IGUR 30+3 SSW

Hallo zusammen, ich bin heute in der SSW 30+3 und aufgrund von IGUR und beidseits erhöhtem Widerstand mit Notching an der arteria uterina unter stationärer Kontrolle- die kleine ist unterversorgt, laut meiner FÄ wog sie in der Woche 29+4 knappe 970 Gramm, bei der Feindiagnostik bei 29+6 hieß es dann nur 870 Gramm. Nun bekomme ich täglich 3 x CTG (davon 1 Oxford-CTG) und einmal eine Doppleruntersuchung. Dadurch, dass ich an einem Tag fast einen Nullfluss hatte, habe Ich auch bereits die Lungenreifespritze bekommen.
Nun wollen sie schauen, wie lange die kleine in meinem Bauch bleiben möchte/kann. Was sind denn eure Erfahrungen? Sind die kleinen noch eine Weile in eurem Bauch geblieben oder mussten sie gleich geholt werden? Ich hoffe, dass die kleine wenigstens noch bis zur 33. SSW durchhält. :( Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

1

Hallo
Ja hatte ich auch. Bin in der 29 ssw ins kh. Dann hab ich lungereife bekommen. Wir haben sehr gut durchgehalten und sind bis 34+1 gekommen. Dann war Schluss. Das Risiko wurde den Ärzten zu groß. Ich hab sehr viel Wasser getrunken und hab mir eingebildet, dass das den blutfluss verbessert hat. Ob das wahr ist, warscheinlich nicht.aber es hat mir geholfen irgendwa zu tun #klatsch

2

Danke für deine Antwort, wie oft warst du denn zur ambulanten Untersuchung da? Wie geht es deinem Baby heute :)?

3

Hallo,
wir waren vor bald zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Von Anfang an war eine IUGR auffällig mit großen Sorgen während der gesamten Schwangerschaft. Bei schlechtem Doppler und notching bds sind wir mit einem Gewicht von knapp 500g in der SSW 27+5 stationär geblieben. 3xtgl CTG, auch 1x the Oxford, 1-2x Doppler. Die Lungenreife habe ich zwei mal gleich zu Beginn bekommen und dann war es eine Achterbahn und hoffen auf jeden Tag mehr…
Wir haben es geschafft bis 30+5 und nur 650g und 30cm. Dann wurde das CTG schlecht mit Dezelerationen und ich hatte einen Notkaiserschnitt. Unser Mädchen hatte auf der Neonatologie natürlich schwere bange Wochen, insgesamt 10, bis wir nach Hause durften. Heute ist sie immer noch viel zu leicht und zart und ist motorisch etwas hinterher, aber seit Februar geht sie voller Freude in die Kita und jeder Tag ist ein Wunder!!!
Glaube daran! Ganz fest, dass alles gut wird. Genieße jeden Tag, den Du die Kleine spürst. Mädchen sind generell stark, sagen alle immer wieder und bei uns hieß es immer, jeder Tag mehr im Bauch zählt! Mehr als die Grammanzahl, damit die Organe mehr Zeit haben zu reifen und da sieht es ab der 30. Wochen schon etwas besser aus.
Ich wünsche euch ganz viel Zeit und drücke alle Daumen.
Lg

4

Das macht mir echt Mut, vielen Dank! ❤️

5

Die zwei Frühchen in meiner Familie kamen zwar aus anderen Gründen zu früh (vorz.Blasensprung), aber beide kamen Ende 29. Woche, Mädchen 980 g und Junge knapp 100 g mehr. Beide bekamen nur CPAP, keine Beatmung.
Heute sind sie 15 und 21 Jahre alt und gesund. Keinerlei Organprobleme. Meine Enkelin hatte anfangs Hüftprobleme, aber da war das wenige Fruchtwasser schuld.
Das nur als kleinen Mutmachimpuls dazwischen #klee
Alles Gute!
LG Moni

7

Danke 💐 das ist so schön zu hören!

6

Hallo,
IUGR wurde bei uns in der 22SSW festgestellt!
Eine etwas schwierige Konstellation, da es Drillinge sind und das Problem bei den eineiigen Vorlag!Eine der zwei deutlich zu klein!Ab der 25 SSW Stationär mit Lungenreife, drei mal täglich CTG und 1x Doppler!Diverse Male Zero Flow und auch Reverse Flow haben Tageweise entschieden, je nachdem wie vital die Kleine war!Für uns halt alle oder keiner!Haben bis 27+5 durchgehalten!Die drei werden diesen Monat drei und sind zeitgerecht entwickelt!Wir waren 10 Wochen im Krankenhaus davon 6 auf der Neo Intensiv mit den üblichen Sachen!Sind aber sehr gut durchgekommen und heute merkt man ihnen nichts mehr an, außer, das unsere Kleine im Vergleich mit den anderen zwei immer noch kleiner und schmächtiger ist!
Drücke Dir die Daumen, dass sie so lange wie möglich im Bauch bleibt, aber wenn notwendig schnell geholt wird!

Liebe Grüße
Mona

8

Danke Mona ❤️ ich wünsche euch allen nur das Beste!