Verzweiflung

Hallo zusammen,

Ich habe ein Früchen aus der 28+4 Woche. Sie ist jetzt 4 Monate alt korrigiert 1 Monat alt. Sie trinkt alle 1,5 - 3 Stunden. Sowohl frühs als auch nachts. Sie kommt nie auf ihre Trinkmenge. Es ist eine Qual für uns beide. Sie will meistens nur 60ml trinken danach nichts mehr. Manchmal sogar weniger. 30-50 ml. Wird das später besser? Wird auch meine Maus mal durchschlafen bzw. Mehr aufeinmal trinken aber nicht so häufig? Finder ihr die Menge und auch wie oft sie trinkt normal? Ich denke eher nicht oder? Es ist wirklich super anstrengend. Ich trau mich nicht mal mit ihr raus weil sie so oft Hunger bekommt und ich ihr die Flasche geben muss. Sie mag es nicht in Kinderwagen zu liegen sodass ich nicht mal mehr raus kann und in einem Restaurants sitzen kann. Ich bin 24/7 mit ihr beschäftig sie zu füttern wickeln. Sie bekommt auch viele Medikamente: eisen 2x am tag, bigaia 1x am tag, vitamid d 1 mal am tag, calcium 3x am tag. Das ist auch sehr mühsam. Zudem hat sie seit mehreren Wochen mundpilz und ich gebe ihr nach jeder Malzeit zusätzlich noch eine salbe.


Freue mich auf jede Erfahrung. Jeden tipp. Schlafen tut sie auch kaum. Ich muss sie immer tragen und sie muss auf mir liegen :(((

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

probier mal eine Nr größer beim Sauger :)

LG 🙋‍♀️

2

Hey,

Bei uns wurde das Trinken ab eigentlichen ET immer besser. Unsere bekamen auch 8 Mahlzeiten am Tag. Den Rhythmus haben sie im Krankenhaus bekommen und zu Hause beibehalten. Nachts gab es mit korrigiert 2 Monaten ein etwas größeres Zeitfenster wischen den Mahlzeiten von ca 4 Stunden. 2 mal habe ich die dann später nachts immernoch gestillt (gegen 1 Uhr und gegen 5 Uhr). Richtig besser wurde es mit Beikost in nennenswerte Umfang mit korrigiert ca 7 Monaten. Mein Sohn schläft seitdem (wenn er nicht gerade zahnt oder krank ist) durch bis 5 Uhr. Ich schwöre auf den Dunkelnilchbrei von DM Bio;)

Wegen der Trinkmenge: meine Tochter hat sich auch lange schwer getan ihre Trinkmenge zu erreichen. Wichtiger ist, dass sie kontinuierlich zunimmt und ausreichend nasse Windeln vorhanden sind.

Wir hatten wegen dem Eisen und dem VitD lange mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Diese wurden erst mit korrigiert 3 Monaten besser als ich da Eisen abgesetzt habe.

Dieses Nähebedürfnis hatten unsere auch lange. Genieß es und kuschel viel. Wenn sie tatsächlich kaum schlafen sollte (in dem Alter sollten 16 Stunden noch normal sein), würde ich das Kind mal beim Arzt vorstellen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Zwillis2021
3

Nimmt sie gut zu? Ist sie ansonsten fit und munter? Rosige Hautfarbe?

Das ist wichtiger als die durch wen auch immer vorgegebene Trinkmenge.

Ich habe ein spätes Frühchen aus der 35. SSW und wir sind jetzt um den ET und bei 2900 g.

Er schafft 70-90 ml pro Mahlzeit, es wird auch nicht mehr, aber dafür häufiger, alle 2-3 h.

Bearbeitet von luthien86
4

Vorschlag 1: Hast Du noch eine Hebamme? Sie kann Dir bestimmt helfen.
Vorschlag 2: Gibt es bei euch keine Initiative, die Frühcheneltern betreut? Z.B. "Wellcome", das weiß die Frühchenstation, in der ihr wart.
Wenn meine Tochter mit ihrem Extremfrühchen zuhause mal garnicht weiter wusste, rief sie übrigens auch mal in der Frühchenstation an. Sie war mit ihrer Tochter ja drei Monate dort und die Schwestern halfen gerne mit Tips.
Und nein, auch ein Frühchen muss man nicht 24 Stunden auf sich kleben haben. Trag mal einen Pulli mindestens 2 Tage und leg ihn zu Deinem Kind in den Kinderwagen oder ins Bettchen, damit es Dich schnuppern kann.
Dazu evtl. eine Spieluhr mit Herzschlag, damit haben Freunde sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://www.baby-walz.de/p/zazu-kuscheltier-hund-dex-mit-herzschlag-simulation-p1509969?prudsysClick=true&template=Produktseite|6|C|Shop_PDS|P2PCat|P2PCat&variantId=P1509969_161809894

Du brauchst nämlich auch mal Ruhe, sonst wirst Du immer gereizter und das überträgt sich auch aufs Baby.
Meine Tochter hat ihre Maus durchaus auch mal bei mir abgegeben, dass sie mal in Ruhe ein Bad nehmen konnte oder ein paar Stunden schlafen, das klappte prima - und Leonie war auch noch Monitorkind (mit gelegentlichen Fehlalarmen #schwitz). Ausprobieren! Alles Gute.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
5

Hallo,
die erste Zeit ist wirklich super anstrengend, vor allem wenn man schon im Krankenhaus so viele Kräfte gelassen hat. 😣 Das wird besser …
Ich finde 1.5-3Std recht normal in dem Alter, weiß aber auch, wie Kräfte zehrend das ist!! Zumal das füttern und so weiter ja auch noch super viel Zeit in Anspruch nimmt! Kann der Papa oder die Oma mal einspringen, für 1-2Std? Dann könntest du etwas für dich tun!!
Kinderwagen hat unserer auch gehasst, aber Trage/Tragetuch war bei uns dann der „Durchbruch“! Habt ihr das mal ausprobiert? Dann hättest du zumindest mal die Hände frei und könntest auch eine bessere Körperhaltung einnehmen, sonst lassen nämlich auch irgendwann Rückenschmerzen grüßen. Oder eine Federwiege? Wenn das auch nicht klappt, müssen mal Papa, Oma, Opa für ne Stunde ran, damit du durchatmen kannst! Das ist ganz wichtig!!

Liebe Grüße

Bearbeitet von whocares