Wie lange Heimmonitor?

Frage steht ja oben 😊 Mich würde mal interessieren wie lange bei euch der Heimmonitor nötig war bzw. unter welchen Voraussetzungen die Überwachung dann beendet wurde? Wie lange musstet ihr alarmfrei sein?

Mein Sohn (spätes Frühchen aus der 36. Woche) hat aktuell noch einen Heimmonitor und bekommt Coffein wegen eines Apnoe-Syndroms. Die ganze Woche über hatten wir keine Alarme und ich dachte schon es wäre vllt. vorbei, aber heut Nacht gab es dann doch wieder mehrmals Apnoe-Alarm 😒 Wann war das Thema bei euch durch?

1

Da noch niemand antwortete, schreibe ich, wie es bei meiner Enkelin war, Extremfrühchen aus der 29. Woche. Nach 9 Monaten ungefähr häuften sich die Fehlalarme, da ging meine Tochter 2 Nächte mit ihr ins KrHs und sie wurde überwacht, ähnlich Schlaflabor. Da war dann alles in Ordnung und der Monitor wurde abgesetzt.
In den ersten Monaten war meine Tochter schon froh am Monitor, er ist ja doch eine gewisse Sicherheit. Wie lange meine Enkelin Coffein bekam, weiß ich allerdings nicht mehr.
LG Moni

3

Hallo Moni, danke für deine Erfahrungen😊 Wor waren gestern noch mal zur Nachsorge und sollen nun das Coffein weglassen. Wenn die Atmung auch ohne Coffein stabil bleibt dann soll der Monitor wohl weg.

Ich bin da total zwiegespalten🙈 Einerseits ist es natürlich toll wenn er ihn nicht mehr braucht, andererseits ist es so beruhigend ihn zu haben.. aber ich will mich auch nicht zu sehr daran gewöhnen, sonst kann ich ihn glaub ich gar nicht mehr abgeben🤭

4

Neee, die Gefahr der Gewöhnung besteht nicht 🤣 Da der Atemrhythmus der Kinder ja anders wird, gibt es dann irgendwann soviele Fehlalarme, dass Du das Ding gerne abgibst. Ich weiß garnicht, wie oft ich raketenartig aus dem Bett schoss und die Maus antippte, wenn sie bei mir übernachtete.#schock Die drei Frühchenmamas, die ich kenne, behielten ihn ca. sechs bis neun Monate, dann Schlaflabor - und gut.
LG

2

Also wir hatten nie einen heim Monitor. Aber wir wurden entlassen eine Woche nachdem das Koffein abgesetzt wurde und es keine Alarme mehr gab.

5

Hallo liebe maximama,

Wir hatten ihn etwa 1 jahr und ein paar monate.
Sie wurde vorher nur noch einmal gründlich untersucht und weg war das ding.
Anders als frühchenomi fand ich das ding toll. Es gab mir sicherheit, die ich ohne den Monitor nicht mehr hatte. Fehlalarme haben mich nie gestört. Unseren mini auch nicht.
Im laufe der langen geschichte von unserer maus haben ärzte einfach viel zu viele falsche einschäzungen und prognosen abgegeben, sodass ich ihnen aus prinzip nicht getraut habe und grunsätzlich alles hinterfragte. Und ja, ich weiß, ich wäre ein fall für die couch, aaaber bei dem monitorproblem haben wir uns für eine angelcare-matte entschieden. Weil ich sie brauchte und nicht sie.
Und mit der zeit kam das vertrauen in meine tochter und in mich und auch die matte konnte weg.
Time goes by, und die entscheidung wird von ärzten gefällt, wann ihr den monitor nicht mehr braucht. Und tatsächlich dürfen deine gedanken zwiegespalten sein, das ist nicht falsch. Aber irgendwann ändert sich eben alles. Bei euch heißt das vielleicht dann kabelloses kuscheln 🍀

Liebe Grüße

6

Das kam wohl etwas falsch rüber😉 Meine Tochter fand den Monitor auch überaus beruhigend bei der Entlassung und die Monate danach auch, ich ebenfalls. Ohne wäre meine Tochter garnicht heimgegangen.
Nur als die kleine Maus durch ihr verändertes Atemverhalten für einen Fehlalarm nach dem anderen sorgte und man nichts mehr nachprogrammieren konnte, war es nicht mehr so angenehm.
Dann wurde das Ganze auf der Neo ja nochmal überwacht und sie war absolut stabil, dann kam er weg.
Heute sind die Monitore ja sicher auch schon wieder besser als vor 16 Jahren.