Hörscreening eine seite (Links) auffällig!

Frühgeburt! 35+2 (Hörscreening)
Ich wunsche euch alle gut geht. bei unsere erstes kind genau 2 tage nach der geburt wurde Hörscreening durch KH durchgeführt ergebnis war eine seite positiv und die andere seite nämlich links die 2x kontrolliert wurden ist negativ bzw auffällig.
die pflege kräfte im KH meinte kann sein das das gerät bei ihr kind funktioniert nicht oder nach der geburt im ohrgehänge wie käseschmiere, fruchtwasser usw verstopft sind.
demnach haben die uns direkt bei einer spezial HNo geschickt und den termin ist erst nach drei wochen. bis dahin ich und mein frau sorgen davon jeden tag ob unsere kind von eine seite gehörlos ist.
Bitte um eure meinungen bzw erfahrungen.
Schlne Grüße

5

Hallo,

ich bin etwas knapp von der Zeit,aber ich wollte dir schnell antworten,wie es bei unserem Sohn war.

Geboren SSW 34+0,zwei Wochen später wurde er entlassen.Bei der Entlassung wurde uns mitgeteilt,dass sie mit ihm mehrmals den Hörscreeningtest durchgeführt haben und er absolut garnicht reagiert hat.Wir sollen den Test nochmal in einer Uniklinik durchführen lassen.
Die Uniklinik wollte ihn erst nach seinem eigentlichen Entbindungstermin testen.
Bei dem Test kam heraus,dass er auf einem Ohr hört und auf dem anderen hat er absolut keine Reaktion gezeigt,weshalb der Test,wenn er 6 Monate wird,nochmal wiederholt wird.
Wir waren natürlich sehr erleichtert,dass er wenigstens auf einem Ohr hört und haben gehofft,dass er nun auch auf dem anderen Ohr hört bei der nächsten Testung.
Und glücklicherweise war es dann auch so.
Uns wurde mitgeteilt,dass es bei Frühchen garnicht so selten vorkommt,dass sie mehrmals getestet werden müssen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche soviel Glück,wie wir es hatten.

LG

7

zum glück heute nach der Hörscreening bei einem speziellen HNO war beidseitig unauffällig.
nochmals vielen dank.

1

Es kommt häufiger mal vor, das eine Seite schlecht gemessen wird, weil irgendwas im Gehörgang liegt bzw. am Trommelfell klebt. Wie schon von euch vermutet kann das Fruchtwasser oder Käseschmiere sein.
Geht davon aus, dass beim Kontrolltermin alles in Ordnung ist.
Und selbst wenn euer Kind auf dem einen Ohr völlig taub wäre, würde das seine Entwicklung und sein Leben nicht beeinflussen. Das Gehirn entwickelt auch mit nur einem guten Ohr eine ganz normale Sprache, und räumliches Hören kann auch kompensiert werden. Macht euch keinen Kopf, selbst der schlimmste Fall wäre im Endeffekt harmlos.

2

Hallo.
Ich kenne einen Erwachsenen der auf einer Seite gehörlos ist ( contagan).
Er hat wirklich keine Probleme damit. Nur man kann ihm nicht in das Ohr reinflüstern, ansonsten hört er wirklich alles.
Liebe Grüße

3

Hallo, meine beiden kamen an 35+6 und mein Sohn hatte das gleiche „Problem“ mit dem rechten Ohr, da hat die Messung auch mehrfach nicht geklappt. Waren dann nach ein paar Wochen auch beim Päd-Audiologen und da hat die Messung funktioniert. Hatte mir auch Sorgen gemacht, war aber unnötig. Die haben oft noch viel Schnodder aus dem Uterus in den Gehörgängen.
Mach Dir keinen Kopf, ist bestimmt nichts 😀

4

Hallo,

also unser Sohn war zwar kein Frühchen, aber er hatte ähnliche Startschwierigkeiten und war auch einige Wochen auf der Intensivstation.

Bei ihm waren zwei Tests im KH auffällig und das beidseits. Mit 3 Monaten waren wir beim HNO mit ihm und auch da war das Hörscreening auffällig. Mit 10 Monaten (eigentlich hätten wir dort früher hin sollen aber ich wollte warten) waren wir in der Pädaudiologie in der Uniklinik und siehe da - Hörscreening beidseits unauffällig. Unser Sohn hört super!

Macht euch also noch keine Sorgen und macht weitere Untersuchungen.

Alles Gute #klee

6

War bei uns genauso. Er kam 35+1 und wir mussten auch nach der Entlassung nochmal zum Hörtest auf der rechten Seite. Beim zweiten Test war dann alles in Ordnung.

Du kannst dein Baby etwas öfter auf die schlecht hörende Seite legen. Falls es Fruchtwasser ist, kann das dann gut abfließen. Den Tipp hat man uns im KH gegeben.

Alles Gute!