Von Frühchennahrung auf Pre wechseln?

Hallo ihr lieben!

Meine Tochter kam im April bei 28+4 mit 740g und 34cm zur Welt. Seit dem läuft alles ganz gut. Leider konnte ich aufgrund der Umstände nicht stillen und wir nehmen seit wir zuhause sind die Aptamil PDF, die sie sehr gut verträgt. Jetzt steht auf der Packung bis 5Kg. Habt ihr danach auf Pre umgestellt oder kann ich auch bis zum Schluss dabei bleiben? Mein Problem ist, dass sie nach wie vor sehr wenig trinkt und nur sehr langsam zugenommen hat. Jetzt hat die normale Pre ja nur 66kcal während die PDF 490kcal hat. Das wäre ja jetzt blöd, wenn sie bei gleicher Trinkmenge nur so wenig Kalorien bekommt. Sie isst auch mittags schon ein bisschen Brei, aber natürlich noch keine nennenswerten Mengen.
Am Donnerstag haben wir die U5, da werd ich auch die Ärztin mal fragen, was die sagt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Meine Tochter kam zwar "erst" bei 31+5 auf die Welt, aber bei uns war es so, dass wir schon direkt bei der Entlassung aus dem KH von Frühchen-Nahrung auf Pre gewechselt haben. Wir haben das an ihrem letzten KH-Tag ausprobiert, um zu sehen, wie es klappt, da hatte sie ungefähr 2600 g, also noch weit unter den 5 kg.
Wir haben festgestellt, dass sie von der normalen Pre mehr getrunken hat als von der Frühchen-Nahrung, d.h. auf ihre benötigten Kalorien kam sie trotzdem.
Ich würde an eurer Stelle einfach ausprobieren, wie es läuft.

2

Hallo

Mein kleiner kam 27 ssw mit 980 Gramm und 37 cm auf die Welt
Wir hatten nach 8 Wochen kh noch 2 Monate frühchen Nahrung gegeben und danach normal die 1 er Milch von bebivita hat er super vertragen alles :)

3

Hallo. Uns wurde damals von Kinderarzt auch geraten, unbedingt bis 5 kg zu füttern. Allerdings hatten meine zwei so starke Verstopfung davon, dass wir ab 3 kg auf Pre wechselten. Sie tranken davon mehr. Aktuell sind sie 8 Monate alt und haben alles aufgeholt.
Ich kenne deine Bedenken. Wir haben damals auch ziemlich hin und her überlegt. Im Nachhinein hätten wir schon viel früher umstellen sollen, dann wäre ihnen die starken Verstopfungen erspart geblieben.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass meine keine so extremen Frühchen waren (1500g und 1700g)

4

Danke für eure lieben Antworten! Bei uns ist es so, dass sie die PDF super verträgt, sie hat keine Verstopfung davon, die hat sie nur, wenn es Karotte zum Mittag gab 😅.
Unsere Kinderärztin sagt, wir sollen das ruhig weiter füttern, denn sie ist sehr lang und schmal. Wenn sie moppelig wäre, wäre das sicher anders. Ich denke auch, sie hätte bestimmt bei einer Umstellung öfter Hunger und würde sicher mehr trinken. Sie müsste ja aber sechs mal so viel trinken wie jetzt um auf die gleiche Kalorienzahl zu kommen und selbst die liegt aktuell ja noch unter dem Tagesbedarf. Wir bleiben jetzt also erstmal dabei und sind ja im Austausch mit den Kinderärzten. Im Januar haben wir dort nochmal nen Termin wegen der RSV Immunisierung und in der Klinik haben wir auch noch einen Termin im SPZ.
😁