Urlaub mit Frühchen

Hallöchen ihr Lieben,

zu unserer Vorgeschichte:
unser kleiner ist in der 25ssw geboren und hatte ein paar kleine Baustellen mit der Lunge nach der Geburt schweres Atemnotsyndrom und bpd schweren Grades war lange beatmet hatte aber sonst keine weiteren Schwierigkeiten.
Nun geht es ihm aber ganz gut, er ist jetzt 7 Monate alt, korrigiert 4 und wir haben überlegt nächstes Jahr in den Urlaub zu fahren/fliegen.
Zurzeit hat er noch einen Monitor zuhause und highflow für nachts (wir würden natürlich erst fahren wenn beide Gerätschaften nicht mehr gebraucht werden).
Den Urlaub hatten wir so nächstes Jahr Anfang Juni geplant da wäre er dann 1 Jahr und 2 Monate alt korrigiert dann 9 Monate alt.
Ich wollte nur mal hören ob einer von euch mit mit frühchen so früh gereist ist und ob ihr euch vorher beim Kinderarzt oder so abgesichert habt.
Oder ist es noch etwas zu früh mit 1 Jahr?
Liebe Grüße

1

Hey,

ich würde (aber ehrlich gesagt ohne Frühchen auch nicht) halt nicht grad in ein dritte Welt Land oder in ein Land indem die medizinische Versorgnung schlecht ist. Ich kann mir gut vorstellen.

Probiert es doch erstmal "klein" aus und verreist innerhalb dem Land, aus dem ihr kommt (ich sag es mal so, da es ja nicht nur Uswr aus dt. hier gibt :))

Du sagst ja selbst, highflow und Monitor sollen erst weg. Denke du kannst deinem Bauchgefühl vertrauen.

Wir haben uns übrigends nicht getraut, die Elternzeit meines Mannes wie eigentlich geplant, im Ausland zu verbringen.ging aber tatsächlich auch garnicht, durch die drölf Arzt/Physio etc Termine in der Woche.

Meine Jungs sind jetzt 13 Monate unkorrigiert (aus der 25+5) Mal schauen wie sie nächstes Jahr so drauf sind :)

LG und alles Gute 🙋‍♀️

10

Vielen Dank für deine Antwort.
Da hast du recht.
Ich glaube auch das ich mit meiner Angst um den kleinen gar nicht so weit weg fahren könnte. Habe mich grade erst getraut 40 min von zuhause zur Uroma zu Besuch zu fahren und das war schon eine echte Überwindung muss ich zugeben.
Ich wünsche euch auch alles gute!
Liebe Grüße

2

Hallo ich bin mit meine maus früher auch geflogen in die Türkei da wahr sie 8 Monate korrigiert 4 Monate und es hat alles super geklappt beim ersten mal fliegen haben wir im Start den monitor an gehabt und wo ich gemerkt habe wahr alles oki hatte ich den wieder aus gemacht und zum Thema krankenhäuser im Ausland sind sogar besser als in Deutschland weil man sowieso als Tourist in eine privat Klinik kommst aber macht eine Ausland Krankenversicherung für den Notfall. Wenn du fragen hast kannst dich ja melden

3

Uiiiii, das kann ich leider NICHT unterstreichen, dass Krankenhäuser im Ausland durchweg besser sind als in Deutschland. #schwitz sonst würden sich die Leute nicht schnellstens nach D ausfliegen lassen, wenn es geht.
Ich weiß es nur von div. Bekannten, die sich in den letzten Jahren aus Bulgarien, Türkei und dem Kosovo zurückbringen ließen. Ein Krankenhaus verweigerte JEGLICHE Leistung, wenn nicht ein sehr hoher Betrag sofort in Dollar hinterlegt wird, nur Erste Hilfe war möglich. Keiner sprach englisch oder deutsch, ein weiteres Problem. Gottseidank hatten alle eine Auslandskrankenversicherung.

9

Ja ich habe selber die Erfahrung gemacht in touristen Gegend wirst du sofort im eine privat Klinik gebracht als Tourist und da haben normalerweise alle Dolmetscher und das mit dem Vorkasse ist ja normal ist doch in Deutschland nicht anders oder wird man hir umsonst behandelt. Und man fliegt ja nicht mit ein krankes Kind das hat siebjabselber gesagt. Klar im Notfall muss man halt in Vorkasse gehn aber dafür ist ja auch die auslandversichert da und man kriegt es ja zurück .

4

Bitte sprich das mit dem behandelnden Kinderarzt ab, nur er kennt Dein Kind und wird Dir sagen, was vertretbar ist und was nicht. Auslandskrankenversicherung muss sowieso sein und zusätzlich würde ich mich beim ADAC oder anderem Automobilclub erkundigen, wo in der Nähe eures geplanten Urlaubsortes eine Klinik mit sehr gutem Standard ist, auch für so kleine Kinder. Sprachprobleme sollte es auch nicht geben.
Meine Tochterfamilie ist mit ihrem Frühchen erst mit 2 Jahren in Urlaub gefahren - und sie hatte keine Lungenprobleme gehabt.
LG Moni

5

Wir sind mit unserem 24+2 bereits 2 Wochen nach Entlassung schon 400 km zu Grosseltern gefahren, waren viel unterwegs im ersten Jahr innerhalb Deutschlands und waren mit ca 12 Monaten in Dänemark. Für uns war aber wichtig dass wir auf dem europäischen Festland bleiben, wussten immer wo die nächste Frühchenkundige Klinik war. Weitere Fahrten oder gar Flüge kamen für uns lange nicht in Frage da wir mit seiner BPD jahrelang häufig spontan zum Arzt mussten und es immer wieder leichte Komplikationen gab.
Unser Land hat so viele schöne Ecken zu bieten die man mit Kind richtig genießen kann, ich verstehe es ehrlich nicht warum man mit Baby fliegen muss.

6

Na ja. Ich würde ein bisschen abwarten mit der Entscheidung und schauen wie sich der Kleine so entwickelt und macht. Und überlegen ob Ihr Euch das zutraut. Also Ernährung muss gesichert sein, Bettchen, und, schon auch medizinische Versorgung. Ich glaube man entwickelt ein Gefühl dafür ob man es sich zutraut und es verantwortbar ist oder nicht.

Also zumindest habe ich das so gemacht. Ich war sehr unsicher obwohl mir Kinderärzte zugesichert haben dass ich verreisen kann. Wir waren dann als die Kleine korrigiert zweieinhalb Monate war an der Ostsee. Hatten Ferienwohnung, Auto, Kühlschrank usw damit auf jeden Fall die ganze Milchernährung gesichert ist. Ansonsten sind wir als korrigiert zwei Wochen war auch bereits 300 km zur Oma gefahren.

Als sie korrigiert elf Monate war hätten wir die Möglichkeit gehabt mit ihr nach Griechenland zu fliegen. Das hat sich dann zerschlagen aufgrund äußerer Umstände. Ehrlich gesagt war ich froh darüber weil wir dort auch im Hotel hätten wohnen müssen wo man dann ja nicht sicher ne Küchenzeile hat. Sie noch nicht sitzen konnte. Das wäre mir alles zu unsicher gewesen. Jetzt wo sie weitgehend Erwachsenennahrung ist und sie gesundheitlich eigentlich wirklich stabil ist kommt so ganz langsam das Vertrauen dass wir ne Flugreise machen können. Aber theoretisch kann man auch warten bis sie sechs oder so ist.

Bei Euch ist die gesundheitliche Situation ja noch mal komplexerbals bei uns mit High Flow jetzt noch.

Aber ich kenne auch viele Leute die regelmäßig mit ihren Kleinkindern bzw Babys fliegen allerdings dann keine oder unkomplizierte Frühchen.

7

Glaube halt auch dass die Erholung für Eltern nicht wirklich hoch ist wenn man so viel bedenken und für so vieles im Urlaub sorgen muss

8

Ich würde wohl eher Mal versuchen ohne Kind zu verreisen - aber sobald die Fremdelphase kommt klappt das auch nicht mehr.

Wir verreisen jetzt viel innerhalb von Deutschland, teilweise nehme ich sie auch mit auf Dienstreisen von mir. Mit Auto und nur in Ferienwohnungen so dass ich sicher bin alles was wir brauchen dabei zu haben

weiteren Kommentar laden
12

Wir waren mit gleicher Alterskonstellation (25. SSW / verreist mit 14 Monaten) auf Mallorca. Sie hatte zu der Zeit erst mit Brei angefangen (sehr spät, das komplette 1. Jahr nur Milch toleriert) und das war kein Problem, da es vor Ort deutsche Drogerieketten gab.

Ärztlich abgeklärt hatten wir das nicht. Schien uns nicht notwendig.