Früchen und RSV

Hallo

Habe gerade die mitteilung erhalten, dass mein kleiner Neffer, kurz vor der Entlassung sich mit dem RSV angesteckt hat, ich sitze und zittere, keiner gibt mir eine Antwort. Er kam als Früchen , ich denke 29 SSW auf die Welt, und hat alles super gemacht, sie wollten ihn entlassen.

Nun wird er seit par stunden intubiert... Herrgott! Wer hat solche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch Hoffnung? Ist das Intubieren der letzte Strohhalm?

Liebe Grüsse

1

Hey,

ich denke die Eltern brauchen jetzt einfach Zeit für sich, klar leidet man als Familienangehörige mit, aber es ist nicht das gleiche...

Das intubieren an sich ist bei Frühchen erstmal nicht so dramatisch, ausser er wurde notfallmäßig intubiert.
Unser kleinster wurde damals für mehrere Wochen intubiert, weil er einfach irgendwann zu schwach war. Während dieser Zeit konnte er sich endlich erholen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß es hier ein bisschen dramatischer abgelaufen ist. Er ist auf der Intensivstation in guten Händen. Aber ehrlich... lass die Eltern erstmal in Ruhe.. Sie wissen selbst noch nicht, wie man mit so einer Situation umgeht und können sich nicht auch noch die Kraft nehmen, ihr Umfeld mit den Nachrichten aufzufangen. Sie werden sich schon selbst melden. Ich habe es gehasst, mich wegen dem Gesundheitszustand "rechtfertigen" bzw jedesmal erklären zu müssen..

LG Yuumi mit ihren Jungs aus der 25+5SSW.

2

Hallo,

Du bist also nicht die Mutter sondern die Tante?
Klar ist RSV ein "Riesenscheiss" aber wäre Euer Neffe noch etwas früher geboren wäre er ganz normal auch länger intubiert gewesen. Unser Kind hatte zwar kein RSV sondern normale Infekte als Frühchen aus der 25. SSW, war immer wieder intubiert, ich glaube insgesamt 5, 6 Mal teils über mehrere Tage, machmal nur Stunden. Er war auch für einige Tage an der Hochfrequenzbeatmung weil seine Lunge das normale Intubieren nicht mehr mitgemacht hat, Selbst nach seiner Leisten-OP nach ET war er nochmal fast 24 h intubiert. Heute ist er ein gesunder Grundschüler ... also bis auf im Moment, da hat er ne Megagrippe. Aber sonst ...
Das ist noch lange nicht der letzte Strohhalm sondern bei Frühchen leider im Falle eines Infektes oft leider für eine Weile wieder nötig. Also trink nen Tee und beruhige Dich, der Kleine Mann macht das schon.
Alles Gute Euch!