Impfung Frühchen 2+1 oder 3+1

Hallo Zusammen,

da das ganze Thema einen eh schon Kopfweh bereitet und man nie genau weiß was richtig oder falsch ist - verstehe ich leider die korrekten Abstände des Impfens nicht.

Mein Kleiner wurde am 15.02. das erstmal geimpft - (Frühchen 28 ssw) mein Kinderarzt hat uns nun aber erst einen Termin in 8 Wochen gegeben zur 2. Impfung.

Lt. Krankenhaus soll aber im 2.,3. und 4. sowie 11. Monat geimpft werden.

Lt neuer Empfehlung für Reifgeborende wird ja aber nur noch im 2.,4., und 11 Monat geimpft. (Wie der Kinderarzt es auch machen möchte)

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich 🙈

Wie lief das bei euch ab?

1

Du hast schon Recht, dass für Frühchen der 3. Monat zusätzlich vorgesehen ist. Hast du denn heim Kinderarzt darum gebeten?

2

Habe darauf hingewiesen und folgende Antwort erhalten:
Auch die Ärztin sagt, dass die Impfungen nicht unbedingt im 2. , 3. und 4. Lebensmonat erfolgen müssen. Diese Angaben dienen lediglich dazu,einen groben Plan im Kopf zu haben, wann Ayaz geimpft werden muss. Wichtig ist , dass wir auf die entsprechenden Impfabstände achten

Wie weit dürfen die impfabstände denn auseinander liegen?

3

Ich weiß gar nicht genau, wir meine KiÄ plant.

Bisher war nur die Rede davon, dass die zweite Impfung gegen Rota-Viren zusammen mit der U4 erfolgen soll.

Die erste Runde Rota, 6-Fachimpfung und Pneumokokken hat unser kleiner Mann in der 11. Lebenswoche bekommen, der Abstand zur nächsten Impfung gegen Rota-Viren wären 4 Wochen und ein paar Tage.

4

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es da kein „Verfalls“-Datum wenn es sich um 2-4 Wochen handelt, es darf nur nicht zu schnell hintereinander geimpft werden.

Wir sind am Mittwoch nochmal zur RSV Immunisierung da, dann löchere ich die Ärtzin nochmal 🙈

5

Hallo,

Ich habe Liya auch 28+4 entbunden. Ich würde dir raten, ein Frühchen Kinderarzt aufzusuchen. Mein kinderartzt hat z.B. mehrere Jahre in der charite gearbeitet als Oberartzt der neotalogie. Ich kann mal gleich schauen, wie weit die Impftermine waren. Ich weiss das ich gefühlt jede woche einen Termin hatte :/.

6

Hey Frühchen werden 3+1 geimpft. Die Monate dienen lediglich einer Orientierung. Wenn man später anfängt dann kommt man so wie du oben angegeben hast eh nicht hin. Die Abstände müssen mind 4 Wochen sein, die Länge ist egal (können auch 10 Wochen sein). Liebe Grüße