In 19. SSW Blasenriss / Erfahrungen

Guten Abend ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich liege seid gestern im Krankenhaus, da die Ärzte denken das ich aufgrund von einer Infektion vor 3 Wochen nun einen Blasenriss habe.

Freitag morgen um 8 Uhr hatte ich einen Termin bei meiner Vertretungsärztin zum vaginal Ultraschall. Dieser war unauffällig und der Ph-Wert des Urins war bei 4.

Gegen 13 Uhr bekam ich auf einmal eine Blutung und rief im Kreißsaal an. Die Hebamme sagte mir ich solle ins Bett und mich schonen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Untersuchung kommt. Gestern Abend war die Blutung immernoch frisch und ich rief erneut im Kreißsaal an, die Hebamme sagte ich solle vorbeikommen und sie schauen einmal.

Die Untersuchung ergab das der Ph-Wert der Scheide bei 7 lag und der Fruchtwasser Test war positiv. Beim Ultraschall konnte man sehen das unsere kleine Maus kaum noch Fruchtwasser hat. Jetzt habe ich Bettruhe im Krankenhaus und keiner macht mir große Hoffnungen das mein kleines Mädchen es schaffen könnte.

Ich frage mich wie innerhalb von einem Tag so viel Fruchtwasser abgehen kann ohne das ich es bemerke? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und mag berichten wie es ausgegangen ist? Ich habe jetzt auch nur ganz normalen Ausfluss und keine Blutung mehr, man müsste das doch merken wenn man Fruchtwasser verliert oder?

14

Hallo,

Ich weiß nicht ob du in deiner Situation auch negative Ausgänge lesen möchtest aber ich dachte mir ich schreib mal, im Endeffekt weist du sicher selbst dass es auch schlecht ausgehen könnte

Meine Blase riss in Woche 21. Ich lag 6 Wochen im Krankenhaus. Die Menge beim Fruchtwasser lag meist so um die 2 cm in zwei Depots, mehr wurde es die ganze Zeit über nicht. Bei mir war es so das sich das Fruchtwasser bildete und dann erreichte es den riss und floß direkt wieder ab, blieb also immer nur an 2 Stellen bei 2 cm. Leider waren diese Depots nicht beim Gesicht von meiner Bohne und somit entwickelte sich ihre Lunge nur schwer. Ich bekam in der Zeit zwei mal die Lungenreife Spritzen, kurz nach Einlieferung und dann nochmal kurz vor dem Notkaiserschnitt, der erfolgte dann in Woche 28 weil ich Wehen bekam und diese nicht aufzuhalten waren.
Melina kam mit etwas über 1 Kilo zur Welt, es stand nicht gut um sie doch alle kämpften um sie und mit ihr. Sie schaffte viel und doch zu wenig, nach 5 Monaten Kampf und ständigem auf und ab starb unsere Melina in meinem Arm. Leider schaffte es ihre Lunge nicht sich so weit zu entwickeln um damit Leben zu können.

Ich rate dir also erstens unbedingt LIEGEN!!! Nicht mal aufs Klo aufstehen, nicht zum Duschen, gar nicht!
Bestehe unbedingt darauf das Ultraschall gemacht wird, am besten alle 2 Tage, versuche positiv zu denken und mach dir keine Gedanken was kommen wird, nimm jeden Tag den du weiter kommst als Geschenk und hab Hoffnung. Viel trinken ist wichtig. Lass dir so ph streifen bringen, leg diesen in die Unterhose zum schlafen dann siehst du am Morgen ob sich der verfärbt. Es kann sein dass du in der Nacht Fruchtwasser verlierst, durch das Drehen usw und es nicht merkst.
Bist du in einer Lavel 1 Klinik?
Sag das du mit einem Kinderarzt sprechen willst, die werden dir sicher keine Hoffnungen machen und dir sagen dass alles gut wird aber sie werden dich vorbereiten auf das was kommen KANN, nicht MUSS und stelle alle Fragen die dich belasten.
Ein kleiner Riss kann zugehen, wichtig ist das du liegen bleibst! Informiere dich bezüglich auffüllen, ich meine man macht sowas nicht mehr aber zumindest hättest du dann gefragt. Im Krankenhaus gibt es auch einen Test der anzeigt ob eine Geburt in den nächsten 14 Tagen zu erwarten ist, frag nach ob dieser gemacht wird. Mich hat es beruhigt wenn dieser negativ ausging auch wenn er natürlich nicht sicher ist hat man im Kopf irgendwie gehabt 14 Tage wird mein Kind noch durchhalten.
Ich habe viele, viele Eltern getroffen auf der intensiv (mein erstes Kind war auch ein Frühchen) also habe ich wirklich schon viele Geschichten gehört und unglaubliche Wunder erlebt, also nicht aufgeben bis zum Schluss. Sollte dein Kind gehen, wirst es diese Entscheidung selbst treffen aber solange dies nicht der Fall ist kämpfe weiter.

Ich drücke ganz fest die Daumen, alles gute euch.

1

Habe selber keine Erfahrungen aber meine irgendwann hier mal gelesen zu haben, dass die Möglichkeit besteht fruchtwasser auffüllen zu lassen. Kenne die voraussetzungen dafür nicht, aber vllt schaust du mal danach und sprichst die Ärzte drauf an.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht 🙏🏼

5

Danke dir, nur leider sieht es immer schlechter aus anstatt besser...

11

Oh nein, dass tut mir so leid... Gibt es die Möglichkeit der auf Füllung denn nicht? Hast du vllt mal andere Kliniken kontaktiert und dir da eine andere Meinung eingeholt? Drücke dir trozdem weiter die Daumen❤️

2

Ohje das hört sich alles erstmal schwierig an... Ich hab auch keine Erfahrung damit drücke dir und deiner Maus aber ganz feste die Daumen das alles gut verläuft. Glaub an euch ✊🍀

Liebe Grüße Tyriiica 34+6 mit babygirl inside ✊🍀🤰🧸❤️

6

Danke dir, aber leider sieht es nicht so gut für uns aus.. Sie wächst zwar und das Herzchen schlägt, aber die Chance das wir noch 4 Wochen schaffen sind 20 Prozent.. Die geben uns die Ärzte..
Sie hat eine Fruchtwassermenge von 1-2cm, wir hoffen so das sich dieser Riss wieder schließt..

8

Sowas ist so unfair, die kleine Maus soll durchhalten und du auch🙏... Liege nur vielleicht schließt sich der riss dadurch, die Ärzte sind oft negativ eingestellt was nicht heißt das deine kleine es nicht schaffen kann, immerhin gibt es Hoffnung auch wenn diese nur aus 20% besteht. Die Hoffnung stirbt zuletzt ✊🍀 ich bin in Gedanken bei euch und drücke natürlich die Daumen das ihr es so weit wie möglich schafft 🤰🧸

Liebe Grüße Tyriiica 35+0 mit babygirl inside ✊🍀🤰🧸❤️👑

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Leider habe ich auch keine Erfahrungen damit ,aber ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und du noch lange schwanger bist !
Halte durch !
Liebe Grüße

4

Huhu. Schau mal auf folgenden Link https://m.rund-ums-baby.de/fruehchen/Blasensprung-16-SSW-nach-Not-OP_76461.htm
Und lies dir alle Beiträge von Mrs Midnight an.
Isie hat es glaube ich bis zu 31 ssw geschafft.

Ich drücke dir die Daumen. Alles alles Gute.

7

Danke, dass werde ich auf jeden fall machen.

9

Hallo!

Kenne mich auch nicht aus, aber ich möchte die auch alles gute wünschen.
#klee

Liebe Grüße
#liebdrueck

12

Hey,
Oh lass dich drücken, das tut mir schrecklich Leid!
Fruchtwasser wird immer wieder neu gebildet und wenn du schön liegen bleibst, kann es gut sein, dass genügend Fruchtwasser drinnen bleibt, sodass alles gut geht. Meine kleine hat sich eine Weile so vor den Riss gelegt, dass kaum noch Fruchtwasser abgegangen ist.

Keiner kann dir versprechen das alles gut wird, aber du kannst fest daran glauben und dein bestmöglichstes tun!

Auch wenn du das eigentlich nicht willst, weil es bedeut dass du Aufstehen musst zum Pipi machen, du musst viel trinken, damit dein Körper Fruchtwasser bilden kann..

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!

13

Hallo
Tut mir leid das zu lesen. Fruchtwasser wird ja immer wieder nachproduziert, und so ein Blasenriss ist ja recht klein, es tröpfelt also nur hin und wieder. Daher wirst du es nicht merken. Wenn deine Maus noch genug Fruchtwasser um das Gesicht hat, auch wenn es nur wenig ist, hätte die Lunge eine Chance sich weiter zu entwickeln. Ohne Fruchtwasser hätte sie dann mit Sicherheit Fehlstellungen von Füßen, Händen und evtl. Versteifte Gelenke, da sie sich ohne Fruchtwasser nicht gut bewegen kann. Das könnte man aber durch Operationen und sehr viel Physiotherapie in den Griff bekommen.
Als größtes Problem könnte sich eine Infektion herausstellen. Da wo eine Öffnung ist, in deinem Fall der Blasenriss kann nicht nur Fruchtwasser raus, sondern auch Keime reinkommen.
Eine Freundin hatte ebenfalls einen Blasenriss in der 12. SSW, ihr Sohn kam in der 28. SSW mit 760g auf die Welt. Seine Lunge hatte noch genug Fruchtwasser um sich zu entwickeln, aber ist schon oft an seinen Gelenken operiert worden.
Ich drücke dir die Daumen, dass du und deine Maus noch einige Wochen durchhaltet!!
Liebe Grüße,
Anjobi

15

Ich wollte mal hören wie es euch geht.