Große Sprachprobleme

Ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung Eurer Kleinen.
Mein Sohn wurde bereits am 16.3.2004 bei 29+2 per Notkaiserschnitt geholt, nachdem ich schon 4 Wochen selbst schwerkrank im KH lag. Er hatte eigentlich gute 1300g bei 42 cm, kam allerdings bereits mit Ringelröteln (dagegen kan man sich nicht impfen lassen) zur Welt und mußte daher sehr kämpfen. Heute ist er zweieinhalb und spricht außer 5 Wörtern noch nichts. Wir waren nun diese Woche wieder beim Neurologen und dort wurde er recht schlecht beurteilt: Er meinte, mein Sohn sei sprachbehindert und müsse nun zur Logopädie. Ich meine, ich bin ja froh, wenn er die Therapie bekommt, aber das Wort "Behinderung" macht mir trotzdem Angst. Ich war so aufgewühlt, daß ich beim Arzt gar nicht mehr näher nachgefragt habe, ob das nun heißt, daß da eine bleibende Schädigung vorliegt, oder ob das nur eine momentane Beeinträchtigung ist, die sich bei entsprechender Behandlung ganz legen kann. (Bei früheren neurologischen Untersuchungen hat er übrigens längst nicht so schlecht abgeschnitten und nachdem er das erste Jahr Krankengymnastik hatte, hieß es zunächst sogar mal, er habe inzwischen alles aufgeholt und sei auf dem normalen Stand der Gleichaltrigen). Um so härter hat mich nun diese Diagnose getroffen. Meine Frage wäre daher nun, ob eventuell auch eines Eurer Frühchen zunächst solche Sprachprobleme hatte und ihr diese aber wieder in den Griff bekommen habt? Oder muß ich mich tatsächlich darauf einstellen, daß unser Süßer (der ansonsten einen ganz hellen Eindruck macht und z.B. ein Super Gedächtnis hat und etwa sofort den Kopf schüttelt, wenn Mama bei einem Kinderlied den Text auch nur ein bißchen verändert) im sprachlichen Bereich immer zurück sein wird?
Über Antworten wäre ich echt dankbar,
Eure im Moment ziemlich traurige Kathrin

1

Liebe Kathrin,

fühl dich erstmal ganz lieb #liebdrueck.

Ich kann dir zwar nichts aus ERfahrung erzählen, aber ich denke, dass man bei einer recht frühen (und das ist es mit 2 1/2 ja) guten Sprachlichen Förderung bzw. Therapie mit einer Logopädin, sehr gute Erfolge erzielen kann und es sicher noch nicht heissen muss, dass Dein Kleiner nun immer eine Sprach"Behinderung" hat. Im Gegenteil, ich glaube ganz fest daran, dass Dein Kleiner Mann dies gut meistern wird und vorallem im Kindergarten, später, wird es sicher ganz schnell noch viel besser werden. Ich weiß von "normal" geborenen Kindern, die mit 3 Jahren fast noch kein Wort gesprochen haben und im Kindergarten, ganz plötzlich, wurde alles besser.
Unser Kleiner ist 29 +0 geboren, er ist jetzt 18 Monate alt und hat lt. KG und KiA fast alles aufgeholt, allerdings; er mag nicht sprechen! Er sagt lediglich Mama und Papa und Gaga (manchmal Esse und Fläschje). Aber sonst nichts! Ich habe auch ein wenig angst davor, dass das so bleiben könnte. Bei uns ist es wie bei Euch, er versteht ALLES, aber reden; da hat er keine LUst zu.

Ich glaube ganz fest an unserer Minis und ich denke, das Dein Kleiner bei der Logopädin ganz große Fortschritte machen wird.

viele Liebe Grüße

Steffi

2

Hallo Kathrin

also ich kann nur von meiner Tochter berichten die in dem gleichen Alter damals auch nur so wenig sprach . Und sie war kein Frühchen , kam in der 37+4 ssw mit 47 cm und 2740 gr. .

Das Wort Behinderung finde ich ganz doof und nicht angemessen .

Bei uns wurde damals durch diagnostiziert über ein SPZ und es kam heraus , das sie Wahrnehmungsstörungen hat , da sie auch mehr grobmotorisch war , ich sagte immer sie ist hyperaktiv . Ja und seit dem sie dann 2,5 jahre alt war bekam sie Logopädie und mit 3 dann noch zusätzlich Ergotherapie .Larissa mochte es nie gern auf dem Bauch liegen wo man dann feststellte mit 3 jahren das sie eine schwache Rückenmuskulatrur hat und daher alles rührt unter andrem .

Laß Dich nicht entmutigen wenn gesgat wurde das dein Kind normal ist auf dem Entwicklungsstand dann hapert es eben nur etwas an der Sprache und da kann man mit der Logo gut jetzt schon entgegen wirken . Es ist erst einmal ein schock , ich finde es total blöd das man es als Behinderung darstellt .
Nimm die Logo mit und Du wirst sehen das es mit den jahren dann vorangeht . Nur erwarte nicht zu schnelle Besserung , Logopädie bedarf auch seine Zeit und geht nicht von heut auf morgen :-) !

Und noch eines : sei nicht traurig das ist kein grund :-) , Dein Kind spricht ja schon zwar wenig aber es spricht wenigstens 5 Wörter und da würde ich das nicht in behinderung abtun sondern erst einmal abwarten was die Logo mit den Jahren mit sich bringt . Larissa zeigte meist was sie haben wollte und nach einem jahr Logo plapperte sie wie ein Wasserfall wie heut noch :-) !!!


LG Diana

3

hallo kathrin,
mein sohn lukas kam als mangelgeborener in der 39+2 .woche zur welt per notsectio..2140gramm
er ist jetzt auch 2,5 jahre und redet sehr wenig..
er sagt mama, papa, danke, ja , nein , oje, oma, opa und ok, das ist alles..
unsere kinderärztin hat gemeint, da lukas jetzt seit 2 wochen in kindergarten geht, geben wir ihm noch die chance das er vielleicht, mit den vielen kindern eher anfängt zu sprechen.. wenn er 3 ist müssen wir nochmal zur kinderärztin und wenn sich nichts getan hat, muss er auch zum logopäden..
ich hoffe sehr das es was bringt wo er jetz im kindergarten ist..
gruss moni

4

Hallo,

ach, bleib mal locker.

Mein Sohn wurde in der 41ten Woche geboren und konnte zu seinem 3ten Geb nur 2 Wörter, nein und Mama.

Nun geht er seid 4 Wochen in die Schule und ihm fällt es sehr leicht.

Kommt alles mit der Zeit, vor allem wenn sie in den KiGa kommen.

LG

Kerstin mit 4 Kids

5

Meine tochter kam 4 Owchen zu früh mit 47 cm und 2015 g.

ISt aht mit dem sprechen erst sehr spät begonnen konnte zwar mit 2, 5 Jahren schon ehr als 5 Wörter aber sie war hinten drann so richitg aufgeholt hat sie erst mit 4 und das kam dann gaz von alleine . bei Logopäde etc hätte mein da erst gar ncith mit gemacht.

6

Hallo!

Habe Deinen Bericht eben erst gelesen, ist ja schon ein paar Tage her, dass Du geschrieben hast. Aber dennoch möchte ich Dir gerne hierzu etwas schreiben; ich kann Dir nachfühlen, wie Du Dich fühlst.
Meine Tochter ist knapp 6 Wochen zu früh geboren und hat große Probleme mit der Sprachentwicklung. JETZT (sie wird im nächsten Monat 4 Jahre) kommt das so langsam alles "in Fahrt".

Ich habe erst kürzlich in den Foren Kleinkind und Kindergartenalter zu dem Thema Sprachentwicklung etwas
geschrieben, ich kopiere mal den Text aus einer von mir geschriebenen Antwort auf das Forum Kleinkind, "Spricht kein Wort" vom 28.09.06 14:00h:

"Hallo!
Auch wenn es leicht daher gesagt ist, mach Dich nicht verrückt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung.
Allerdings verstehe ich Deine Sorgen sehr gut, meine Tochter (knapp 4 Jahre) hat sich auch sehr viel Zeit gelassen die Sprache zu entdecken.
Mittlerweile ist sie auf einem guten Weg; hierzu kann ich nur sagen: Sprache bzw. Sprache erlernen hängt -oft- von vielen Faktoren ab. Und da ich gelesen habe, dass Deine Tochter auch ein Frühchen ist, lies doch einfach mal nach. Habe erst vor kurzem im Forum dazu etwas geschrieben, vielleicht ist ja der ein oder andere "Tipp" dabei?
Das war zu dem Thema "Sprachentwicklungsverzögerung - wer kennt sich damit aus" 25.09.06 19:47 Forum Kindergartenalter und dann "Logophäde 22 monate!habt ihr ein rat für mich" (SO stand`s geschrieben!) 19.09.06 11:36 Forum Kleinkind (sollte alles zu finden sein!?).
Auf beide Fragen habe ich meine p e r s ö n l i c h e n Erfahrungen berichtet."


Wie gesagt, ist eine Kopie / Auszug dessen, was ich dort geschrieben habe und vielleicht magst Du ja in den genannten Foren schauen?
Vielleicht hilft es Dir ja zu wissen und der ein oder andere Tipp ist dabei (hatte zwar auch viel über HNO usw. geschrieben, denke das kommt bei Euch nicht so sehr in Frage, eher die anderen Faktoren).

Ich glaube auch nicht, dass Dein Sohn sprachbehindert ist, sondern ich denke man könnte eher von einer Sprachentwicklungsverzögerung reden.

Falls Du noch Fragen oder so hast, kannst Du mich gerne über meine VK anschreiben.

Ansonsten Kopf hoch, ich wünsche Euch alles Gute!
LG

7

und musste zwei Monate auf der Intensiv liegen, die meiste Zeit beatmet. Er war in allem verzoegert, so auch bei der Sprachentwicklung.
Er hat oft nur geschrieen als sich andere Kinder schon durch klare Kommandos mitteilen konnten wie " trinken", spielen" etc.

An Zweiwortsaetze war zur U- mit zwei Jahren- nicht zu denken- kurzum, er hatte auch das Praedikat sprachentwicklungsverzoegert.Man sagte uns aber, dass die Bandbreite zur Sprachentwicklung sehr gross sei, so dass er keine Therapie machen musste. Das wollten sie fruehestens zum dritten Geburtstag entscheiden. Jedenfalls sind wir dann umgezogen und hatten irgendwie irre viel zu tun und uns nicht mehr so drum gekuemmert- er kam dann am neuen Wohnort auch ganztags in eine Kita und hat langsam aufgeholt.

Die U- vierter Geburtstag- war auch nicht supergut, aber wegen seiner Vorgeschichte hatte er keine Kreuzchen mehr. Und zum Schulbesuch war er zeitgerecht entwickelt im unteren Normbereich.

In der Schule kommt er gut mit-gerade in Sprache.Er konnte Weihnachten im ersten Schuljahr lesen, also nach vier Monaten, seine Diktate sind gut. Seine Handschrift ist schrecklich, er ist feinmotorisch schwach- aber seine Lehrer stoert das nicht, also besxchwere ich mich auch nicht.

Und: wir sind vor anderthalb Jahren nach Kanada umgezogen, er besucht hier eine englische Schule. Und seine Lehrerin hat mir auf dem Elternsprechtag erzaehlt, dass seine sprachlichen Leistungen schon im oberdurchschnittlichen Bereich liegen.Oberdurchschnittlich- obwohl es fuer ihn eine Fremdsprache ist. Nach anderthalb Jahren.

Dein Kind kenne ich nicht- aber unseres hat trotz sehr schwerer sprachlicher Maengel nach Fruehgeburt mit achr Jahren im Sprachbereich jedenfalls keine Defizite.

Benedikte#liebdrueck