Austausch Frühchen! 33+0 - 45 cm - 1930 Gramm

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich einfach mal mit anderen Frühchen-Eltern austauschen.

Meine kleinen Maus kam vor 15 Tagen mit 45 cm und 1930 Gramm per Notkaiserschnitt zur Welt (Grund war Präeklamsie mit Hellp).
Jetzt sind wir bei 35+1, wiegt nun 2220 Gramm, liegt noch im Wärmebett (34 Grad) und schafft an der Flasche immer so 20-25 ml von 55 ml, der Rest wird dann über die Sonde sondiert.
Beim Trinken an der Flasche oder nach den Mahlzeiten sinkt die Sauerstoffsätigung manchmal auf 82, aber sie fängt sich in der Regel sofort wieder.
Sonst schwankt die Sättigung zwischen 88-100.

Natürlich bin ich ungeduldig und möchte dieses kleine Wesen sofort einpacken und nach Hause fahren. Aber ich weiß, dass sie noch ihre Zeit benötigt und die geben wir ihr natürlich auch.

Wann ist bei Euch der „Knoten geplatzt“, besonders beim Essen ?
Wann wurdet ihr entlassen?
Habt ihr vielleicht noch wertvolle Tipps für mich ?

Ich freue mich auf Eure Antworten und über den Austausch. :)

1

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Meine beiden kamen bei 35+0 per Kaiserschnitt (wegen vorzeitiger Wehen). Sie sind 47 cm groß und wiegen 2000 und 2300 g. Also vom Gewicht ist deins echt gut.
Sie haben beide eine Magensonde. Sie trinken die Flasche nicht immer komplett leer. Es heißt, in ein paar Tagen könnten sie vielleicht nach Hause. Jetzt sind sie 9 Tage alt. Bis auf die Magensonde gibt es sonst keine Probleme.
Mein letztes Frühchen kam 6 Wochen zu früh. Da ging es ziemlich schnell, bis sie nach Hause durfte. Sie brauchte keine Magensonde, hat sich aber dennoch schwer getan beim trinken.
Es ist also doch sehr unterschiedlich.
Die Zwillinge hatten die ersten Tage gar keine Probleme. Die Sonde kam erst nach ein paar Tagen ins Spiel.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald nach Hause dürfen.

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🥰 meine kleine kam vor 20 Monaten auch per Kaiserschnitt an 33+0 mit 1750g und 45cm. Das trinken lernen hat bei ihr auch am längsten von allem gedauert, nach 15 Tagen dachte ich noch das wird noch ewig dauert bis wir nach Hause dürfen…. Aber auf einmal hatte es tatsächlich klick gemacht und sie trank die vorgegebenen Mengen und so durften wir an Tag 20 nach Hause! Auch das Temperatur halten kann schnell gehen, hier konnten wir auch irgendwann zügig immer mehr runter! Ihr dürft bestimmt auch bald nach Hause 🏠 ich drück euch die Daumen 😀 liebe Grüße

3

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Meine Mäuse kamen an 31+5 mit 1900g (Sohn) und 1740g (Tochter) zur Welt. Sie waren 5 Tage auf der Intensivstation. Mein Sohn hat sich sehr schnell berappelt und nachdem er gut getrunken hat, die Temperatur halten konnte und gut zunahm hätte er 3.5 Wochen nach der Geburt entlassen werden können. Seine Schwester hatte mehr Probleme und ihr wurde die Sonde nach 4.5 Wochen gezogen und 5 Wochen nach der Geburt konnten wir dann alle entlassen werden.

Euch alles Gute!

4

Meine Große, geboren bei 33+6 hat ihre Mahlzeiten auch nicht geschafft, solange ich sie alle 3 Stunden wecken sollte. Sie war viel zu müde zum trinken.
Irgendwann habe ich den Arzt überredet es einfach mal einen Tag zu versuchen, dass sie sich selbst meldet. Er war kritisch und sagte, dass Frühchen sich halt meist noch nicht selbst melden, aber ich bestand darauf, sie würde ja nicht verhungern wenn sie EINMAL nicht nach 3 Stunden was bekam. (Das war bei 35+3)
Und siehe da, nach 5 Stunden Tiefschlaf ein kräftiger Brüller und stolze 90 ml ganz allein!

Danach hat sie sich ca alle 3,5-4 Stunden zuverlässig gemeldet und ALLEIN GETRUNKEN.
Bei 36+0 ging’s heim 🥰

Alles gute für euch und vorallem herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🥰

5

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Unsere Maus kam bei 32+4 wegen einen vorzeitigen Blasensprung auf die Welt.
Sie hatte 43,4cm und 1815g.
Insgesamt war sie noch 4 Wochen im Krankenhaus, brauchte ein Wärmebett, Magensonde und bekam Coffein wegen Bradycardien.
Die Zeit im Krankenhaus war sehr anstrengend.

Drücke die Daumen das ihr bald heim dürft.

Liebe Grüße Julia

6

Hallo

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Meine zwei kamen bei 34+2 mit 2170g & 2260 g und sie durften am 5. Lebenstag nach Hause.
Beide hatten keine Probleme mit der Atmung und dem Trinken. Die ersten 24 Stunden waren beide sicherheitshalber im Wärmebettchen, danach im normalen Bettchen bei mir auf dem Zimmer.

Liebe Grüße