Zu wenig Fruchtwasser 16.ssw

Hallo ihr Lieben,
Ich suche Erfahrungen, Zuspruch und Meinungen in dem Forum, das mich seit der KiWu Behandlung begleitet.

Meine Schwangerschaft war bis auf die immer sehr gut aussehenden Ultraschalltermine einfach wirklich weit entfernt von einer entspannten, normalen Schwangerschaft. Aber egal was war, seien es Blutungen, die 4 Wochen andauern oder andere Kleinigkeiten, der Ultraschalltermin war immer das, worauf ich mich am meisten gefreut habe weil mir versichert wurde meinem kleinen Baby geht es gut.

15+6 hatte ich einen normalen Kontrolltermin, bei dem ich im Gesicht meiner Gyn gesehen habe, dass etwas gar nicht in Ordnung war. Mein kleiner lag so gut wie auf dem Trockenen. Kein Fruchtwasser mehr. Sie hat alles getestet: Herzschlag, Größe, Blase, Nieren, Nabelschnur... alles normal. Der ph-Test zeigte kein Fruchtwasser beim Abtsrich an und sie verwies mich ratlos an einen Experten.
Dieser stellte die Diagnose (er sagt beweisen lässt sich das schwer aber andere Möglichkeiten fallen ihm nicht ein) dass ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und das Fruchtwasser somit einfach rausläuft ständig.

Ich selbst merke davon nichts. Er sagt das sei normal weil die Mengen in der Woche noch so wenig sind.
Daraufhin war ich in der Klinik, die es auch bestätigten aber auch da waren alle Tests so wie sie sein sollten und auf Fruchtwasser wurde negativ getestet. Dieses Mal mit der Begründung, dass die Woche für diesen Test noch zu früh sei eventuell.

Ich habe dann mit Prof. Kohl gesprochen, der mir sagte ich müsse mir eine gute Zeit machen und bis zur 23. Woche kommen, dann kann ich stationär aufgenommen werden und es könne je nach Fall behandelt werden.

Ich werde wahnsinnig und habe panische Angst. Natürlich wurden wir auch von jedem Arzt aufgeklärt, dass ein Abbruch in dem Fall nicht unwahrscheinlich ist und die meisten Ärzte auch dazu raten. Das kommt für meinen Mann und mich nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen damit machen können ? Hat jemand Tipps oder irgendwas? Alles hilft...

P.s.: Das war mein Beitrag im Forum Schwangerschaft in 16+4. Es kam nur eine Antwort, dass ich im Frühchen Forum besser aufgehoben sei.
Letzten Dienstag 16+5 war ich bei meiner Gyn und 2 neue (kleine) Fruchtwasserdepots und deutliche Bewegung des kleinen waren zu sehen. Die Blutungen sind auch nicht wieder aufgetreten...

Liebe Grüße
Sneddi

1

Hallo sneddi,
Ein lieber fester drück an dich und deinen wurm.
Wenn du möchtest, kannst du nach meinem Profil suchen, ich habe schon viel zu unserer geschichte geschrieben. Was ich dir aber sagen wollte, auch bei uns war der fruchtwassertest negativ. Es kam bei mir schwallartig raus, und das wurde am anfang auch nicht registiert, weil "der schwall" (auch wenn er klein war) gerade nicht da war, wenn getestet wurde. Bei mir ging es ab 18+2 los.
Hast du tipps bekommen? Beckenhochlage, liegenbleiben und sehr pingelige hygiene im intimbereich? Warst du in einem level 1 krankenhaus- wäre zu empfehlen, bei uns startete nämlich auch gleichzeitig eine antibiose.
Fruchtwasser bildet sich immer neu, neue sichtbare depots sind klasse. Durch beckenhochlage kannst du vielleicht noch ein bißchen mehr ansammeln (thema schwerkraft). Wenn ein blasensprung oder -riss da ist, wird das aber das fruchtwasser nicht aufhalten, es läuft dann trotzdem irgendwann.
Ich drücke euch fest die daumen, dass der rest ausreicht (wie bei uns) 🍀

Viele Grüße nadine

2

Dankeschön ❤️ ich schaue auf jeden Fall vorbei! Es ist hart was man da durchstehen muss und ich bin gespannt was du geschrieben hast.
Ich bewege mich so gut wie nicht und habe ein hohes Keilkissen unter meinem Becken liegen den kompletten Tag.
Ich merke absolut gar kein Fruchtwasser austreten und teste deshalb immer wie eine irre mit den Teststreifen. Aber weil ich auch so unfassbar viel trinke muss ich auch ultra oft auf Toilette und denke "war da jetzt was dabei?!?"
Habe bis gestern Antibiotika genommen und trinke Bakterien für die Scheidenflora und Darmflora. Ich habe am Montag den nächsten Termin bei meiner Gyn und hoffe so so sehr, dass es nicht nur eine Momentaufnahme war sondern sich durch alles was ich tue ein bisschen Fruchtwasser sammeln konnte für meinen kleinen :(

3

Heißt das, dass man kein Fruchtwasser nachfüllen kann? Das ist eine seltsame Aussage, dass du einfach jetzt 7 Wochen warten sollst und dann aufgenommen werden kannst. Es gibt Experten zum Thema Fruchtwasser-Auffüllen in der Schwangerschaft, vielleicht kannst du dich an einen von denen wenden?

4

Habe ich. Die schätzen das Infektionsrisiko groß ein. Es läuft in Marburg gerade eine Studie mit Fruchtwasserauffüllung aber da falle ich raus weil sie das frühstens ab der 20. Ssw machen...

5

Dann wünsche ich dir viel Glück und Kraft - ich hoffe, dass sich euer Kind da durchkämpft. Wenn es schon mal mehr Fruchtwasser wird, dann gibt es noch Hoffnung.

6

Hallo,
lass dich fest drücken.
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
-viel trinken
-viel liegen
-sehr genaue Intimpflege
-ruhig bleiben
-positiv denken und an den Zwerg glauben


Wir haben es von SSW. 19 bis in SSW. 25 geschafft. Alles gut ausgegangen und wir hatten mehr als nur einen Schutzengel. Nie das Ziel aus den Augen verlieren.

Die Daumen sind fest gedrückt!

7

Dankeschön!❤️ Ich freue mich so sehr für euch, dass ihr es geschafft habt und hoffe, dass es bei uns auch so wird..

8

Neue Depots sind schonmal prima! Vielleicht hast du Glück und es war nur ein Blasenriss, der sich von selbst wieder verschließen kann.

Ansonsten würde ich dir auch gerne Mut machen: nach vollständigem Blasensprung ohne messbare Fruchtwasserdepots haben wir noch zehn Wochen durchgehalten! Meinem Kind geht es soweit ganz gut, er kam letztendlich bei 29+4. Du kannst auch gerne nach unserer Geschichte suchen, wenn du möchtest - ich hatte im Juli oder August 2022 hier ins Frühchenforum geschrieben.

9

Wow! Jaa ich bin bei meiner Recherche über deine Beiträge gestoßen und habe viel gelesen!
Ich bin so froh, dass bei euch alles gut gegangen ist!

Wenn es nur ein Riss war, der sich wieder verschlossen hat wäre das natürlich unvorstellbar schön. Ich habe am Montag den nächsten Termin und bin gespannt was ich zu sehen bekomme.

Vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort ❤️

10

Ich drücke euch die Daumen, dass es - so oder so - am Ende gut ausgehen wird. Mein Eindruck ist inzwischen tatsächlich, dass das doch öfter gut geht, als man glaubt. Also verliere bloß den Mut nicht! :)

11

Hallo, hoert sich fast nach meiner Geschichte an! Hatte in diesem Jahr exakt das gleiche.... sehr wenig Fruchtwasser, Fruchtwassertests negativ. Die Aerzte waren sicher, es ist kein PPROM. War es aber doch! war ab 20+5 (?) stationaer mit nachgewiesenem PPROM. Habe bis 26+0 durchgehalten, mein Baby kam wegen Infektion per Notkaiserschnitt. Es geht ihm gut! Er ist nun bald 10 Moonate und ganz gesund.
Schau z.B. mal hier, https://www.little-heartbeats.org.uk/

Ganz viel Glueck und Mut wuensche ich Dir!