Hab Frage wegen frühchen aus der 24-25 ssw !!!

hallo an alle lieben frühchen mami´s

ich komme fast jeden tag aus dem schwangerschafts forum zu euch ... und lese eure ofts mals traurigen geschichten ....#herzlich

auch den forum "frühes ende" besuche ich täglich...
und zünde eine #kerzefür die klenen #stern und ihre mami´s an...

jedoch hab ich jetzt ein wenig probleme mit der schwangerschaft... hab was an den nieren bekommen ...
und bekomme auch schon leichte wehen...
war vor eine woche im KH und musste dort ne woche bleiben ...
weil ich hätte wieder wehen bekommen können!!
nun meine frage:

was haben frühchen für eine überlebungschance in der 24-25 ssw ???
vll sind ja welche dabei ...
die es durch lebt haben...
möchte mich einfach nur vergewissern das mein baby überleben kann, wenn es jetzt doch kommen würde...

ich hoffe ich störe nicht in diesen forum mit meiner frage ?!

liebe grüße und alles gue an alle mami´s und ihre baby´s #herzlich

gruß teani mit #ei 24+3

1

hallo teani,
ich bin zwar keine früchenmami.kucke doch einfach bei gurgenmadel wwww.leni-charlott-milupa-webchen.de vorbei .die kleine leni ist auch ein früchen ich glaube 23 oder 24 woche.und sie ist seit letztzen freitag zuhause.einfach ganz süss diese HP.
ich wünsche dir noch alles gute das du noch weiter mit deiner schwangerschaft kommst.
LG
anke mit zwillis 1.jahr

2

hallo anke...

ja hab die geschichte mit verfolgt...
sie hatte die kleine in der 23+0 ssw bekommen...
aber ich halte das für ein wunder...
und ich denke nicht das jeder so ein glück hat...
auch so traurig es sich anhören mag =(

ich bin zwar schon in der 24+3 ssw also in der 25 ssw....
aber ich weiß nicht was meine kleine für eine überlebungs chance hat...
es heißt ja ab der 23 bzw 24 ssw haben sie eine überlebungs chance...
aber denn eine gute??

ab welche ssw hat man eine gute??

gruß teani mit #ei 24+3

3


"Ab der 24. Schwangerschaftswoche liegt nach Angaben von Professor Dr. Hans-Burckhard von Stockhausen von der Uni-Kinderklinik Würzburg die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 70 bis 80 Prozent."

Google doch einfach mal, wenns dich so brennend interessiert.

Ich habe "Überlebenschancen Frühchen" eingegeben.

Und denke daran, dass nicht nur Überlebenschancen von Bedeutung sind, sondern ebenso Komplikationen und Folgeschäden!

weitere Kommentare laden
6

Hi!

*ich hoffe ich störe nicht in diesen forum mit meiner frage ?!*

Nein, du störst nicht mit deiner Frage.
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir fingen die Probleme ab der 20.SSW an und da macht man sich eben solche Gedanken.
Naja.............bei mir endete es mit einem Notkaiserschnitt in der 30.SSW, da sich die Plazenta vorzeitig löste.
Man sagt ab der 24.SSW haben die Babys eine "Überlebenschance", aber das bedeutet eigentlich noch nicht viel. Denn es ist wirklich ein Kampf für diese Winzlinge. Und meist bleiben auch Folgeschäden (kann auch passieren, wenn es später kommt). Mein Sohn kam z.B. kam in der 30.SSW und ist fast 3 Jahre. Noch heute ist er entwicklungsverzögert. Vieles machte sich erst später bemerkbar.
Umso länger die Kleinen im Bauch bleiben, umso besser fürs Kind- jeder Tag zählt ;-).
Und dann ist eben wichtig:
Müssen sie beatmet werden? Reicht eine Atemhilfe?
Können sie die Temperatur halten?
Wie früh kamen sie? Ist ein Inkubator notwendig oder reicht ein Wärmebett?
Können sie selbständig trinken?.......................u.s.w.

***möchte mich einfach nur vergewissern das mein baby überleben kann, wenn es jetzt doch kommen würde...***

Das kann dir niemand wirklich beantworten-Sorry!

LG, Minkabilly!

7

hallo ...

danke für deine tolle aufklärung =)
sehr gut zu wissen ...
ja meine letzte frage ist bissl dumm...
aber ich meinte es ja nic so wirklich wie es da steht ...
kann nicht so gut erklären *hehe*

naja ich hoffe auf jeden fall ...
das alles gut geht ....
und meine kleine in meinem bauchi bleibt =)

lg teani mit #ei 24+3

9

Hi!
"Dumm" ist deine Frage nicht ,es kann Dir nur keiner eine Antwort drauf geben.
Wünsche Dir weiterhin viel Glück und drücke euch die Daumen, daß dein Baby noch laaaaaaaaaaaaaange genug im Bauch bleibt.
LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Teani,

mein Baby wurde 24+3 Ssw spontan geboren.
Die Überlebenschance liegt dann bei 50-60%.

Das sind Gedanken die du dir jetzt keinesfalls machen solltest!

LG belala

11

ja ich weiß..., aber die ärzte jagen einen manchmal so einen schrecken ein =(
da macht man sich echt sogen ...

wünsche dir alles gute ...
udn danke

lg teani mit #ei 24+4

12

Hallo teani,
meine Maus wurde 24+4 SSW geboren. Heute ist sie 12 1/2 Monate (korrigiert 8 1/2 Monate) und auf dem Entwicklungsstand eines termingerecht geborenen Kindes. Laut Intsensivstationärzten war sie allerdings auch ein "Lehrbuchfall". Im Kreissaal sagte man mir noch das sie keine Chance haben wird (weil wir keine Zeit mehr für die Lungenreife hatten). Inzwischen habe ich schon von vielen Frühchen aus dieser SSW gelesen, denen es heute gut geht. Die Ärzte richten sich immer nach einer Statisik, aber wichtig ist, wie sich Dein Kind entwickeln wird.
Jeder Tag im Bauch zählt!!!
Ich wünsche Dir und Deinem Krümel, das er/sie es im Bauch noch gaaaaaaanz lange aushält.
Liebe Grüße
Miriam

13

danke für deine antwort =))
ich hoffe es auch sehr =)

ich wünsche dir und dein baby noch viel glück und alles gute ;-)

lg teani mit #ei 24+5