Wie empfindlich sind Babyköpfe bzw. bei Hirnblutung

Hallo!

Weiß jetzt nicht, wo ich das genau fragen soll.

Tobias hat ja eine Hirnblutung erlitten und jetzt jedes Mal wenn ich die beiden umziehe, hab ich Angst, ich drück zu fest am Kopf rum oder ich schüttle sie (v. a. Tobias) zu sehr durch.

Ich kann mir einfach nicht helfen...aber ich trau mich kaum (und ich muss aber).

Weiß da jemand bescheid?

LG alex

1

Hallo Alex!

Wielchen Grad hatte denn die Hirnblutung bei Tobias? Laurin hatte zwei Blutungen des Grades 1 und sie sind auch nicht in einen gefährlichen Bereich eingedrungen, sondern verkapselten erst und bildeten sich dann zurück.
Wurde bei Tobias denn nicht kontrolliert, ob sich die Hirnblutung ausbreitet oder eben zurückbildet?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du beim Anziehen o.ä. etwas falsch machen kannst. Dann hätten die Ärzte sicher etwas gesagt, entweder bei Dir oder eben mir...

Liebe Grüße
Miki

2

Hallo!

Welchen Grades weiß ich nicht.

Im Arztbrief steht nur das sich rechtsseitig eine keilförmige Echogenitätserhörung mit Längsausdehnung von frontal bis occipital, im Coroonarschnitt entlang der Stammganglien bilde.
So, das versteht jetzt niemand - ich auch nicht.

Das MRT (nach einer Zeit) ergab dann:
Mit dem Vorderhorn kommunizierende 16 x 10 mm großer porencephaler Defekt rechts frontal.

Das Blut ist resorbiert und eine Lücke hinterblieben.

Mehr weiß ich auch nicht.

LG Alex

3

Den ersten Teil verstehe ich zwar auch nicht #kratz aber " Das Blut ist resorbiert und eine Lücke geblieben" hört sich doch so an als wenn die Blutung sich zurückgebildet hat. #freu

Um noch mal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:
Man geht mit einem Baby ja eh vorsichtig um, da zeigt einem schon der Mutterinstinkt, was man darf und was nicht.
Du machst bestimmt nicht falsch mit Tobias.
Ich kann Deine Angst aber sooooo gut verstehen. Laurin war ja auch so klein (35cm, 980g) und ich mochte ihn am Anfang gar nicht anfassen. #schmoll

4

Hallo Alex,

Joey hatte bisher zwar keine Hirnblutungen, aber ich kann dich nur zuuuuu gut verstehen. Geht mir auch immer so, dass ich Angst habe, ich halte den Kopf zu fest. Aber ich hab auch Angst, ihn zu locker zu halten und dass der Kopf dann einfach - wie soll ich es sagen? - als ob er abfallen könnte, wenn ich ihn nicht richtig halte...

Egal ob ich ihn nun irgendwie mal drehen will, bei Anziehen, insbesondere aber beim Bäuern lassen.

Aber ich denke auch, dass das alles schon wird. Meine Hebi meinte, wenn ihnen was unangenehm wird oder sogar weh tut, dann schreien die Kleinen schon... war darüber auch ein wenig beunruhigt, dachte schon, meiner kann gar nicht schreien... er hat mich aber vorgestern eines besseren belehrt. Bisher hat er aber nicht geschrieben, auch wenn ich manchmal schon sehr unbeholfen war, wenn ich ihn hab bäuern lassen wollen.

Beim Hochheben habe ich die Ängste komischerweise nicht. Hab vor ein paar Tagen mal geträumt, ich hätte ihn fast fallen lassen #schock sowas passiert mir nicht hoffe ich... seitdem hab ich davor fast mehr bammel wie vor allem anderen

Also #liebdrueck jetzt kann ich die gute Hoffnung und den Mut wieder an dich zurückschicken

Liebe Grüße
Tina