Partnerlymphozyten-Behandlung

Hi ihr Lieben.
Ich war ja schon öfter hier.
Ich hatte in den letzten 1,5 Jahern 3 Fehlgeburten. Vor 2 Monaten wurde bei mir ein Septum aus der Gebärmutter entfernt. Das sollte der Grund für das Absterben gewesen sein (ich hatte nie einen "klassischen Abgang", das Baby starb immer ab und musste ausgeschabt werden).
Zusätzlich wurde unser Blut untersucht. Jetzt kam vor 3 Tagen das Ergebnis an: "Es ergeben sich Anhaltspunkte für eine Fehlregulation des mütterlichen Immunsystems bei einem grenzwertig erhöhten Anteil der Killerzellen, dass als Mitursache von einer Abwehr der embryonalen Antigenstruktur ausgegangen werden muss"
Dagegen gibt es diese Partnerlymphozyten-Behandlung. Nur leider ist das Gebiet noch sehr wenig erforscht (keine Langzeit-Studien). Grob gesagt bekomme ich Blut von meinem Mann gespritzt und werde gegen ihn immunisiert. Das läuft wie bei einer Bienengift-immunisierung ab. Nach Abschluss der Behandlung hätten wir 6-8 Monate einen Immunschutz, in dem ich schwanger werden könnte.
Aber ein Arzt rät zu der Behandlung, ein anderer rät mir dringend davon ab....
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich bin auch mit meinen Nerven am Ende. #heul

1

Hallo Gabi,

erstmal tut es mir sehr leid, dass Du schon 3 FG hattest #liebdrueck.
Ich hab diese Partner-Immunisierung machen lassen. Den Text den Du aufgeschrieben hast, könnte grad meiner gewesen sein. Sag mal, kommt der Brief von Stuttgart-Leinfelden? ;-)
Also, wir haben diese Immunsierung machen lassen, weil ich einfach nicht schwanger werde. Ich habe schon 4 x je 2 gute bis sehrgute Embryonen zurückbekommen und ich wurde kein einziges Mal schwanger.
Seit der Immunsierung hatten wir allerdings nur noch einen Kryotransfer (mit aufgetauten Embryonen), der leider auch wieder negativ war #schmoll.
Die Immunsierung ansich ist wirklich nicht schlimm. Dein Mann gibt Blut ab, daraus werden dann bestimmte Teile genommen und die werden Dir dann im Arm unter die Haut gespritzt. Das ganze sieht dann ein bisschen aus wie ein Wespenstich und juckt zum Teil auch.
Das wurde bei mir dann nach 4 Wochen wiederholt und dann wurde getestet, wie lange ich "immun" bin. Bei mir kamen auch 6 -8 Monate raus. #freu
Sobald ich also fertig bin mit meiner derzeitigen Behandlung (künstliche Wechseljahre wegen Endometriose), kann ich wieder loslegen und ich hoffe, dass die Immunsierung dann endlich dazu beiträgt, dass ich #schwanger werde.

Du könntest aber "belladonna04" evtl. anschreiben, sie hat auch nach zig negativen IVF´s endlich einen positiven Test in der Hand, nachdem sie bei der Immu war.

Ach ja, bei mir war das genau das selbe, die Ärzte sind entweder total dagegen oder dafür... Im Prinzip muss man selber wissen, was für einen richtig ist...

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Andrea #sonne

2

Danke für deine Antwort!
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, aber der Kinderwunsch ist so groß... Ich habe ja auch schon eine Gebärmutter-OP hinter mir.
Bei mir ist das mit dem schwanger werden kein Problem, nur der Erhalt... So wie ich das verstehe bilde ich zu spät das Erhaltungs-Gen, oder wie auch immer der Fachbegriff ist, aus...
und ja, der Brief kam auch aus Stuttgart. Die scheinen ja wirklich die Spezialisten zu sein. Ich zermartere mir mal weiter meinen Kopf. Das schlimme is wirklich: Keiner kann einem die Entscheidung abnehmen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es klappt!
Wir müssen wegen der Narben auch noch warten, aber dann wollen wir es gleich wieder probieren. Die Frage ist nur: mit oder ohne Immunisierung.....

3

Hallo Gaby,

auch ich hatte in den letzten 2,5 Jahren 3 Fehlgeburten.
Im September und Oktober habe ich nun die Immunisierung in Stuttgart machen lassen.
Ab jetzt können wir praktisch wieder "loslegen".
Ich hoffe wirklich dass es dieses mal klappt.
Wünsch dir alles Gute!
Falls zu Fragen zur Immunisierung hast meld dich einfach.

LG

Birgit

4

Das is ja Klasse! Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich hab dir eine Nachricht geschickt.