Knick Gewichtskurve

Wir waren heute bei der KiÄ.

Bisher ist der kleine Mann gut gewachsen, er hat aufgeholt und ist in den Perzentilen gestiegen.

Heute war ein Knick in der Gewichtskurve zu sehen.
Wir sollen uns keine Sorgen machen, aber weiter beobachten.

Die Körpergröße steigt weiterhin auf den Perzentilen.

Eventuell müsste man hochkalorische Nahrung geben.

Er kam an 34+1 mit 2210 g und 46 cm.

Heute mit 21, korrigiert 15 Wochen, 6120 g und 63 cm.

Trinkmenge sind seit ungefähr 8 Wochen um die 700-750 ml Pre am Tag, vorher hatte er auch mehr geschafft durch häufigere Mahlzeiten, eher 800-900 ml. Mittlerweile schläft er nachts 4-5 h am Stück und trinkt deshalb seltener.

Ich weiß, wahrscheinlich hat es nichts zu bedeuten, er ist gerade eher in die Länge als in die Breite gegangen, aber bei einem Frühchen mit anfänglicher Trinkschwäche macht man sich irgendwie immer Sorgen ums Gewicht und ums Trinken.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

LG Luthien

1

Hallo liebe Luthien mein "kleinerer" Zwilling kam auch mit 46 cm zur Welt und hatte 2100g,allerdings 36+1. Ich habe gerade nur Daten aus der 18 Lebenswoche ,dort hatte er 62cm und 5850g. Auch wir hatten dort dann ein knick nach unten und auch uns wurde gesagt,dass es kein Grund zur Sorge ist.
Jetzt mit 10 Monaten hat er etwa 74cm und etwas über 9kg....im Vergleich zum Bruder,der hat etwa dieselbe Länge eventuell ist er 1-2cm größer, wiegt aber 1kg mehr 😅(er kam mit 52cm und 2915g). Man sieht einfach wie unterschiedlich sich Babys entwickeln.
Alles Liebe dir.

Sarah mit den Zwergen ,10 Monaten alt

2

Achso auch wir hatten beim kleineren Zwerg eine Trinkschwäche....bis heute ist er noch oft nölig beim essen..

3

Huhu liebe Sarah,

krass, dass deine beiden Zwerge schon 10 Monate alt sind - aber mein Kleiner ist ja auch schon fast 5 Monate alt 😱

Sind es eineiige oder zweieiige Zwillinge?

Meine eineiige Zwillingsschwester und ich waren immer ziemlich gleich groß und schwer.

Warten wir erst einmal ab, wahrscheinlich sieht es beim nächsten Termin schon wieder anders aus.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns war das ähnlich, ab 5-6 Monaten ist ein Knick in der Kurve. Meine Tochter kam kleiner und leichter auf die Welt als dein Sohn, aber bei 37+1. Mit 6,5 Monaten war sie 62 cm und ca 5800g schwer. Zuvor hatte sie sehr gut zugenommen und sehr gut aufgeholt. Ich denke sie hat sich dann wieder ihrer eigentlichen Kurve angepasst. Jedenfalls ist sie mit bald 2 Jahren immer noch ein Hemd. Ich verstehe deine Sorge, aber so schlecht klingt das Gewicht nicht :) man lernt mit der Zeit dem Kind zu vertrauen. Meine Tochter ist zwar schmal, aber sobald sie einen Infekt hatte (und abgenommen hat), isst sie wie ein Scheunendrescher und holt ruckzuck wieder auf. Mehr aber dann auch nicht. Das wird schon passen so.

7

Ja, wahrscheinlich ist er er einfach lang und schmal, wie sein Vater auch.

Meine Nichte ist auch ein SGA-Baby und mit 2 immer noch sehr klein und leicht, aber ansonsten top fit, motorisch normal und sprachlich überdurchschnittlich weit entwickelt.

Wir haben es im Auge...

9

Ja im Auge haben wirst du es wahrscheinlich noch eine ganze Weile. Das ist ja auch gut so. Aber meist macht man sich viele Sorgen und es ist nix. Viele Reifgeborene haben irgendwann einen Knick in der Kurve, weil sie sich mehr bewegen. Dann darf das bei deinem Frühchen auch der Fall sein. Unsere ist auch aus der Kurve gefallen. Aber viel machen kann man spätestens, wenn sie ihren eigenen Willen bekommen eh nicht. Ich kann sie halt nicht zwingen. Wenn sie klein sind geht das noch, aber bei uns hat das irgendwann nicht mehr funktioniert.

6

Hallo Luthien
Ich kann noch nichts zu später sagen…mein Kleiner ist 3 Wo jünger als dein Sohn, geboren bei 36+3 mit 2410 g u 48 cm…aber wir werden ungefähr auch bei dem von Dir genannten Gewicht landen beim nächsten Arzttermin…zuletzt waren es 5600 mit 18 wochen…bei uns ist es auch die länge… hab heute schon wieder gedacht, die Ärmel
vom Body werden kurz🙈
Vielleicht bewegt er sich jetzt auch mehr…rumturnen , Beine in die Luft strecken macht meiner nämlich gern👶

8

Ja, unser kleiner Mann turnt jetzt auch mehr, Beine in die Luft, versucht sich zu drehen,etc, daran könnte es auch liegen.

10

Mein 2000 g Baby hatte etwas früher einen Knick in der Kurve. Ich habe mich ca 2 Stunden von der Kinderärztin verrückt machen lassen und dann beschlossen einfach auf mein Kind zu schauen. Das war munter und wirkte fit und das ständige Wiegen und wöchentliche Kontrollen beim Kinderarzt hätten erstmal auch nichts geändert außer mich zu stressen.
Inzwischen ist er 8 Jahre alt und ein Muskelpaketchen neben seinem drahtigen Zwillingsbruder.

Die beiden haben übrigens nie ihre Zielmengen getrunken oder gegessen. Sie sind etwas kleiner als viele jüngere Klassenkameraden, aber das wird schon auch noch.

11

Das beruhigt mich.

12

Liebe Luthien
Meine Tochter war zwar kein Frühchen, aber sie wog bei 38 4 2700gr. Also recht wenig...wir hatten bisher gefühlt alle Perzentilen. Perzentile 75 mit 6 Monaten, Perzentile 50 mit 1. Jahr. Bei der u7 wieder Perzentile 20 mit dem Gewicht. Wie du siehst springen auch Reife Babys munter in den Perzentilen. Hab ein Auge drauf, aber nicht verrückt machen. Was hab ich von kias gehört, war ihre Tochter eine Frühgeburt, wir müssen Gewicht drauf kriegen...alles sehr beruhigend als Erstlingsmama nach 3, 5 Jahre Kiwu. Ich habe mich übrigens soo gefreut, dass es bei dir doch noch geklappt hat mit dem Baby...:-p

13

Danke 😘

Ja, ich versuche, mich zu beruhigen. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung 🙂

14

Hallo,
unser Sohn ist mit fast identischem Gewicht bei 2cm mehr gestartet und hatte dann mit 5.5 Monaten 65cm und 6500g. Also sicherlich ähnliche Werte… bei ihm kamen in der Zeit die ersten Zähne und da fiel ihm das Trinken schwerer. Lutscht euer Sohn vielleicht auch viel auf seinen Händen rum oder so? Dann könnte das schon ein ganz banaler Grund sein.
Bei uns gab und gibt es auch immer mal wieder „Futterphasen“ und „Abnehmphasen“, nur dauerhaft sollte es natürlich nach oben gehen.
Vielleicht braucht er auch etwas, um sich auf mehr trinken bei weniger Wachphasen umzustellen, da muss ja pro Mahlzeit dann schon einiges mehr in den kleinen Bauch!
Wenn euer Arzt da unbesorgt ist, könnt ihr es erst mal bestimmt auch sein, auch wenn’s schwer ist.

Bearbeitet von Beebe.Bluff
15

Ja, die Zähne sind zumindest in den Kiefer eingeschossen, er lutscht und sabbert viel. Damit könnte es auch zusammen hängen.

Er hat jetzt leider ein paar Tage gar nicht zugenommen und hat immer noch mit Blähungen zu kämpfen.

Wir beobachten weiter...