Fragen zur PLAZENTAINSUFFIZIENZ

Hallooooooo,

es wäre lieb wenn mir betroffene Mamis diese Fragen beantworten könnten.

Bei mir besteht der Verdacht auf Plazentainsuffizienz. (Diagnose erfolgte erst nachdem ICH zwei Ärzte auf eine Wachstumsretardierung und eine geringe FW-Menge aufmerksam gemacht habe)


1. Hatte jemand von euch eine ähnliche Diagnose während der SS?

2. Zu welchem Zeitpunkt der SS wurde der Verdacht geäußert bzw. die Diagnose gestellt?

3. Welche Symptome gab es bei euch? (zu wenig Fruchtwasser etc)?

4. Wie musstet ihr euch Verhalten bzw. wie wurdet ihr behandelt?

5. Wann wurden eure Kinder geboren?

6. Waren sie gesund?

1

Hallo Petra,

bei mir wurde in der 30./31. Woche eine Gestose diagnostiziert. Dadurch Notching, das zur Plazentainsuffizienz führte und diese dann zur Wachstumsretardierung. Habe dann ein paar Tage zur Überwachung im Krankenhaus gelegen. Im Anschluss daran häufige Kontrollen beim FA und in der Klinik. Schonung war angesagt. Häufiges Beine hochlegen, zur besseren Durchblutung der Plazenta.

Symptome waren Wassereinlagerungen und zu hoher Blutdruck. Fruchtwasser war ausreichend.

Katharina wurde am 27.12.2006 geboren. ET war der 05.02.2007 (nach unseren Berechnungen 1 Woche später).

Außer einer Trinkschwäche (in der SSW normal) und Probleme die temperatur zu halten war sie gesund. Hatte ne leichte Neugeborenengelbsucht.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich

Gruß,
Astrid

2

Liebe Astrid,

vielen Dank für deine Antwort!

LG

Petra

3

Hallo

Darf ich fragen woher du wußtest,das dein FW nur gering vorhanden war?

Andrea

4

Hallo Andrea,

die Arzthelferin hat das Fruchtwasser ausgemessen. Ich habe auf dem Bildschirm gesehen, dass es bei 4.7 cm lag...ab 5 cm liegt ein fruchtwassermangel vor. in der 20.ssw hatte ich noch einen fwi von 10 cm.


als der arzt dann kam, hat er nochmals die biometrie des kleinen gemessen...der bip lag 2 wochen hinter der zeit...
er meinte: das ist normal in der bel...daraufhin meinte ich...und warum habe ich zu wenig fruchtwasser...tja...dann hat er alles nochmal gemessen und dann gesagt, dass es nach einer plazentainsuffizienz aussieht...

toll oder....ist übrigens das zweite mal in meiner ss, dass ich den ärzten sage, dass etwas nicht stimmt....

8

Hallo

das ist natürlich ganz übel-so soll das nicht sein.Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen,da ich einen plötzlichen Blasensprung hatte,und eine SS die ansonsten unauffällig war.

Andrea+Juliana (die überübermorgen ET hätte)

5

Hallo!!:-D

Bei mir wurde so in der 22.Woche zu wenig Fruchtwasser festgestellt.
Ich musste zu einer Ärztin gehen mit Dopplerultraschall. Sie musste bei meinem Kind schauen ob es keine Fehlbildungen hat!!! Was nicht der Fall war! Nach acht Wochen musste ich zur Kontrolle kommen und dann hat sie gesagt das die Blutversoirgung über die Nabelschnur sehr schlecht sei!!!! Sie vermutete eine Plazenta Insufiziens!! Ich musste noch am selben Abend ins KH, und mein kleiner Noah wurde drei Tage später per Kaiserschnitt geholt, weil sich die Werte immer mehr verschlechterten!!!
Er kamin in der 31. Woche mit 675g, 30cm und 25cm KU.
Aber ihm gings soweit gut, musste nur ca. 7 Stunden beatmet werden und ist mittlerweile 8 Monate alt und echt fit!!

LG Katharina & Noah#blume

6

Hallo Katharina,

wow 675 gr....heiligs Blechle...da war dein Noah aber wirklich zierlich...

umso schöner zu hören, dass es ihm jetzt gut geht!!!!!

wünsche euch alles gute und vielen dank für deinen bericht.

lg

petra

7

Hallo

Ich will auch mal deine Fragen beantworten:

1. Ja, ich hatte wegen HELLP Syndrom Plrazentainsuffizienz

2. Hatte in der 31 SSW ein US. Baby wog 900g, sollte aber ca 1500g wiegen

3. Symptome gab es keine

4. Ich musste dann zur Feindiagnostik und mir wurde gesagt dass es besser ist den Zwerg zu holen

5. Mark wurde in der 32. SSW geboren (wog 920g)

6. Er ist jetzt 1.5 Jahre alt und ist sehr gesund, lag aber 9 Wochen auf der Intensivstation.

LG
Heike

9

Hallo!

2. bei 29+6 SSW war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ, die stellte beim Ultraschall fest, dass ich zu wenig Fruchtwasser hatte und das die Kleine nicht zeitgerecht entwickelt war. Wurde dann direkt ins Krankenhaus eingewiesen

3. Symptome hatte ich keine

4. es wurde 3 Mal am Tag CTG geschrieben und ich bekam Magnesium und NACL-Tropf, ansonsten sollte ich mich schonen. Jeden Tag wurde 2 Mal Blut abgenommen und Urinprobe. Donnerstags kam ich ins KH, sonntags stand Diagnose Gestose fest, bis donnerstags hatte ich dann HELLP entwickelt

5. Leonie wurde bei 31+0 SSW geboren, eine Woche nachdem ich ins KH eingewiesen wurde

6. Sie wog bei der Geburt 1220 g und war 38 cm klein, KU 27,5 cm. Sie hat nicht direkt selbstständig geatmet und ihr Herz schlug zu langsam. Das Herz wurde 2 Mal stimuliert und ein 3-maliges Blähmanöver der Lunge gemacht, ab da war alles prima und Leonie entwickelte sich zum Bilderbuchfrühchen!

Alles Gute!

Liebe Grüße Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (heute 3530 g und 50 cm)

10

Hi,
bei mir war es nicht ganz so dramatisch wie bei einigen anderen, zum Glück.

1. Ich hatte eine durch mehrere Faktoren, vor allem aber durch eine krasse Fehleinschätzung von einem Arzt und darauf folgende Falschbehandlung vorzeitig sehr stark verkalkte Plazenta. Aber meine Grunderkrankung ist sehr selten und absolut nicht schwangerschaftstypisch.

2. In der 23. Woche wurde endlich die richtige Diagnose gestellt, bis irgendwann Ende der 20er Wochen wurde immer deutlicher, dass mein Kleiner viel zu klein war. Anfangs hatte ich noch Hoffnung auf Messfehler, war dann auch so, aber noch in die andere Richtung (Max war noch kleiner als erwartet).

3. Symptome hatte ich nur, als ich wirklich krank und kurz vor dem Nierenversagen war. Symptome speziell zur schlechten Versorgungslage von meinem Kind hatte ich keine. Symptome der auslösenden Erkrankung waren vor allem viel zu hohe Blut-Calciumwerte, aber wie gesagt, die Grunderkrankung ist sehr selten, und tritt normalerweise nicht spontan auf, sondern als Folge von Schilddrüsen-OPs. Bei mir kamen dann noch falsche Medikamente dazu. Außerdem hoher Blutdruck (konstant 140/85 über die gesamte Schwangerschaft) und Schwangerschaftsdiabetes, aber super eingestellt mit prima Werten. Letzteres hatte wohl den wenigsten Einfluss von allem. Die Nierenprobleme haben sich in wochenlanger extremer Übelkeit, Erbrechen, permanenter Müdigkeit und Schläfrigkeit geäußert und wurden viel zu lange auf "Magen-Darm-Grippe" behandelt.

4. Ich musste regelmäßig, mindestens 2x wöchentlich zum CTG, war zwei Mal für je knapp eine Woche im Krankenhaus, habe wöchentlich Ultraschall- und Doppleruntersuchungen bekommen. Ansonsten bekam ich nicht viele Verhaltensweisen, ich durfte sogar weiter arbeiten (Bürojob) - wenn ich damals besser informiert gewesen wäre, hätte ich auf Schonung bestanden.

5. Mäxchen kam bei 38+3 zur Welt, als Folge von einem Wehenbelastungstest. Der Test wurde durchgeführt, als er vom Arzt auf "deutlich über 2.500g" geschätzt wurde.

6. Mein Sohn war mangelernährt, 2.270g bei 46 cm, er hatte Anpassungsprobleme (Temperatur halten und wohl direkt nach der Geburt zu viel geschnauft, musste aber nie unterstützt werden beim Atmen), er hatte während der Entbindung abfallende Herztöne, so dass das ganze im Kaiserschnitt geendet ist (kein Not-KS, ein normaler sekundärer mit PDA). Er hatte reichlich grünes Fruchtwasser abbekommen und wurde für 6 Tage mit Antibiotika behandelt.

Eigentlich war er kerngesund, hat vom ersten Tag an gefuttert wie ein Weltmeister, und hatte bis zur U3 ein für seine Größe vollkommen normales Gewicht erreicht.

Eine Sache ist da noch, er hat eine Hypospadie und wird voraussichtlich im Oktober operiert. Lt. Infos aus dem Web tritt diese (an sich schon recht häufige) Fehlbildung vermehrt bei Kindern auf, die mangelernährt auf die Welt kommen. Aber es ist reine Spekulation, ob er es sonst nicht bekommen hätte - Vererbung könnte bei ihm auch eine Rolle spielen.

Er war bisher einmal krank, vor wenigen Wochen, als 4 Backenzähne auf einmal kamen. Ansonsten ist er ein putzmunteres, kleines Kerlchen, dem man nicht mehr anmerkt, dass der Start nicht so einfach war, wie es hätte sein sollen.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian