SGA - wer noch?

huhu

mein sohn kam im jänner in der 39. woche per not-ks zur welt (44cm 2100g).

jetzt ist er 8 wochen alt und mißt ca. 52/53cm 4200g

gibts hier „gleichgesinnte“?
eventuell zum austausch oder für vergleichswerte? 😊
würde mich sehr freuen🤗

lg grappa

1

Hallo,

Mein Sohn kam in der 35.ssw mit nur 1470g und 42 cm per Notsectio.

Mittlerweile ist er 4 Monate, 5500g und 59cm

:-)

2

Hallo,
Ich habe zwei SGA Kinder. Mein Sohn kam bei 36+4 mit 2100 Gramm und 45 cm. Er ist jetzt 9 und gut entwickelt. Durchschnittlich groß und schwer, Leistungen in der Schule sind sehr gut. Er brauchte aber schon viel Förderung. Als Baby Krankengymnastik, er ist erst mit 20 Monaten gelaufen, hat spät gesprochen und brauchten länger ergo. Aber wie gesagt, Noten sind super.
Die kleine kam bei 31+0 mit 975 Gramm. Sie ist jetzt knapp 2. Sie ist früh gelaufen, mit sprechen ist sie jetzt so mittelmäßig dabei. Mit der Entwicklung sind wir sehr zufrieden, sie ist nur ein sehr schlechter Esser und nimmt sehr schlecht zu. Das Problem hatten wir beim Jungen nicht.
Lg

3

Hallo,darf ich fragen mit wieviel Monaten deine kleine gelaufen ist und wieviel sie wiegt ? LG

5

ich hoffe ja, dass er noch ordentlich aufholt🙄

wobei mein großer auch er erst mit 2,5 zu sprechen begann und er war kein sga...

weitere Kommentare laden
4

danke für eure antworten 😊

8

Hallo,

unsere Maus war auch ein SGA-Kind.
Sie kam an ET-2 mit knapp 45 cm auf 2480 g zur Welt.
Sie wird im April bereits 6 Jahre alt, wiegt im Moment 14,7 kg auf 105 cm.
Sie ist damit immer noch sehr zart und verläuft weiterhin unterhalb der 3%-Perzentile.
Aber: Sie lief mit 11 Monaten frei, sprach mit 1,5 Jahren deutlich und ganze Sätze.
Sie war bei den Einschulungstests im Januar unter den 3 besten (von 26 Kindern).
Unsere Kinderärztin sieht es gelassen. Sie ist nun mal klein und zart, aber dafür sehr zäh und seit 3 Jahren durchweg kerngesund.

Mach dich nicht verrückt, auch solche zarten Babys werden groß und kommen durchs Leben. Vielleicht holt deiner auch schnell auf. Das hat unsere leider bis jetzt nicht gemacht.

LG

9

Hallo

Meiner kam in der 34. Woche mit 44 cm 1600 Gramm und ist korrigiert 8 wochen alt und wiegt 4350. Größe ca 55 cm.

Also sehr ähnlich mit deinem.

Aber da wurde bei dir ja lange mit dem Kaiserschnitt gewartet. Er hat ja schon Wochen nicht zugenommen und ist nicht gewachsen.

Grüße

10

Ich habe auch ein sga Baby ; ein Mädchen. Sie kam an 38+4 mit 2310 g und 46 cm.
Jetzt ist sie morgen 19 Wochen alt und wiegt knapp 4900g auf 59 cm.

Sie ist aber fit und benimmt sich wie jedes andere Baby auch :-)

11

Hallo!

Unser SGA Kind ist mittlerweile ein Kleinkind mit „normaler“ Größe, Gewicht und Entwicklung 🙂

Alles Gute!

LG

12

Huhu
Unsere mini war zwar etwas schwerer als dein Kind aber antworte dennoch.
Sie kam bei 39/1 mit 2570g und 46cm. Zur Welt.
Im September wird sie 6 Jahre und sie war im Januar 103cm und 14kg.
Motorisch und geistig ist sie fit und es mangelt ihr auch nicht an Durchsetzungsvermögen.
Dieses Jahr Ende August wird sie in die 1. Klasse kommen.
Ich muss dazu sagen sie kommt einfach nach mir (bin 158 auf 46kg)
Liebe Grüße