Sensorische Integration

Hallo,

Kennt jemand diese Therapieart die wohl vielen Frühchen gut tun würde? Erfahrungen?
Vielen Dankt

1

Ich bin Ergotherapeutin, von daher ist mir SI schon mal über den Weg gelaufen. 😉
Grundsätzlich ist SI kein Allheilmittel und sollte nur nach Indikation angewandt werden - das Gießkannenprinzip bringt im Einzelfall wenig.
Aber schaden tut SI nicht und macht den Kids meist Spaß - wenn die Ursache des Problems also keine SI-Störung ist bleibt halt der Behandlungserfolg aus und das Kind hat ein paar mal spass mit wasser/creme/Rutschen/wackelbrettern... Gehabt.
In der Regel wird vor einer SI Therapie aber erst mal diagnostik zur Ursache gemacht, um o.g. Fall vorzubeugen (z. B. Könnte ein sehr zappeliges Kind ein SI Problem haben oder ein adhs oder ein uemf oder eine hypotonie... Je nach Ursache braucht es sehr unterschiedliche Therapiemethoden).

2

Vielen Dank für Deine Info, der Anreiz kam von der Logopädin da er sehr viele Auffälligkeiten in diese Richtung hat. Nach Rücksprache mit der Ergotherapeutin die ihn behandelt baut sie diese Übungen bereits in die Therapie ein da sie den Eindruck hat dass er da Bedarf hat. Ich konnte mir nur im ersten Moment gar nichts drunter vorstellen.