kg nach bobath und extrem flacher hinterkopf

hallo ihr,

jonas (heute 7 monate oder 5 korr.) soll nun krankengymnastik nach bobath bekommen, damit er sich besser in der bauchlage hochstützt. er nimmt nämlich die arme eher nach hinten und meckert dann sehr schnell mit der nase in die decke. #kratz

hat jemand von euch damit erfahrung? meine große hatte mit ca. einem jahr kg und hat dabei immer geweint und war richtig wütent, wenn sie an ihren lieblingsbewegungen gehindert wurde (po rutschen statt aufstützen und krabbeln) #schwitz

ausserdem hat jonas einen extrem flachen hinterkopf bekommen. sieht aus wie erni. #schock geht das wieder weg? höre die unterschiedlichsten meinungen dazu. was kann ich dagegen tun? auf dem bauch will er ja nicht liegen und schlafen soll er ja nun mal in rückenlage.

liebe grüße von

kerstin und jonas (*03.06.06 31+3 1680g 43cm)

1

Hallo Kerstin,

Mia bekommt auch KG nach Bobath, ihr macht das allerdings Spaß. Ok, irgendwann nach 20 min hat sie auch die Nase voll und wird quengelig, aber ansonsten findet sie es gut.

Sie muß immer auf einem Ball turnen und auf dem Bauch liegen und nach Gegenständen greifen usw. Ich glaube, dass es den Kleinen nur gut tut, wenn sie KG bekommen.

Eine andere KG Methode ist Vojta, da wird nicht geturnt, sondern mit Druckpunkten gearbeitet und ich habe gehört, dass die Kleinen das nicht so toll finden!

Wegen dem flachen Hinterkopf kann ich nichts sagen. Mia hat keinen flachen Hinterkopf, aber einen haarlosen! Meine Physiotherapeutin meinte neulich, dass wir den mit regelmäßigem Üben wegbekommen, dh. wenn sie endlich mehr auf dem Bauch liegen mag, hat der Kopf auch Zeit sich zu erholen, das könnte bei deinem Kleinen auch gut möglich sein!

LG
Claudia + Mia * 20.06.06 (30+1, 1245g, 40cm)

2

hallo claudia,

na das klingt ja gar nicht so schlimm. hat es euch schon was gebracht?

lg

kerstin

3

moin unser leif hat grad 10 mal kg hinter sich auch nach bobath...der findet es nur geil auf dem ball zu turnen:) und dann noch son riesiger spiegel...also unser liebt es..hält immer gute 30 minuten aus...und hat schon supi viel gebracht bei uns...man sagt oft das frühchen nen flachen hinterkopf haben..hm...obs wieder ganz weg geht???aber besser wirds auf jeden fall..ab nächste woche gehts bei uns weiter...freuen uns schon drauf..also viel glück euch..nen lieben gruss naddel

4

hallo kerstin

also zum flachen kopf kann ich ncihts sagen meiner hat einen super runden . ich würde ihn öfter mal auf die seite lagern beim schlafen das habe ich immer gemacht .

ich muß aber sagen , julian nun 9 monate alt und korrigiert 7 monate alt fing auch erst richtig an sich hoch zu stützen mit 7 monaten korr.5 monate . nimm die kg mit und schau was bei rum kommt :-)


kann ja nichts schaden .

lg diana

5

Hallo Kerstin,

Das war damals bei uns auch so wie bei euch!!!

Flacher Hinterkopf, die Bauchlage wurde nicht akzeptiert, die Haare fehlten am Hinterkopf......

hat Jonas noch mehr Auffälligkeiten?

Bitte gehe mal auf folgende HP.
http://www.kiss-kid.de/

dann schau mal unter Auffälligkeiten....vielleicht kommt dir ja dann das eine oder andere Bekannt vor!

Lieben Gruss

bea

6

Hallo Kerstin,

eigentlich gehöre ich nicht hierher, aber ich lese hier öfter.

Die KG nach Bobath macht eigentlich allen Kindern Spaß. Meine Jüngste bekam sie letztes Jahr auch.
Alia hatte auch einen stark platten Hinterkopf. Jetzt nach fast einem Jahr ist davon nichts mehr zu sehen! Es wird sich verwachsen, aber es braucht halt seine Zeit.

Ich wünsche euch alles Gute,

Bianca