Wie lange habt ihr Zusatzkalorien (FMS o.ä.) in die Milch gegeben und wie sind eure Erfahrungen damit? Mein Sohn ist ein Extremfrühchen, nicht gerade der hungrigste Esser, aber nimmt langsam aber stetig zu. Korrigiert ist er 5 Monate alt und ich habe mich gefragt, ob ein Versuch ohne FMS sinnvoll wäre, um zu schauen, ob er dadurch mehr Milch trinkt und dadurch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Zusatzkalorien
Hey,
Also wir haben das FMS so ca bis zum korrigierten 3. Monat gegeben. Allerdings als wir Zuhause waren nicht mehr in jeder Mahlzeit weil ich ihn immer mehr Mahlzeiten stillen durfte, solange er nicht zu viel Flüssigkeit bekam und Aufschwemmte. (Allerdings hat er da sowieso Medikamente gegen bekommen) Unser kleiner möchte die Milch mit FMS aber auch nicht so gerne, ihm ist davon häufig schlecht geworden und er hatte dadurch mehr Bauchschmerzen. Er hat aber auch so ganz okay zugenommen. Er wird jetzt zwei und wiegt jetzt 11 kg... also ich glaube das ist okay.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Hey du,
mein grosser Zwilling hat zwar keine Zusätze, der kleine aber, der ist aber auch noch nicht daheim.
Wieso besprichst du das nicht mit deinem KiA anstatt hier auf Laienantworten zu hoffen? Nicht böse gemeint, aber wir wissen doch alle, daß eine Gewichtsabnahme total bloed waere, deswegen experimenter nicht, sondern klaers an der richtigen Stelle ab.
Alles Gute :)
Ich frage, weil sie KiÄ sagte, manche trinken die gleiche Menge mit Zusatzkalorien, manche aber auch weniger, da sie einfach schneller satt sind.
Uns wurde vom Kinderarzt und der Nachsorgekrankenschwester gesagt, dass wir FMS bis zur 50 SSW (ja nicht vertippt, also 10 Woche nach eigentlichen ET) oder erreichen von 5kg geben sollen. Da ich vorher auf vollstillen umstellen konnte, haben wir es nicht so lange gegeben. Es gab einen leichten Knick in der Kurve, aber sie sind auf ihrer Perzentile geblieben.
Alles Gute!
Hast du das Zeug mal probiert? Es ist halt widerlich süß. Keine waren nicht besonders heiß auf das Zeug (hatte ich das Gefühl).
Bei unseren beiden Jungs (geboren mit 800g und 1400g) sollten wir das FMS bis 3.5kg geben, der große wurde zuhause sofort aufs Vollstillen umgestellt und hat somit auch kurz vor den 3.5kg kein FMS bekommen (in Absprache mit Nachsorge). Der kleine hat das noch eine Weile bekommen und nach absetzen einen kleinen Knick in der Zunahme gehabt. Er ist aber auch ein schlechter Trinker (egal ob Brust oder Flasche)
Danke für eure Erfahrungen. Ich lese da heraus, dass wir es vllt doch einfach weitergeben sollten. Er wiegt zwarmittlerweile 5kg, ist aber auch unter 500 Gramm ins Leben gestartet.
Unsere Tochter wurde bei 29+1 geboren und bekam nur abgepumpte Muttermilch. Laut unserem KiA sollten wir das Pulver zufügen bis sie mit Grösse und Gewicht auf der mittleren Percentile liegt.
Unsere Tochter hat immer gut, wenn auch nicht übermäßig, getrunken. Sich selbst gemeldet und zügig die entsprechende Menge aus der Flasche zu sich genommen. Nahm stetig zu.
Ich gestehe das ich irgendwann eigenständig kein Pulver mehr zugefügt habe. Da war sie etwa 3 Monate (korrigiert 1 Monat). Sie ist unser 4. Kind. Ich habe einfach nach Bauchgefühl entschieden, sie hatte von dem Pulver oft Bauchweh und ich hatte den Eindruck das sie gut ohne klarkommt.
Sie hat dann auch ohne Pulver bald geschafft auf die Percentile zu kommen und war insgesamt deutlich zufriedener (ohne Bauchweh). Heute ist sie 13 Monate, 9,5 kg und 81 cm. Alles normal. Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht......
Wir haben das sofort als wie Zuhause sind, abgesetzt... ohne Mitsprache eines Arztes...
Ich hab nämlich angefangen zu stillen und dann ging das nicjt mehr... ich würde es einfach ausprobieren und es eigenverantwortlich machen...