Frage zu Sauerstoff!

Hallo ihr lieben ♡

Ich möchte gerne wissen, wie ihr daheim eurem Baby den Sauerstoff entwöhnt habt?

Wir werden nächste Woche entlassen! Wir freuen uns! Die Unsicherheit ist immernoch da aber ich denke, dass ist normal.

Er bekommt 0.02 l /min Sauerstoff. Darunter ist die 0. Also er muss noch ganz wenig schaffen und laut den Ärzten und Schwestern ist das fast nichts was er bekommt und wir sind für diesen Fortschritt, den er gemeistert hat unfassbar dankbar 🙏

Nun meine Frage! Er muss ja aber von dem wenig Sauerstoff auch entwöhnt werden! Wie läuft es denn zu Hause ab? Müssen wir dann immer wieder ausprobieren und es zwischendurch mal abschalten? Oder kriegen wir alles aufgebaut und eingestellt und müssen nur die Zeit abwarten, wo sich die Lunge dann "geöffnet" hat und er es plötzlich alleine kann?

Wie habt ihr es geschafft? Wir kriegen das alles zwar nächste Woche erklärt aber ich würde sehr gerne eure Erfahrung wissen ♡

1

ich gelaube nicht, dass dein Kind solange es beatmet wird, nach Hause darf

2

Wir dürfen mit Sauerstoff aber nach Hause, wenn wir wollen! Daher meine Frage, an Diejenigen, die sich damit auskennen. Allerdings wissen wir nicht, ob wir wirklich gehen sollen, da der Sauerstoff seit gestern nur noch beim Trinken ganz wenig aufgedreht wird. Sonst wird die Brille abgemacht. Ich hoffe so sehr, dass er es nicht mehr so lange braucht und wir am Ende doch ohne das ganze heim dürfen ♡

3

Hauptsache mal was gesagt😅😂

Frühchen wurden schon mit Sauerstoff, Monitoren, Magensonden etc. entlassen, die TE fragt ja auch explizit nach Erfahrungen und net nach Mutmaßungen.

An die TE:
Ich denke, ich wuerde an deiner Stelle noch bis zum ET bzw danach abwarten, in einer Woche kann viel passieren, wie du ja sicherlich selber weißt:)

Und Weihnachten ist nächstes Jahr auch wieder :)

Drücke die Daumen, dass er ohne zusätzlichen Sauerstoff nach Hause darf.

4

Hey.. Wir haben dafür ein Gefühl bekommen. Wenn mein kleiner zb wach und aktiv war haben wir den Sauerstoff ausgedreht. Hat er fest geschlafen und wir haben gemerkt die Sättigung sinkt haben wir ihm wieder ein bisschen gegeben. Um das zu kontrollieren hat du ja dann den Monitor. Jedes Kind ist da aber anders und hat seinen eigenen Rhythmus. Frag am besten ausführlich bei der Entlassung nach. Wir hatten eine Pflegekraft die nach der Entlassung nach Hause kam. Vielleicht bietet eure Klinik sowas auch an. So hast du noch Unterstützung zuhause wenn fragen kommen. LG

5

Hallo,
Falls ihr mit Sauerstoff entlassen werdet, entscheiden die Ärzte, wann die Entwöhnung passieren soll.
Denn auch diese Miniportionen brauchen die Kleinen oft noch längere Zeit.
Bei uns war es so:
Wir haben dann einen Pädiatrietank bekommen. Dort kann man die Schritte viel feiner einstellen. Dann wären wir fast bei null und haben tagsüber Pausen gemacht. Mal ne Stunde, dann 3 bis er tagsüber komplett ohne Sauerstoff war.
Dann die halbe Nacht, ganze Nacht etc.
Bis er laut Monitor völlig stabil war :-)

Alles Liebe