Bindung Aufbauen Frühchen NeoIntensiv

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell in der 34. Ssw (33+5).Es steht schon seit einiger Zeit fest, dass unser Baby nach der Geburt aufgrund einer festgestellten Omphalozele erstmal auf die Intensivstation muss, solange der Inhalt (Darm) draußen ist. Das dauert laut Ärzten circa 5-7 Tage. Jetzt ist es aber so, dass die Versorgung durch die Nabelschnur nicht mehr gut gegeben ist sodass er wahrscheinlich noch etwas früher per Kaiserschnitt geboren wird. Da wir ihn am Anfang aufgrund der Fehlbildung auch nicht auf den Arm nehmen können da die Nabelschnur bis zum Zurückfallen des Darms aufgehängt werden muss wollte ich hier mal nachfragen wie ihr das so gemacht habt am Babybett wenn die Kinder nicht aus dem Bett genommen werden und auf den Arm genommen werden konnten? Habt ihr was vorgesungen oder gelesen? Habt ihr irgendwelche Tipps wie man den Babys am besten zeigt, dass man da ist?

Über Tipps zur Milchanregung zum Abpumpen wäre ich auch sehr dankbar :)

Danke für eure Erfahrungen :)
LG Nu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unsere Mini kam am 23.11.21 5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt,und war für 12 Tage auf der neo...sie lag im Wärmebett,hab sie meist an der Hand oder an der Wange gestreichelt und mit ihr geredet...
Hab sie am dritten Tag das erste Mal auf dem arm gehabt,weil ich vorher Angst hatte ich tu ihr weh und wegen den ganzen Verkabelung 🙈 im Endeffekt waren es aber nur die Magensonde und egk

2

Ihr dürft ja sicher trotzdem das Köpfchen streicheln oder die Hand halten. Und vorsingen finde ich auch gut, das beruhigt ja im allgemeinen sehr.
Ein getragenes T Shirt von dir ist immer gut, damit dein Baby dich riecht und ich habe (hatte einen Blasensprung, wusste also auch vorher, dass ich ein Frühchen bekommen werde) ein Stofftier Tage/Wochen vorher in meinem Bett schlafen lassen, damit es nach mir riecht und habe es ihr ins Wärmebettchen gelegt.

Meine Tochter ist vor zwei Jahren bei 33+6 geboren. Wenn sich ohne offenen Bauch, aber bei 36+0 durften wir heim.

Lg und alles Gute für euch 🍀

5

War bei meiner Enkelin erst nach ein paar Wochen erlaubt und dann wurde das Tierchen vorher fast gebadet in Sterilium #cool Ich glaube, das roch nach nicht mehr viel #schwitz
LG

6

Ohjeee #schmoll

Aber deine Enkelin kam natürlich auch deutlich früher als meine Tochter…

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Was uns damals gut gedient hat war ein mp3 Player 'minicube' auf den wir Geschichten vorgelesen haben, den haben ihm die Schwestern angeschaltet wenn wir nicht bei ihm sein konnten.

Alles Gute euch

12

Das hört sich auch sehr gut an :) vielen Dank und euch auch alles Gute :)

4

Hey du,

während mein Sohn intubiert war, durfte ich ihn auch nicht rausnehmen, bzw. nur 1x kuscheln.

Wir haben vorgelesen & gestreichelt, man hat an den Vitalzeichen gemerkt, dass ihm das gutgetan hat :).
Als unsere Jungs frisch waren (kamen 25+5) durften wir noch nichts in den Inkubator legen, wegen der Keime, wie es bei einem späten Frühchen ist, weiß ich nicht.

Zur Milchanregung: Bockshornkleekapseln, mind. alle 2 Stunden pumpen und abends Powerpumpen. Bei uns auf der Neo gab es Stillberaterinnen, wenns sowas bei euch nicht gibt, les dich auf der Medela Internetseite ein, die haben dort sehr viele Tipps.

Alles Gute 🙋‍♀️

13

Vielen Dank 🤗 euch auch alles Gute ich hoffe euch geht es gut :)

7

Hey,
wir konnten unsere minimaus 6 wochen nicht in den arm nehmen. Sie hatte sehr viele komplikationen und war sehr instabil. Ich stand stundenlang am inku und hatte eine hand am kopf und eine an den füßen. Streicheln durfte ich sie auch nicht, weil sie ein extremfrühchen war, das dürfte bei euch anders sein. Ich habe mit ihr geredet und ihr vorgelesen, wenn sie einen guten tag hatte. Wenn es ein schlechter war, hab ich bei ihrem abgedeckten inku gesessen und war einfach da.
Die kleinen merken die liebe und die anwesenheit.
Das wird schon klappen. Schön ist es, dass du dich schon so mit dem abpumpen beschäftigst. Tatsächlich wird es deinem kleinen sehr gut tun. Mit den tipps schließe ich mich meiner vorschreiberin an.
Und ich wünsche euch alles gute für die geburt und die anschließende op #klee

8

Unsere Mäuse kamen bei 31+5 und wir durften sie auch erst nach ein paar Tagen aus dem Inkubator nehmen. An Kopf und Fuß durften wir sie aber berühren. Auch haben wir den beiden in der SS eine Spieluhr vorgespielt, sodass sie die Melodie kannten. Auch deine Stimme erkennt das Baby, daher mit ihm sprechen.
Mit den aufgenommen Geschichten, damit das Baby auch deine Stimme hört, wenn du nicht da bist, haben andere gute Erfahrungen gemacht.

Bezüglich pumpen: Bockshornkleekapseln, Stilltee und vor allem regelmäßiges Pumpen (anfangs min 8x täglich),am besten vor dem Inkubator nah am Baby oder mit Foto von Baby vor dir. Regt die Milchproduktion. Wenn es im Krankenhaus eine Stillberaterin gibt, dann nimm die Hilfe in Anspruch!


Alles Gute für euch!

9

Sieh mal da, ich hab das scheinbar schon verdrängt, stimmt wir durften auch nicht streicheln, das kam erst sehr viel spaeter dazu. Aber Hand auf den Bauch, Kopf an den Inku, so hab ich echt viele Stunden geschlafen 😅

weiteren Kommentar laden