊

5

Ich finde die Zunahme super ❤
2 kg in 2 Monaten 👏🏻
Meine Tochter war kein Frühchen und wog ähnlich viel wie dein Sohn - 3000 g, nahm ab auf ca. 2700 g. Mit 2 Monaten hatte sie 4000 g. Somit 1,3 kg in 2 Monaten.
Mein Sohn war ein Frühchen und wog ein paar Tage nach der Geburt 850 g. Mit 2 Monaten hatte er ca. 2000 g. Also ebenfalls knapp 1,3 kg Zunahme.
Liebe Grüße