Frühchen ist nur unzufrieden

Hallo liebe Community,

meine Kleine ist am 21.08.22 in der 33+0 mit nur 1.190 g auf die Welt gekommen. Nach vielen Auf und Ab’s, 7 Wochen Klinik sind wir entlassen worden.
Sie hatte zum Glück noch nie Probleme mit der Atmung, dafür aber umso größere Probleme mit der Nahrung und Verdauung - bis heute! Da sie so unterentwickelt war, hat sie während der Neo-Zeit jegliche Nahrung verweigert, immer ausgespuckt geweint etc., Bauchweh und Blähungen sind gefühlt 24/7 vorhanden.
Ist es normal, dass ich seit der Geburt der Kleinen, sie NICHT NUR EINMAL zufrieden gesehen habe? Sie wacht auf und weint, kriegt die Flasche - weint und verkrampft sich während sie trinkt, danach weint sie noch mehr..bis wir sie wieder zum einschlafen kriegen weint sie auch, nachts beim Schlafen presst und schreit sie wie verrückt, dass es einem Exorzismus gleicht, sie weint im Auto, im Kinderwagen, einfach immer, langsam kann ich einfach nicht mehr.
Was ihre Nahrung betrifft, hat sie die ersten 9 Wochen nur Mumi mit FMS Pulver bekommen, da ich immer weniger Milch hatte habe ich sie mit Aptamil Prematil zugefüttert, da sie einen hohen Kalorienbedarf hat, dann irgendwann nur noch Aptamil Prematil bis ich gemerkt habe, dass es ihr nicht gut tut jetzt sind wir bei Aptamil Comfort speziell gegen Bauchweh, Blähungen, am Anfang (die ersten 5-6 Tage) war sie zufrieden, jetzt aber fängt sie wieder mit dem Ganzen an. Und Ja, Bauchmassagen, Wärme, Kümmelzäpfchen, Sab Simplex, Lefax, Osteopath - ich habe alles ausprobiert - Bitte bitte sagt mir, wenn es was gibt, was euch evtl. in der gleichen Situation geholfen hat! Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hey Sisso, willkommen in der Frühchenrunde und lass dich drücken!
ich hab das Ganze gerade geschafft, ich fühle mit dir und die Koliken haben mit korrigiert 14-15 Wochen aufgehört. du machst nereits sehr vieles, aber der Schlüssel wird die Zeit sein#schmoll. Einen Tipp hätte ich noch, ich hab auf die Avent Antikolik Flasche gewechselt (nicht der Natural Sauger!) ich hab heute noch den Sauger 2. Die Flüssigkeit fliesst sehr langsam wodurch meine Kleine deutlich weniger Luft verschluckte und die Blähungen weniger wurden. Das pressen und Stöhnen kenne ich auch, dass lässt mit der Zeit mach. Heute mit korrigiert 5 Mt drückt sie immernoch ab 5:00 Uhr morgens, aber nicht mehr so laut. Wir haben auch sehr Probleme mit der Umstelling auf ein amderes Pullver, ich geb immernoch Beba Stufe 2. Ich hab bereits zwei weitre Produkte ausprobiert, aber bei beiden kamen die Krämpfe zurück. Ich warte nun wieder 4 Wochen ab u d probier dann nochmals. Ich glaube es braucht Zeit… uns hat noch Ruhe sehr gutgetan, ich war doe ersten Monate sehr viel Zu Hause und nicht auf Achse, dass hat mir Sicherheot gegeben und ihr Ruhe. Mit diesen Krämpfen wollte ich nicht in die Öffentlichkeit, da soe auch viel geweint hat. Heite ist es bereits viel viel besser, ich kann unterwegs die Flache geben, ohne Probleme. Kopf hoch#liebdrueck, die Zeit word Besserung bringen#huepf

2

Vielen Dank! Das hoffe ich wirklich so, langsam kann ich einfach nicht mehr, sie tut mir auch so Leid!
Ok dann versuche ich es auch mit den Avent Flaschen!

3

sorry für die Schreibfehler. Ich wollte noch korrigieren, aber habe den Beitrag abgeschickt.

4

Hallo,

Ich kenne es von meiner Tochter, dass sie häufig Bauchschmerzen hatte und oft auch schon nach einem halben Fläschchen angefangen hat zu weinen und sich zu winden.

Bei uns lag es an Aptamil bzw den darin enthaltenen Präbiotika. Es wurde schlagartig besser, als wir zu einer Milch gewechselt haben, wo keine Präbiotika drin sind (Bebivita, später Beba). Die Präbiotika ( = Ballaststoffe) sollen ja eigentlich gut für die Verdauung sein, aber der unreife Darm unserer Tochter hat die wohl einfach noch nicht vertragen.

Nachdem wir die für uns richtige Milch gefunden hatten, wurde direkt das erste Fläschchen zufrieden getrunken und unsere Nächte waren im Vergleich zu vorher traumhaft.

Was ihr sonst noch probieren könnt:

- Bauchmassagen, zum Beispiel mit dem Baby-Bäuchlein-Öl.
- Zum Abführen helfen Kümmel-Zäpfchen sehr gut.
- Bigaia-Tropfen (enthalten Pro-Biotika zum Aufbau der Darmflora).

5

Ach und was ich vergessen habe zu erwähnen: Aptamil Comfort hatten wir auch probiert, ohne Erfolg. Das hilft eigentlich nur, wenn Lactose nicht so gut vertragen wird, denn darin ist ein Teil der Lactose durch Stärke ersetzt. Hat bei uns nur zu sehr flüssigem Stuhl geführt, aber zu keiner Verbesserung der Bauchschmerzen.

6

BiGaia haben wir auch ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich auf Beba umstellen, will jedoch nicht zu viel rumexperimentieren, habe gerade mal vor 2
auf Aptamil Comfort umgestellt?

weitere Kommentare laden
8

Probiert vielleicht das neocate infant. Kostet Schweine Geld (gibts auf Rezept vom Kinderarzt) uns hat es geholfen. Die Milch schmeckt aber sehr bitter. Lg

9

Hallo!

Auch bei Normalgeborenen gibt es High-Need-Babys. Wenn es so ungemütlich ist, dann such dir bitte Hilfe bei einer Schreiambulanz in deiner Nähe, da sitzen die Experten.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Hallo,
ach Mensch, du liest dich so richtig fertig! Die erste Zeit ist sehr anstrengend und stressig, aber es wird! 🙂
Was mir abseits des Nahrungsproblems auffällt, du schreibst im Kinderwagen und im Auto ist sie nur unzufrieden, habt ihr mal eine Trage probiert? Das war das einzige, was bei unserem Sohn ging! Der hat Kinderwagen und allein liegen und Auto fahren gehasst und zudem war die Position in der Trage auch noch gut für den Bauch. Bäuerchen können leichter raus, der Bauch wird sanft massiert, beides tut dem Bauch gut. Außerdem hast du mal die Hände frei, das Baby wird schön hin und her geschaukelt und hört dein Herz, wie im Bauch! 🙂 Trage oder Tragetuch war bei uns ein SEGEN und half nicht nur gegen Unzufriedenheit sondern auch gut gegen Bauchweh!
Bezüglich der Nahrung sind wir auch gut mit der Beba Pre zurecht gekommen. Ich muss gestehen, ich bin da nicht mehr up to date, was die Inhaltsstoffe angeht, da hat Beba mal nicht so gut angeschnitten. Aber vielleicht haben sie die Rezeptur seither verbessert. Bezüglich der Verträglichkeit kann ich da auch nur positives berichten. 👍🏼 Dann haben wir ganz schnell gemerkt, dass selbst diese Teesauger von zB NUK viel viel zu groß sind (und unfassbar viel größer sind, als die im KH) und haben auf Avent 0 umgestellt. Ich habe sogar, wenn’s auch nicht sehr nachhaltig ist, diese Einmalsauger aus dem KH nachbestellt, mit dem Mini Loch. Die hab ich bei EBa… gefunden. So trank er dann schön langsam, es kam wenig Luft mit und ganz langsam wurde es etwas besser. Etwas hoch lagern beim schlafen hat zT auch geholfen und minimal gegen das spucken geholfen…
Ist nicht einfach, die erste Zeit! Aber: es wird besser! Hast du die Möglichkeit dir ab und an mal eine Stunde für dich zu gönnen? Ich weiß das ist schwer, aber vielleicht würde dir das auch gut tun! 🍀
Liebe Grüße und halte durch, beziehungsweise suche dir Unterstützung! Ihr schafft das und bald wird es leichter und besser! 🙂

18

Ich kann echt nicht mehr, sie ist wirklich nur krampfhaft am Schreien, jetzt hat sie sich natürlich einen Leistenbruch zugezogen und wird morgen operiert - und als Topping haben wir uns noch mit Corona infiziert, so langsam glaube ich echt, dass ich alles schlechte anziehe!
Was die Trage angeht, ich habe auch eine Trage, ein Tragetuch und die Federwiege ausprobiert - sie hasst alle 3 wie die Pest 😥😢 Nur bei der Federwiege lässt sie sich für 5-10 Minuten beruhigen, sodass ich mal aufs Klo kann. Zeit für mich selber kann ich leider nicht oft nehmen, mein hilft mir so gut es geht aber er muss auch arbeiten .. Weil
sie soo anstrengend ist hat meine Mama die ersten 3 Wochen bei mir übernachtet und mir geholfen, aber sie ist auch nicht die fitteste und kann nicht für immer hier bleiben..
Sie nimmt mit dem neuen Milchpulver seit 3 Tagen auch nicht mehr zu, was mich zusätzlich stresst 🤦🏻‍♀️ Aber Danke für deine tollen Worte, ich hoffe wirklich, dass es bald wieder besser wird.. es muss

11

Hallo 🙋🏻‍♀️
Meine Tochter ist bei 32/2 geboren mit 1490g ☺️
Wir hatten das Drama auch bis ich den super Tip bekommen habe das Milchpulver in fertigen Fenchel/Kümmel/Anis Tee anzurühren statt mit Wasser. Ab der ersten Flasche war es tatsächlich vorbei 😁
Ich hatte endlich ein ruhiges Mädel was ordentlich in die Hose bollern konnte dadurch 🤣

Nee im Ernst… ich fühle mit dir. Vielleicht probierst du es mal aus. Hab den Tipp damals von eine lieben Hebamme bekommen ❤️

12

Da hat unserer immer das Trinken verweigert. 😀 Ist aber bis heute auch gar kein Teetrinker!
Schön, dass das bei euch so gut funktioniert hat! 🍀👍🏼

13

Meine auch nicht. Hab den Tee ganz dünn gekocht und dann damit das Milchpulver gemischt. Schmeckt nicht nach Tee 🤗

weiteren Kommentar laden
15

In vielen Städten gibt es für Eltern von Frühchen Unterstützung durch Privatinitiativen nach der Entlassung. Hat man Dir auf der Neo hier nichts gesagt? Ruf mal beim Sozialdienst des KrHs an und frag danach. Das sind meist erfahrene Eltern und auch Fachleute, die Dir vielleicht helfen können.
Schau mal auch hier:
https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/deutschland/
Ich habe von diesen Initiativen nur Gutes gelesen, leider gabs das bei meiner Enkelin noch nicht.
Alles Gute!
LG Moni

20

Da wurde mir leider nichts empfohlen und gesagt 🤷🏻‍♀️ ich schaue sofort nach vielen Dank!

21

Meine Mutter musste bei mir abstillen da im KH, ich bekam dann von anderen Frauen Muttermilch, wegen Gedeihstörungen. Hatte auch schlimme Blähungen. Das hat die Krankenkasse bezahlt. Kam immer abgepumpt zu uns. Vielleicht ja noch eine Idee?

22

Hallo,
wir hatten zwar nicht so schlimme Koliken wie ihr, aber zur Linderung hat das konstante Tragen im Tragetuch (auch Zuhause) und Hipp Babywasser beigetragen. Unser Leitungswasser ist wohl zu hart für das Baby Bäuchlein gewesen.
Gute Besserung