Extremfrühchen nimmt nicht zu

Hallo liebe Community,

Mein Extremfrühchen (6 Monate, korrigiert 2 1/2 Monate) bekommt Muttermilch aus der Flasche gefüttert. Vorher wurde sie zusätzlich per Magensonde sondiert. 600 ml soll sie eigentlich trinken. Beim Sondieren hat sie regelmäßig erbrochen, wenn man ihr die volle Mengen langsam sondiert hat.
Sie trinkt leider selbst nur so 300-400 ml am Tag und nimmt nicht zu. Wir geben schon FMS bei. Wir wollen ungern die Magensonde wieder legen, da sie dann kein Hungergefühl mehr hat und es sie bestimmt wieder verwirren wird. Trinken tut sie nämlich sehr schön, nur leider zu wenig. Die Ärzte wollen, dass ihr wieder eine Sonde gelegt wird. Wir wollten ihr aber noch die Chance geben es so zu schaffen. Sie macht auch einen sehr agilen und fitten Eindruck. Entwickelt sich super. Sie geht auch eher in die Länge als in die Breite. Zudem braucht sie sehr viel Energie zum Atmen, da ihre Lunge sehr krank ist. Dies ist bestimmt auch ein Grund, warum sie nicht zunimmt.

Liebe Grüße

1

Hey du,

ich bin kein Doc, hab aber selber 2 Extremfrühchen (25+5)

Unser großer Zwilling bekommt teils pre und teils MuMi, der macht sein Zeug. Unser kleiner Zwilling ist noch auf der Neo, er hat in der MuMi zwar keine Zusätze mehr, bekommt aber das MCT (?? Heisst das so xD) Öl noch, für zusätzliche Kalorien.

Waere es nicht auch eine Idee, ihr Sauerstoff zu geben, wenn sie sich mit der Atmung schwer tut? Unser kleiner hat eine mittelschwere Bpd und es kann sein dass wir mit Sauerstoff entlassen werden.
Ich stell mir so ne Nasenbrille angenehmer als die Magensonde vor.

LG Yuumi

2

Hallöchen,

einer meiner Zwillinge, geb bei 29+ aufgrund Plazentainsuffizienz, ist auch ein seeeehr schlechter Zunehmer - das ist bis heute (korrigiert 18 Monate) leider auch so geblieben.

Wir hatten einiges an Milch durch, zB Beba Frühgeborenennahrung - da hat er eine zeitlang für seine Verhältnisse gut zugenommen.
Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Gewicht vom Baby.
Du hast leider nicht geschrieben, wie groß sie ist und was sie derzeit wiegt? Mit welchem Geburtsgewicht und Größe sie gestartet ist?

Als das nicht mehr von der Gewichtszunahme ausgereicht hat, bekam er hochkalorisches Infatrini, da hat eine 100 ml Flasche 100 kcal. Bei uns wurde dass von der Krankenkasse bezahlt. Aber hier war die Ironie, dass er durch das hochkalorische noch weniger getrunken, Bauchschmerzen bekommen und den Stuhlgang kaum mehr rausgebracht hat....

Also hatte ich iwann die Schnauze voll und bin auf Pre Nahrung + 1 ml Rapsöl umgestiegen und er hat genauso viel zu genommen wie mit dem kalorischen Zeugs 🤣🤣

Meine Liebe, ich weiß wie du dich fühlst.
Ich mach dieses Spiel seit fast zwei Jahren mit, mit diesem ewigen er nimmt nicht zu...
Man kann es leider leider nicht ändern (außer mit sondieren, davon hab ich aber immer gesagt, des kommt mir net in die Tüte, wenn er es auch so schafft)
Es ist wie es ist und es macht mich wahnsinnig, aber ich habe den Kampf mit der Waage aufgegeben.
Lieber schaue ich mir stattdessen an, was er kann, wie er lacht, wie er spielt, wie es ihm geht.
Und wenn sie topfit drauf ist, dann reicht ihr wahrscheinlich die Energie - zudem hat mir eine Intensivkrankenschwester erklärt, dass Frühchen abartig viel Energie für alles brauchen, was sie eig hätten in Ruhe im Mutterleib erledigen können (wachsen, zulegen, Lunge etc) man darf ja auch nicht vergessen, dass sie das alles draußen komplett alleine erledigen müssen. Sie sagte auch, Hirnarbeit braucht auch Energie, also überlegen wie ich mich umdrehe, robben usw
Unsere Kinder stecken eben alles dort hinein und nicht ins Gewicht.

Bei meinem liegt es zudem an einer Krankheitsgeschichte und meiner Plazentainsuffizienz, dass er kaum zunimmt.

Sry für den langen Text.

Vllt wäre Infatrini was für deine Maus 🤷‍♀️
Oder du lässt die Muttermilch "stocken"?

Bei Fragen kannst dich gerne melden.

Vg

3

Liebe Moana, mein spätes Frühchen hat z.B. erst ihre Trinkmenge geschafft, als sie nicht mehr im starren 4 Stunden Rythmus gefüttert wurde, sondern immer dann erst wenn sie sich gemeldet hat. Die Tagesmenge und das Zunehmem haben dann gepasst. Die Schwester die sich dafür eingesetzt bei ihr nach Bedarf zu füttern, hatte den Eindruck das sie besser trinken würde wenn sie wirklich richtig wach ist.

Auch wenn man Extremfrühchen nicht mit.späten Frühchen vergleichen kann, ist es vielleicht noch eine Option die man im Hinterkopf behalten kann.

Liebe Grüße und alles Gute für euch