Hallo ihr Lieben ☺
Unsere Maus kam bei 33+1 auf die Welt und ist mittlerweile 5,5 Wochen alt. Alles in allem entwickelt sie sich prächtig, nimmt gut zu uns ist generell ein echter Goldschatz. Sie ist absolut entspannt, weint/schreit eigentlich nur wenn sie Hunger oder mal Bauchweh hat.
Aber das nur mal so am Rande.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: ab wann kann ich damit rechnen, dass sie durchschläft? Kommt das von alleine?
Momentan ist es so, dass sie meistens abends um 22 Uhr rum nochmal eine Flasche bekommt, dann wird sie nachts um 2 Uhr rum wach und will eine Flasche und dann wieder so um 6 Uhr rum (alle Zeiten +/-). Also beschweren können wir uns eigentlich echt nicht und sind auch wirklich dankbar dafür, dass sie im Prinzip nur einmal nachts kommt, aaaaber es wäre natürlich angenehmer mal wieder 5-6 Stunden am Stück schlafen zu können 😁 und da wir vom Hunger melden, übers Füttern bis zum wieder im Bett liegen gut eine Stunde brauchen ist der Schlaf dann ja doch eher kürzer.
Wie war es denn bei euren Minis? Ist es bei Frühchen nochmal anders? Wahrscheinlich schon, oder?
Fragen über Fragen 😂🙈
Ab wann durchschlafen?
Hallo,
auch wenn Dir das wahrscheinlich keinen Mut macht - unsere Tochter (27+3) hat mit 2J9M zum ersten Mal 6 Stunden am Stück geschlafen.
Seit kurz nach ihrem 6. Geburtstag schläft sie nun durch
Kenne aber viele Frühchen, die ein ganz normales Schlafverhalten zeigen. Ich glaube, es hat nichts mit dem Frühstart zu tun.
Liebe Grüße!
😱 ohje, da hattet ihr ja echt lange kurze Nächte.
Ich hoffe, dass es bei uns nicht ganz so lange dauert. 😁
Danke für deine Antwort und ebenfalls liebe Grüße 🤗
Hey ☺️
Mein Sohn wurde in der 36 Ssw geboren und hätte quasi von Anfang an durchgeschlafen, aber wir mussten ihn wecken damit er zunimmt. Als er dann ein gutes Gewicht hatte, haben wir ihn durchschlafen lassen, das war mit 6,7 Wochen.
Unsere Tochter kam termingerecht bei 40+0 und ist jetzt bald 9 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen durch ☺️
Glg und alles gute 🍀
Oh, okay. Am Gewicht sollte es bei uns aber nicht scheitern ☺ sie wurde geboren mit 1980g und hatte am Montag schon 3500g. Dann hoffe ich, dass sie vielleicht zeitnah von selbst anfängt durchzuschlafen.
Kann bzw sollte ich das ab einem gewissen Zeitpunkt irgendwie unterstützen oder sollten die Minis das von selbst machen? 🙈
Danke ebenso ☺🍀
Also unser Kleiner sollte noch in der Klinik auf 5 Mahlzeiten "eingestimmt" werden Es hat nicht geklappt, er kam bis zur Entlassung immer in der Nacht.
In der ersten Nacht zu Hause kam er wieder um 2 Uhr, machte dann ganz große Augen als er mich sah, kuschelte sich an und schlief schon iweder seelig bis der Papa die Flasche fertig hatte Es war einfach sein Ding sich Nähe zu holen im Krankenhaus, Esstechnisch hätte er glaube ich noch vor dem eigentlichen ET durchgeschlafen.
Eventuell die Mahlzeiten etwas vergrößern?
Unser Lütt schlief fast immer durch, wenn er nachts kam waren es entweder die Zähne oder ein Schub, und dann passte einfach die "Gesamtmenge" über den Tag nicht mehr.
Ach, wie schön! 🥰
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht was aktuell ihre Gesamtmenge ist. Sie nimmt gut zu und das ist laut meiner Hebamme und Kinderarzt die Hauptsache.
Pro Mahlzeit trinkt sie im Durchschnitt 100-120ml, mal ist es mehr, mal etwas weniger (90ml) und das alle 4, mal auch 5 Stunden. 🙈
Und das Mahlzeiten vergrößern stelle ich mir schwierig vor, wenn sie ab einer gewissen Menge nicht mehr mag und dann am Ende wieder spuckt. 🥺
Uff, also ich glaube das ist so unterschiedlich wie die Kinder selbst. Meine kam bei 31+5 zur Welt. Mit ca 3.5 Monaten hatten wir die schlimme Bauchwehzeit überstanden und sie schlief nachts durch, bis zu 12 Stunden am Stück, ein Traum. Diese Phase ging so für 2-3 Monate, dann hatte das Durchschlafen wieder ein Ende. Mittlerweile ist sie ein Jahr alt und kommt ca 1-2× pro Nacht. Wenn mal wieder Zähne drücken, durchaus auch öfter.
Alles Gute!
So ähnlich war’s bei uns auch, mit 3-4 Monaten wurden 3-4 Nächte 6-8 Std durchgeschlafen, wir dachten „juhuuu“ und dann waren wir wieder bei alle 1.5Std. 😅
Hallo,
Also mich frisst der Neid wenn ich hier über das Schlafverhalten mancher Babies und Kleinkinder lese 🤭😱
Mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und wir sind gefühlt noch weit entfernt vom durchschlafen. Die letzten Nächte ist es deutlich besser geworden🤞,aber bis dahin müssten wir schon noch 3-4 Mal raus, Mal kuscheln,Mal flaschi.
Alles Gute,
Bubu mit T💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️(38 SSW) noch im Bauch
Bei meinem Sohn (3,5) musste ich auch bis 2 Jahre mindestens einmal in der Nacht raus. Eher öfter 🙈
Meine Tochter (13 Wochen, korrigiert 5 Wochen) hat die letzten 4 Nächte 6-8 Stunden am Stück geschlafen und überfordert mich damit total - vor allem, weil sie vor 4 Tagen noch Nachts alle 1,5 Stunden quengelte! Bin schon müde vom vielen Schlafen 😂😂
Ich hoffe auch sehr, dass unser zweites Kind ein besserer Schläfer ist🤞😅 kann man sich nur wünschen 🤭
Bei mir einer Flasche in der Nacht werde ich allerdings auch neidisch und hoffe, dass es beim nächsten Kinder so halbwegs in die Richtung geht. Meine ersten beiden sind Zwillinge und die erste nach in der beide durchgeschlafen haben war mit genau 21 Monaten. Unser Sohn war etwas früher dran, aber bei unserer Tochter war immer irgendwas. Flasche, Schnuller, schlecht geträumt. Unser allerbester Flaschenverbrauch für eine Nacht waren mal 3 für beide Kinder zusammen. In der Regel hatte ich bis zum aufstehen aber eher 5-7 leere Flaschen neben mir stehen. Und die beiden waren keine Frühchen. Kann jetzt mit Nummer 3 also nur besser werden und mit 3 Stunden Schlaf am Stück wäre ich schon ganz zufrieden.
Hallo!
Meine beiden "Spätchen" (40+1 und 41+1) haben jeweils mit etwa 3 1/2 JAHREN das erste Mal zuverlässig durchgeschlafen. Ich habe beide gestillt, da war ein 2-Stunden-Takt zu gewissen Zeiten (besonders interessant ist der 8. Monat) normal... Man lernt, im Liegen zu stillen und schnell weiter zu schlafen. Wenn es die Flasche ist, ist es natürlich um einiges ungemütlicher. Da unsere einen Abstand von 18 Monaten und 3 Tagen haben, bekam Nr. 1 nachts noch 1 bis 2 Flaschen, als Nr. 2 geboren wurde, dazu das Cluster-Feeding von Nr. 2 UND die Tatsache, dass mein Mann während der Woche am anderen Ende von Deutschland arbeiten musste und nicht entlasten konnte wie in den ersten 8 Wochen Elternzeit.
Eure aktuellen Zeiten sind ein Traum.
Mein einziger Tipp, der mir viele Tiefschlafphasen gerettet hat, ist das Dreamfeeding. Ich habe die Damen immer noch einmal "vollgetankt", wenn ich mich ins Bett gelegt habe.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Meine Zwillinge kamen in der24. SSW auf die Welt. Jetzt sind sie 6 Jahre und einer schläft seit dem Sommer endlich durch. Der andere kommt noch jede Nacht.
Wir haben extreme schlechte Schläfer. Am Anfang mussten wir 2-3x nachts raus und dies natürlich pro Kind. Einer hat danach nur schlecht wieder in den Schlaf gefunden. Tagsüber wurde nur im Kinderwagen geschlafen. Es war eine sehr anstrengende Zeit und von daher ist nur 1x nachts aufstehen ein richtiger Traum.
Meine zwei kamen erst bei 36+1.
Aber der Rest ist bei uns gleich: bis auf wenige Ausrutscher habe ich erst jetzt nach über 6 Jahren die Chance (!) auf Nächte ohne Aufstehen...
Meine Kinder haben alle mit 5 Jahren das erste mal durchgeschlafen 🙈