Aufmunterung

Hallo ihr lieben ,

Ich bin in der 24ssw und habe eine kleine Tochter.
Leider hat sich mein Gebärmutterhals auf 2,3 cm verkürzt und der Trichter ist 30mm .

Ich soll Bettruhe einhalten und bei Wehen in das Krankenhaus fahren wo es eine neo gibt ca 1 Stunden entfernt .

Ich mache mir große Sorgen..
Und was mich noch interessiert ich soll nur liegen aber sollte ich dann nicht etwas gegen Thrombose bekommen ?

Irgendwie schiebt mit die Ärztin ins Krankenhaus die im Krankenhaus zum anderen Krankenhaus und die wiederum zurück zum Frauenarzt.

Das belastet sehr und ich kenne mich gar nicht mehr aus .

1

Hey!

Mein GBH war in der 29. Woche auch auf etwa 2,3 cm verkürzt. Ohne Trichter, dafür hatte ich allerdings schon Wehen.
Aufgrund der Wehen lag ich einige Tage mit Wehenhemmer im KH und habe auch die Lungenreife gespritzt bekommen. Zum Ende des Aufenthalts wurde mir ein Pessar Ring eingesetzt. Seitdem ist der GBH auch stabil, bzw. hat sich sogar einige mm verlängert.
Kam so ein Ring bei dir nicht zur Sprache? Ich habe natürlich keine Ahnung wie es ohne Ring bei mir abgelaufen wäre. Habe aber schon oft gelesen, dass er wohl gute Dienste leistet. Vielleicht kannst du deinen Arzt mal drauf ansprechen.
Gegen Thrombose habe ich auch nichts bekommen, allerdings wurde mir auch gesagt, dass ich keine absolute Bettruhe einhalten soll, eben genau wegen dem Thrombose Risiko. Also ich liege auch schon größtenteils, aber begleite meinen Partner auch mal zum Einkaufen oder so, um nicht völlig aus der Bewegung zu kommen. Da scheint aber auch jeder Arzt oder jede Klinik was anderes zu empfehlen.
Alles Gute für dich🍀

3

Hallo

Mir wurde gesagt das wird leider erst alles ab 29 ssw gemacht ..
Morgen habe ich ein kontroll Termin .

Kannst du mir sagen wie sich die Wehen angefühlt haben zwischen durch habe ich so ein Ziehen .

Ich weis zwar wie heftige Wehen sind aber es ist nur ab und zu so ein Ziehen

8

Das finde ich komisch, dass sie sagen, das wird erst ab der 29. Woche gemacht.
Je früher die SSW, desto „kritischer“ ist es ja.
Aber wenn du morgen nochmal einen Kontrolltermin hast, ist das ja schon mal gut.
Also die Wehen bei mir waren so ein Thema… ich habe die nämlich gar nicht bemerkt, oder sagen wir nicht Ernst genommen. Mein Bauch wurde einfach öfters hart, was ich als Übungswehen abgetan habe. Auf dem CTG waren dann aber schon ordentliche Ausschläge zu sehen.
Ich denke, dass es bei dir abundzu zieht, das muss erstmal nichts heißen. In einer Schwangerschaft zieht ja immer mal was.

Wurde ein Abstrich gemacht? Das war das erste was sie bei mir im KH gemacht haben. Der GBH kann sich nämlich wohl auch durch eine Infektion verkürzen. War bei mir aber nicht der Fall, weiß also letztendlich nicht woran es lag. Vermutlich Stress.

2

Hi du,

ich wuerde tatsächlich gleich in der Klinik mit der Neo anrufen und fragen was du machen sollst. (wende dich an den Kreißsaal die wissen ja auch was zu tun ist) nach einsetzen der Wehen eine Stunde zu fahren, waere grob fahrlässig..

Ich denke der richtige Weg wäre, ein paar Tage Stationär bis die Lungenreife durch ist. Und aufhören die Tochter zu tragen. Dein Mann kann als Haushaltshilfe daheim bleiben. Mit der KK + Frauenarzt abklären. Nur durch strikte Bettruhe, hast du eine Chance, dass sich der Gmh wieder verlängert bzw stabil bleibt.
Und ja, wer strikte Bettruhe hat braucht auch Thrombosespritzen...

Ich drücke die Daumen.

Alles Gute 🙋‍♀️

4

Hallo

Ich habe in Wien schon angerufen das einzige was sie sagen ich muss mich online Anmelden das habe ich getan .
Dauert ca 3-4 Tage bis sie sich melden bin schon total verzweifelt..
Hier sagen sie mir solange nicht unter 2 cm keine Lungenreife ich habe das Gefühl niemand nimmt es ernst

5

Mein Mann ist schon zuhause . Ich mache wirklich nichts nur liegen und aufs WC gehen

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
Ich selbst habe aufgrund einer Gbmh-Verkürzung ein Frühchen bekommen (31+5).
Mein FA hat in der 18. Woche 2.8 cm gemessen. Bei der Kontrolle 2 Wochen später waren es nur noch 1.8 cm mit Trichter. Er hat mich dann ins KH überwiesen. Dort haben sie den Trichter nicht mitgemessen und kamen auf 0.9 cm.
Ich wurde direkt stationär aufgenommen und es wurde zunächst überprüft, ob eine Infektion vorliegt und prophylaktisch wurde ich direkt mit Antibiotika behandelt. Infektionen können nämlich die Ursache sein und darüber hinaus zum vorzeitigen Blasensprung führen.
Als nach ein paar Tagen die Laborergebnisse da waren, war klar, dass keine Infektion vorlag.
Ich bekam dann in der 21. Woche einen Pessar. Verstehe nicht, weshalb das bei dir frühestens in der 29. Woche gemacht werden soll?
Nun ja, wie auch immer, der Pessar hat leider nicht geholfen, bei der Kontrolle einen Tag später hatte ich einen Fruchtblasenprolaps. Und wieder einen Tag später bekam ich eine Notfall-Cerclage. Die hat dann gehalten und mit einigen Höhen und Tiefen haben wir es bis SSW 31+5 geschafft.
Für eine Cerclage ist es bei dir möglicherweise zu spät, das weiß ich nicht genau, aber ein Pessar-Ring müsste doch gehen? Frag da am besten nochmal genau nach.
Ach und lass dir Progesteron verschreiben.
Was die Bettruhe angeht, gehen die Meinungen auseinander, aber ich würde sie einhalten. Hab ich damals auch gemacht. War ätzend, aber hat sich gelohnt. Ich habe mir einmal täglich was gegen Thrombose gespritzt.
Alles Gute!

23

Hallo
Ich hoffe euch geht es gut !!

Ich weis ehrlich nicht wieso alle ab 29 Woche gemacht wird .
Sie sehen es auch nicht so kritisch jetzt im Krankenhaus bei 2,3 cm ich kann es wirklich nicht einschätzen.

Jeder sagt mir was anderes das ist echt anstrengend und verwirrend .

Ich liege die meiste Zeit weiter ich bewege mich nur bisschen in der Wohnung aber wirklich minimal .

24

Ich wurde bei 2cm auch eingeliefert, habe dann Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Weil der Gbmh sich nicht weiter verkürzte, wurde ich dann nach ein paar Tagen entlassen. Sie können auch so einen Test machen, ob es in dem nächstem 48 Stunden losgeht. Die Wehen habe ich auch nicht gemerkt.
Jedenfalls scheint 2cm eine Limite zu sein für Spitaleinweisung. Habe Heparin nur im Spital erhalten. Sie meinten, es reicht wenn man zu hause aufs Klo geht usw., das soll genug Bewegung sein, dass es keine Thrombose mehr geben sollte. Sie haben mir auch gesagt, dass Bettruhe nicht nötig ist (obwohl nicht alle das gleiche gesagt haben) aber habe mich natürlich trotzdem praktisch nicht mehr bewegt, weil ich nichts riskieren wollte.
Während der ersten SS hattest du diese Probleme nicht? Auch habe ich gehört, dass sich der Gbmh in der zweiten SS schon früher verkürzt, haben sie dazu was gesagt?
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auch mit 2cm in der 29ssw noch locker übertragen kann :-p

weitere Kommentare laden
27

Hey
Also.. meine FA hat die Zervixverk. so erklärt:
Es gibt 3 Arten/Ursachen
1. Infektion
2. Wehen
3. Insuffizienz

Ich habe die 3. Variante und das heißt ich spüre nichts, wenn sich die Gbm verkürzt!

So durch Zufall wurde in der 22. Ssw entdeckt, dass sich die Gmh verk. hat (1,8cm plus riesen Trichter)
Ich wurde direkt ins KH eingewiesen, hab sofort Antibiotika bekommen (7 Tage), Abstriche wurden gemacht und als das Ergebnis negativ war durfte ich mir aussuchen Cerclage oder Pessar Ring. Der wurde auch sofort eingesetzt. Hab dazu noch jedentag Ctg bekommen, weil hätte ich Wehen müsste ich auch dafür noch was einnehmen.
Ich nehme jetzt Magnesium und Progestan(2x) ein.

Ich hab das jetzt versucht alles detailiert zu erklären, damit du siehst DIE SPINNEN!
Pessar darfst du kriegen, wenn du keine Infektion hast!
Außerdem müssen die gucken ob du Wehen hast und auch dafür etwas geben!!!
Ah und Bettruhe halten bedeutet Wc, ab und zu Küche, 2 mal die Woche duschen. Das alles ist okay und die restliche Zeit nur liegen und am besten Po hochlagern!!

Wenn du weitere Fragen hast stell die ruhig 🍀🍀🍀

28

Mit dem Gmh hab ich Erfahrung. Aber mit dem Liegen (bei mir aufgrund eines Hämatoms). Ich musste 2 Wochen strikte Bettruhe einhalten (durfte nur auf die Toilette). Wh Thrombose würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten. Ich muss set SSW 14 ThromboAss nehmen also hat sich das in meinem Fall mit dem Blutverdünner erübrigt.