Wann Lungenreife abgeschlossen?

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich bin heute 33+3 und hab so ein merkwürdiges Gefühl, FA und Hebi sind im Urlaub, und ich hab Schiss zu spät zu reagieren falls es doch bald losgeht...
Wenns jetzt losgehn würde, wäre es dann zu spät für eine Lungenreifespritze? In welcher SSW ist denn natürlicherweise die Lunge fertig? Was sind denn eigentlich die Folgen wenn die Babys ohne die Lungenreifespritze zu früh zur Welt kommen?

#danke Danke schon mal!!

Sonja +#baby#baby

1

hi also mit fder 34. woche noch nikihct da kannst du 2 lungenreifen spritzen erst bekommen!!!

lg 25. woche

2

Hallo Sonja

Ich mußte in der 35. SSW in die Klinik wegen Schmerzen und da habe ich auch gefragt wegen Lungenreifespritzen und da haben sie gemeint, wir brauchen keine mehr. Jon-Luca wurde geplant in der 36+4 SSW geholt.


LG

Tanja

3

Hallo Sonja,

war letzte Woche bei 34+4 im Kh wegen Wehen und hatte auch gefragt. Sie sagten, ab 34+0 schaffen die Kleinen das alleine und ab da wird auch nix mehr aufgehalten mit Wehenhemmer und so. Auch gibt es keine Lungenreifespritze mehr ab 34+0.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn sie jetzt kommen wäre es kein Problem mehr für die beiden :-)

Alles Gute #klee

josy 36.ssw

4

Hi Josy,

also ich hab meine Lungenreifung in der 34.SSW bekommen und mein FA meinte damals, ab der 36.SSW würde nicht mehr einer Geburt entgegen gewirkt!

Die Lunge entwickelt sich doch normal erst richtig in der 37.SSW, von daher versteh ich nicht, warum die Lungenreifung bei dir nicht gemacht wurde!#gruebel

Naja...ich hab gefragt,weil mein Kleiner bei 36+1 gekommen ist, also geht's mir eher um die Verlängerung des Mutterschutzes!!!

Lieben Gruß
Susie

5

Waaaaaaaaah...verzeih... bin verrutscht!#hicks
Eigentlich wollte ich hie rnicht antworten, aber gut...*lach*

Ne qualifizierte Antwort auf deine "Lungenreifung" ist's ja trotzdem! ;-)

GrüZie und verzeih! :-)

6

Danke für Eure Antworten! Ich werd halt jetzt mal ruhig bleiben und mal sehn was sich tut...
Alles Gute für Euch auch!
LG, Sonja#herzlich

7

Hallöchen,

meine Gyn hat mit gerade heute Nachmittag erklärt, dass nach dem Gewicht des Kindes gegangen wird. Also alles was so um 2400g (plus minus 200g) wiegt sei risikofrei, da die Lungenreife dann abgeschlossen sei.

Bin auch gerade erst bei 31 SSW und mein kleiner wiegt jetzt 1700g also noch zu leicht. Werde die Beine kräftig zusammenkneifen und hoffen, dass ich noch 4-5 Wochen minimum aushalte.

LG
meibur

8

also ich war in der 34ssw im kh und da haben die mir lungenreife gespritz glaube es waren 2oder 3 spritzen weiss nicht mehr genau wieviele#gruebel

9

Hy

Also Nico kamm in der 35SSW zur Welt wegen Frühzeitigen Blasensprung Nico lag 7tage auf der ITS dafon 4tage mit CAP(Atemhilfe) ich denke es kommt ganz auf das Kind drauf an.Nico hatte fas 3kg und seine Lungenbläschen waren trotzdem noch nicht richtig entfaltet.Mach dir keine Sorgen!!
Eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir.

MFG Niki und Nico