Update zu "28. Ssw Baby muss geholt werden"! Achtung lang!

Hallo ihr lieben ♡

Vielen lieben Dank für all die Nachrichten unter meinem Beitrag von vor einiger Tagen. Ich war leider nicht in der Lage jeden einzelnen von euch zu antworten. Danke aber jeden für die aufmunternde Worte ♡

Ich war an dem Freitag mit meinem Mann im KH Wegen leichter Blutungen, leichten Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Dort wurde ein ctg gemacht und ein Ultraschall. Der ctg war leider nicht zufriedenstellend und im US hat die Ärztin gesehen, dass mein Sohn für seine Woche (27+0) zu klein wäre. Er sei in den letzten Tagen nicht gut genug versorgt. Ich musste sofort dort unter Beobachtung bleiben. 2 Tage lang gab es regelmäßig US's und ctgs die mal gut waren und auch mal schlecht. 2 Tage später bei 27+2 zeigten meine Blutwerte und das ctg leider immer schlechtere Ergebnisse sodass entschieden wurde, dass mein Sohn geholt werden soll. Er kam am 26.09. (Ein Tag vor meinem Geburtstag) bei 27+2 mit 700 gramm auf die Welt. Mir und meinem Sohn geht es gut. Leider hat sich herausgestellt, dass die Plazenta sich an einer Ecke angefangen hat zu lösen. Ich bin Gott zutiefst dankbar, dass mein Sohn lebt und es geht im seit 6 Tagen laut den Ärzten und schwestern sehr gut. Wir sind sehr stolz auf unseren kleinen Kämpfer.

Ich möchte nicht zu sehr auf die Details eingehen, da es mich psychisch unfassbar stark belastet hat. Bis vor kurzem war immer alles bestens mit meiner Schwangerschaft und es ist dann alles so plötzlich passiert. Ich habe angefangen das Geschehene langsam zu verarbeiten und danke Gott, dass mein Sohn lebt ♡

Heute durften wir auch zum ersten Mal kuscheln ♡

Ich habe auch gleich eine Frage an euch! Mein Sohn ist ja noch so zierlich und so klein. Er hat Bis gestern nur 0.5 ml Muttermilch bekommen, da er immer einen aufgeblähten Bauch hatte und keinen Stuhlgang von selber machen konnte. Seit gestern hat er es fast von alleine geschafft und seine Nahrung wurde auf 1.5 ml erhöht. Bis heute hat er daher nur 5 gramm zugenommen. Sein aktuelles Gewicht liegt also bei 705 gramm.

Wir warten so sehnsüchtig auf den Tag, wo wir ihn endlich mit nach Hause nehmen dürfen. Wir wissen allerdings, dass er noch viele Wochen dort bleiben muss.Aber ab wann dürfen denn solche frühgeborene nach Hause? Er muss ja auch ein bestimmtes Gewicht erreichen-oder? Wenn er jede Woche allerdings immer nur so wenig zunimmt, dann wird der Aufenthalt dann doch sehr sehr lange sein oder wie genau ist das?

1

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber die anderen Mädels werden bestimmt antworten!!
Ich kann mich noch gut an deine erste Frage, zwecks der Blutung erinnern..

Ich möchte dir/euch zur Geburt eures Sohnens herzlichen gratulieren 🥰🍀
Alles Glück der Welt, ihr seit stark und euer kleiner Krieger ist es auch!!
Und du kennst doch sicherlich den Spruch "Auf Regen folgt Sonnenschein"! Alles wird gut werden!! ❤

2

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Kämpfer! Bei mir und meiner Tochter (28+4, 740g) war es so, dass sie entlassen wurde, als sie ihre Körpertemperatur halten konnte, selbstständig getrunken und stetig zugenommen hatte und als sie keine Atemunterstützung mehr brauchte. Das war bei uns einen Tag vor dem eigentlichen ET nach 11 Wochen.
Wenn du deinen eigentlichen ET nimmst, ist das ungefähr realistisch, wenn sonst keine Komplikationen sind. Manche schaffen es etwas früher, andere brauchen etwas länger.

Manche Kliniken haben wohl ein bestimmtes Gewicht, aber bei uns war das Gewicht nicht so wichtig (nur, dass das Kind stetig zunimmt, natürlich)

Alles Gute dir und ganz viel Kraft, ihr schafft das!

Keks mit Karlotta (heute gesund und munter, fast 5 Monate alt und fast 4000g) 😊

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Kämpfer. Meine kleine wurde vor zwei Jahren bei 30+0 mit 970 Gramm geholt. Bei uns war es wichtig für die Entlassung das sie ihre Menge Milch komplett selbst trinken kann, die Temperatur halten kann und keine Atemunterstützung mehr braucht. Wir wurden damals nach acht Wochen mit 1800 Gramm entlassen. Ich wünsche euch viel Kraft für diese Zeit und alles gute für den kleinen Kämpfer.

4

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann. #herzlich Ab jetzt braucht ihr eines reichlich: Geduld. Bitte fixiere Dich weder auf ein paar Milliliter rauf oder runter noch auf einen Entlassungstermin. Dein Sohn hat wahrscheinlich ganz andere Pläne als Du #liebdrueck
Jedes Frühchen ist anders, jedes hat seinen eigenen Rhythmus. Er braucht jetzt nur eines - Zeit! Am Inkubator meiner Enkelin hing ein Zettel: "Ruhe - ich wachse!"
Das trifft's genau. Es wird Aufs und Abs geben - seinen Rhythmus eben.
Er ist ganz sicher in besten Händen auf der Neo - alles andere bringt die Zeit. Meine Enkelin wurde um den ET entlassen, nach 80 Tagen auf der Neo. Sie hatte sich auch noch zwei Virusinfekte eingefangen (wieder Gewichtsabnahme) und zwei kleine Leistenbrüche mussten auch operiert werden.

LG Moni

5

Hallo liebes,
Auf deine Frage habe ich keine Antwort aber ich hab die letzten Tage immer wieder an dich denken müssen und gehofft, dass alles gut ausgeht.
Leider konnte er nicht mehr im Bauch bleiben, aber von dir zu lesen, dass es euch den Umständen entsprechend gut geht ist so schön!
Ich wünsche euch viel Kraft, Geduld, starke Nerven vor allem Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit!!!!
Wie einige andere im vorherigen Post geantwortet haben, gibt es sehr viele Erfolgsgeschichten, die Hoffnung machen!☘
Alles gute euch❤

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Meins Sohn musste am 30.07, aufgrund schwerer Präeklampsie und Hellp Syndrom, geholt werden.
Er wog bei der Geburt 1390g. In den ersten Tagen hat er ca. 150g abgenommen, weil er viel von dem Kindspech in sich hatte und leider auch viel gespuckt hat
Ich bin immer vom ET (01.10.21) ausgegangen.

Uns wurde immer gesagt "Er bestimmt das Tempo" und es kann sein, dass er 2 Schritte nach vorne und 3 Schritte zurück macht.

Wir waren jeden Tag bei ihm und haben viel gekuschelt.

Nach genau 5 Wochen durften wir ihn mit nach Hause nehmen. Er wog 2000g.
Es war nur wichtig, dass er selbstständig trinkt und keine Atemabfälle hat.

Du musst also viel Geduld haben, aber dein Kämpfer schafft das. :)

7

Hallo und einen großen Glückwunsch zu deinem Sohnemann!! Unsere Tochter kam letzten November in 30+5 und mit 650g viel zu leicht zur Welt. Als das Mekonium raus war, konnten wir das erste Mal ein bisschen aufatmen. Der Nahrungsaufbau ging sehr langsam voran, so klein und zart wie unsere Babys sind und waren ist das ja nur verständlich. Auch wir haben jeden Tag auf mehr Gramm gehofft und die großen Meilensteine von 1000 und 1500g waren toll! Aber es dauert eben. Bei uns waren es knapp 10 Wochen, als ihr Gewicht bei 1800g lag und sie 8x40ml getrunken hat. Eine Leistenbruch-Op kam auch noch vor Entlassung dazwischen…
Haltet durch, genieße deinen tollen Jungen und gib ihm Kraft dadurch, dass du da bist und bekuscheln kannst. Ich drücke alle Daumen!
Lg

8

Herzlichen Glückwunsch

Manchmal geht es um die Woche, manchmal um das Gewicht, manchmal um den Gesamteindruck.

Klar wartest du auf die Entlassung!

Aber sei froh, dass es in D diese Möglichkeiten und Behandlungen gibt. Der Tag wird kommen und du und dein Baby werden bereit sein.

Verliere nicht den Mut und die Hoffnung. Auch später nicht, wenn alle von ihren Bilderbuchgeburten erzählen.

Nur wenige verstehen sich und damit uns, also alle, die wir hier schreiben.

Du hast alles getan und du tust alles.

Die Anderen hatten einen weniger steinigen Weg!

Vergiss das nie!

Du und dein Baby machen das supergut!

9

Erst einmal mal herzlichen Glückwunsch!

Das ist selbstverständlich ein riesen Schock. Bei mir wurde es genauso schnell entschieden, wie bei dir... Donnerstag Abends ins Krankenhaus und Samstag wurde er 32+5 geholt...

Wie einige vor mir schon geschrieben haben
- Körpertemperatur halten
- selbstständig trinken und
- stetige Zunahme
- keine Atemunterstützung
- Keine Notwendigkeit der Beobachtungen des Herzens

Am Anfang trinken die kleinen so wenig, dass ist ganz normal... schau doch dein kleinen Kerl an.. der Magen ist so klein, da passt nicht viel rein...
Mein Sohn hatte das doppelte von deinem gewogen, als er geholt wurde und ist auch mit 5 ml angefangen... das wird täglich gesteigert...
Wir sind 1 Wochen vor ET nach Hause gegangen. Wir hatten immer wieder neue Baustellen... das nach Hause gehen, wird in den Krankenhäusern wirklich von Tag zu Tag entschieden... sobald irgendwas komisch ist, wird der Tag wieder verschoben... ich würde mich nicht so sehr auf einen Tag fokussieren, das macht einen nur wahnsinnig...

Ich weiß nicht, wie es in eurem Krankenhaus ist, aber bei uns, wurden die Kleinen irgendwann auf die Neugeborenen und Früchchenstation verlegt und da durfte Mama dann mit einziehen.. Das heißt, er war eine Woche auf der Intensivstation und die restliche Zeit waren wir auf der anderen Station gemeinsam... Dies hat es etwas erleichtert.... Ich möchte diese Station und auch die Situation nicht schön reden, die 5 1/2 Wochen war die schwerste Zeit meines Lebens.. Aber der Mensch ist nun mal ein Kämpfer

Du hast geschrieben, du hast es langsam verarbeitet... Das wäre sehr schnell... Wir sind jetzt 4 Wochen Zuhause und ich würde keinesfalls sagen, dass ich irgendwas verarbeitet habe... Man funktioniert und gerade als Frau und demnach als Mama... ganz normal... dir wurden wichtige Wochen der Schwangerschaft geraubt und das tut weh...
1. der Körper sendet am Ende der Schwangerschaft Hormone aus, dass man bereit ist, sein Baby gehen zu lassen...
2. Psychisch... die Fragen, die sich jede Früchchen Mama stellt, habe ich etwas falsch gemacht, hätte ich besser auf uns achten müssen und und und
3. Man hat keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht... und das kann dir auch kein Arzt sagen... es kommt, wie es kommt...

Das Wichtigste, was du jetzt in den nächsten Wochen lernen wirst, ist Geduld... kein Tag wird so sein, wie der andere... du wirst deinen kleinen Mann richtig gut kennenlernen, obwohl er ja eigentlich noch nicht da ist... und ich hoffe, du hast so tolle Schwestern, wie wir hatten... Sie haben und so toll auf Zuhause vorbereitet, dass man wirklich keine Angst hatte, nach Hause zu kommen...

Du kannst gerne Dinge Fragen...

Ganz ganz liebe Grüße und ich wünsche euch von Herzen ganz viel Kraft...
JeSi