RSV als Kleinkind - CPAP

Nun hat es uns also doch erwischt und ich bin ganz verzweifelt. Meine Zwillinge kamen bei 28+1 zur Welt, hatten einen schweren Start mit Intubation, Infektionen usw. Sie haben sich aber bis heute prächtig entwickelt und sind jetzt 23 Monate alt. Im letzten Winter haben wir die RSV-Immunisierung alle 4 Wochen bekommen. Bisher hatten wir die üblichen Infekte, aber nicht dramatisch.
Nun hat es meine beiden mit dem RSV erwischt, der eine scheint es nach Tagen mit hohem Fieber, Schlappheit usw. einigermaßen überstanden zu haben, der andere liegt seit gestern im Krankenhaus mit Lungenentzündung. Es geht ihm leider nicht gut und er hat seit heute CPAP. Mich haut das völlig um, ich habe niemals damit gerechnet, dass es uns nochmal so schwer trifft. Ich dachte, wir haben diesen ganzen Mist hinter uns. Ich habe solche Angst.
Bitte erzählt mir, wie das bei euch verlaufen ist, falls ihr auch betroffen wart.

1

Hallo
Ich habe keine Erfahrung mit dem Rsv , aber ich habe auch Zwillingsfrühchen und wollte euch gute Besserung wünschen.

2

Hallo trinitas,
ich möchte Dir Mut machen. Unsere Tochter (28. SSW) hat sich noch auf der Frühchenstation RSV eingefangen. Eine Woche ging es ihr wirklich nicht gut, sie brauchte auch wieder Atemhilfe und jede Menge Medikamente und war sooooo schlapp :-(....nach 10 Tagen ging es deutlich bergauf.
Gut, daß Eure Kleinen in der Klinik und unter dauerhafter Beobachtung sind, so daß bei Bedarf sofort reagiert werden kann. Ich verstehe gut, daß Dich das alles fertigmacht, das letzte was man nach einer Frühchenzeit nochmal sehen will, ist sein Kind (oder gleich 2) im Krankenhaus.
Unsere Kleine ist jetzt übrigens 3 und fit wie ein Turnschuh. Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr die Zeit gut übersteht und Eure Süßen bald wieder gesund sind! #blume

3

Ich bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Ich habe nämlich kein Frühchen.

Aber ich komme gerade eben mit meinem 5 Wochen alten Baby aus dem Krankenhaus mit Lungenentzündung durch RSV.

Unser Kleiner hat sich recht schnell erholt. Auch den zwei Zimmernachbar-Kindern (10 Monate und zwei Jahre alt) ging es schnell besser.

Gute Besserung und viel Kraft!

Lg

4

Hallo,

gute Besserung deinen zwei. Mein Kleiner ( spätes Frühchen 36+4 ) hat sich jetzt mit 5 Wochen den RSV eingefangen. Wir waren 4 Tage stationär, aber der Kleine hat sich sehr schnell erholt und nach einer weiteren Woche, mit Inhalation zu Hause, war alles überstanden.

lg

5

Danke für eure Rückmeldungen! Das macht mir doch Mut. Ich habe halt in dem "hohen" Alter von fast 2 Jahren überhaupt nicht mit so einem schlimmen Verlauf gerechnet.
Es geht ihm inzwischen etwas besser. Er hat zwar noch CPAP, aber seit heute keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr. Jetzt wird geguckt, ob die Sättigung stabil bleibt.
Alles gute für eure Kinder!

6

Hallo! Letztes Jahr musste ich mit meiner damals 24 Monate alten Tochter (auch Zwilling, geboren bei 32+4) auch wegen schwerer obstruktiver Bronchitis mit beginnende Lungenentzündung ins Krankenhaus. Es wurde kein Abstrich gemacht, aber vermutet, dass es rsv bedingt zustande kam. Sie hat allerdings kein cpap bekommen, schon aber Sauerstoff über die Nase und Flüssigkeit über den Tropf. Sie hatte bereits eine Woche heftig Fieber und das Trinken fast komplett verweigert. Sie war so schwach. War innerhalb einer Woche 5mal beim Arzt und am Ende richtig froh, als wir eingewiesen wurden. Hab mich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt. Im Krankenhaus ging es dann rasch bergauf. Waren 4 Tage dort. Dieses Jahr hatte sie wieder eine beginnender Lungenentzündung. Mussten aber nicht wieder ins Krankenhaus, aber dreimal innerhalb einer Woche zum Arzt. Sie hat sich schneller erholt, ist halt auch größer jetzt. Hatte aber echt Angst, dass es wieder ganz schlimm wird. Es war für mich auch sehr schlimm letztes Jahr.
Ganz schnelle Genesung!