Geburtskarten

Hallo ihr lieben!

Wir möchten gerne zur Geburt unserer Zwillinge Geburtskarten machen und den engsten Menschen schenken. Sie liegen noch auf der Neo.
Wir sind nun am überlegen, welche Daten und welche Fotos wir nehmen - von der tatsächlichen Geburt oder von der Entlassung, also dem eigentlichen Geburtstermin? Oder sogar beides?

(Wie) habt ihr das bei euren Kleinen gemacht? Warum habt ihr euch dafür entschieden? :)

Freue mich auf eure Antworten! 👋🏻

Limo

Welche Daten und Fotos?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,
Also ich hab für "beides" abgestimmt, wir haben es so gemacht:
Die Daten wie Geburtstag, Uhrzeit, Gewicht und Größe entsprachen dem tatsächlichen Geburtstag. So wurde meine Tochter geboren und nicht anders.
Was das Foto betrifft, haben wir aber eines nach der Ebtlassung genommen, da ich keines mit so vielen Schläuchen und Kabeln wollte.
Grüße

7

Lieben Dank, das finde ich sehr schön. :)
Habt ihr die Karten selbst gemacht oder irgendwo bestellt?

13

Das Foto haben wir selbst gemacht, die Karten dann online gestaltet und bestellt.

2

Hallo.
Meine Mäuse kamen zwar nur ein bisschen zu früh, trotzdem haben wir für die Geburtskarten Bilder genommen, auf denen die beiden schon etwas älter waren. Dafür haben wir nämlich mit einer Freundin, die Hobbyfotografin ist, ein Shooting gemacht, da waren sie glaube ich schon etwa 2 Monate. Vorher haben wir das einfach nicht geschafft 😅 Die Daten haben wir aber von der Geburt genommen.
Liebe Grüße

8

Wie praktisch!

Es gibt eine Fotografin, die im Krankenhaus Pakete anbietet mit echt schönen Newborn Fotos und auch physichem Sortiment, also Fotobuch, Geburtskarten, Leinwänden etc und das für einen schönen Preis. 😌 Werde demnächst mal mit ihr telefonieren.

Habt ihr die Karten mit den Fotos dann digital erstellt oder die Fotos ausgedruckt und die Karten gebastelt? ☺️

14

Die Karten haben wir online gestaltet und bestellt bei kartenmacherei.de, da gibt es eine Menge Design-Vorschläge auch speziell für Zwillinge.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben bei einem 24+2 baby die Karten so um die 30. Woche gemacht als er das erste mal ohne Maske war. Damals dachte ich 'cool schick sie raus jetzt schaut er wie ein normales Neugeborenes aus'. Er sah natürlich immer noch extrem nach Frühchen aus aber alle fanden es toll. Ich hab es geschrieben wie ne Urlaubskarte von ihm 'hallo ich kann schon ganz toll selber atmen, das essen hier ist gut aber etwas eintönig und die Schwestern sehr nett, ich darf 3 mal die Woche baden das finde ich ganz toll ....'
Alles Gute euch und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

4

Daten auf der Vorderseite von der Geburt und hinten im Text dann aktuelle Daten

9

Lieben Dank für die Glückwünsche 🥰

Das mit der Urlaubskarte ist wirklich eine süße Idee ☺️

5

Natürlich die Hälfte vergessen.
Wir fanden die Geburtsbilder zu heftig bei 24+2 sehen sie ja wirklich gruselig aus mit olivgrüner durchsichtiger Haut und eingefallen Gesicht. Bei 30 rum war es schon so dass man sagen konnte er sieht langsam nach Baby aus. Bewusst aber mit Schläuchen vom EKG und der Sonde. Das war er und das ist unsere Geschichte und im Nachhinein hilft es teilweise dass man unsere doch teils andere Ansichten versteht weil man verstehen kann dass wir an 'Kind im Krankenhaus' andere Erinnerungen haben als Schwägerin die mit ihrem dreijährigen mal ne Nacht wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung drin verbringen musste.

6

Ja das ist ein guter Punkt. Der kleine sah anfangs wirklich schlimm aus, er hatte überall blaue Flecke, auch an den Augen, und ien ganz runzelliges Gesicht wie beim seltsamen Fall des Benjamin Button 😅 aber das ist ja nunmal sein Weg.
Dass wir wohl auf viel Unverständnis treffe werden, zeigt sich nun auch schon in kleinen Portionen. Als ich einer Bekannten gesagt habe, dass ich nun zuhause bin, aber die Jungs noch auf der Neo, meinte sie "ah, cool, also hast du jetzt erstmal Ruhe". 🙆🏼‍♀️

10

Ich finde, es kommt etwas darauf an, wie viel zu früh eure Zwillinge kamen und wie es ihnen gesundheitlich geht/ging.

Als Datum würde ich auf jeden Fall das eigentliche Geburtsdatum nehmen. Das ist ja auch der Tag, an dem ihr später die Geburtstage feiern werdet.
Wenn sie lange im Krankenhaus bleiben mussten, könntet ihr den Entlassungstermin noch zusätzlich hinschreiben.

Bei den Fotos haben wir tatsächlich beides gemacht. Unser Sohn kam "nur" 2 Monate zu früh, er sah also (Körper und Maschinen) nicht so dramatisch aus wie ein Extremfrühchen.
Aber für mich gehört auch die Beatmung und das risige Pflaster an seinem Rücken zu ihm und seiner Geburt. Deshalb waren auf der Anzeige auch Fotos davon zu sehen. Aber auch welche ohne Maschinen und als er nach Hause kam.

11

Unsere Jungs kamen bei 28+2, sie machen sich ganz prima :) bis uf cpap und magensonde brauchen sie nicht viel, daher dachten wir, schon das Foto vom ersten Tag ihres Lebens würde sich gut eignen und dann auf der Rückseite von der Entlassung um zu zeigen, was für einen starken Weg sie gegangen sind ☺️

Habt ihr die Karten selbst gemacht?

12

Wir haben uns an den Rohlingen von einer Internetseite orientiert, aber es ein wenig abgeändert.

16

Hallo

Bei "die Kartenmacherei" gibt es schöne Karten.
Ich würde die kompletten Daten von der tatsächlichen Geburt nehmen und das Bild dann nach Entlassung.
So haben wir es bei unserem Sohn gemacht. Er kam nur ein paar Tage zu früh war aber lange gelb und dazu Stauungshämatome in Gesicht und natürlich leichte Schwellung. Leider sehr unfotogen😌
Wir haben nach ein paar Wochen dann die Bilder vom Babyshooting genommen.
LG TattooMum

17

Huhu

Wir hatten die Daten von der tatsächlichen Geburt
Aber Fotos dann von später
Wir haben nach der Entlassung dann Baby ind Familienfotos beim Fotograf machen lassen und diese genommen

Ich wollte keine mit den ganzen Kabeln und so
Es hat bisher auch nicht jeder Bilder von kurz nach der Geburt zu sehen bekommen.. das ist einfach nur für uns als Familie

Liebe Grüße

18

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Wir haben die Daten der tatsächlichen Geburt genommen. Mein Sohn kam bei 33+5.
er durfte nach 4 Wochen Krankenhaus nach Hause. Als er dann etwa 5 Wochen alt war kam eine Fotografin zu uns nach Hause. Das war mir sehr wichtig - ich wollte das mein Sohn nicht nur Bilder mit den ganzen Kabeln von sich hat. Sondern auch richtig schöne! Und die haben wir dann auch für die Geburtskarten genommen.

19

Hallo! Ich habe sowohl für die Geburtskarten als auch für die Babyseiten in den örtlichen Zeitungen die tatsächlichen Geburtsdaten genommen. Ich hatte das Gefühl, wenn ich andere Daten nehme, sind sie erstens nicht korrekt und zweitens unterschlage ich damit die große Leistung, die meine Tochter erbracht hat. Ich hatte das Gefühl ich würde ihr damit Unrecht tun und es wirkt dann so als wäre ihre frühe Geburt etwas wofür man sich schämt oder so. In der Zeitung war es für mich noch der Aspekt, dass vielleicht Schwangere das sehen, die vielleicht schon wissen, dass sie eine Frühgeburt haben könnten und dass es ihnen Mut macht. Das Bild in der Zeitung war ja ein Aktuelles und man sieht, dass das Kind dort natürlich nicht 740g wiegt, aber man erkennt eben die Entwicklung dadurch, finde ich. Auf der Geburtskarte hatten wir mehrere Bilder, darunter auch welche aus den ersten Tagen KH.

Liebe Grüße