Krankschreibung bei ICSI - was erzählt ihr an der Arbeit?

Hallo!
Bei uns steht die erste ICSI ins Haus und die Kinderwunschpraxis würde mich krank schreiben. Allerdings will ich nicht, das deren Stempel da drauf ist. Denn wir sind hier ein kleines Büro und mein Chef ist nicht blöd und kann das Internet bedienen ;-). Daher habe ich schon mal vorsichtshalber bei meiner eigentlichen Frauenärztin und auch bei meiner Hausärztin angefragt. Die würden das auch machen. Allerdings weiß ich so gar nicht, was ich (für meinen Chef) haben könnte. #gruebel Vielleicht könnt ihr mir ein wenig behilflich sein.
Seid ihr bei einer ICSI krank geschrieben worden? Von wem habt ihr euch krank schreiben lassen und was habt ihr eurem Arbeitgeber erzählt, was ihr habt?

1

Diese bzw. ähnliche Fragen werden immer wieder hier gestellt...

Du bist doch Deinem Chef gegenüber nicht verpflichtet, über Krankheiten Auskunft zu geben!

Ich persönlich spreche immer nur von Arztterminen und als ich meine Ausschabung letztes Jahr hatte, habe ich gesagt, ich hätte einen kleinen Eingriff am Unterleib - aber nur zu den Kolleginnen, nicht zum Chef! Da wir aber ein extrem kleines Team sind, habe ich dem Chef schon gesagt, dass es sich um eine kleine OP handelt, aber eben nichts Schlimmes. Er hat gar nicht weiter nachgefragt - darf er ja auch gar nicht. Habe ja schon mehr gesagt, als ich musste!

LG und viel, viel Glück und Erfolg für die ICSI!!

Steffi

2

Ja, ich weiß, das ich niemandem eine Rechenschaft schuldig bin. Aber Theorie und Praxis klaffen da doch ein wenig auseinander. Es handelt sich bei uns um einen kleinen Familienbetrieb, wo ich die einzige Angestellte bin. Und wenn ich morgens anrufe und mich krank melde, da kommt dann schon mal was wie "Oh, was haben Sie denn, doch hoffentlich nichts schlimmes?" Das ist nicht als blödes Nachfragen gemeint, sondern einfaches Interesse.

3

Ich weiß, ich kenne das... arbeite ja auch in einem sehr kleinen Betrieb! :-) Aber man kann da ja trotzdem diplomatisch und nett antworten, ohne gleich die ganze Krankengeschichte zu erzählen!

"Nein, nichts schlimmes. Ich bin auch in drei Tagen sicher wieder auf dem Damm. Krankschreibung kommt per Post. Lieben Gruß an die Kollegen, bis bald!"

Dann wird sicher niemand weiter nachhaken... hoffe ich! ;-)

LG
Steffi

4

Hallo :-)

Ich war nur am Tag der Punktion und am Tag des Transfers "krank" ... da dies Fr und Mo war hab ich einfach angerufen, dass ich Magen-Darm-Probleme habe. Für den Bluttest hab ich mir dann Urlaub genommen.

Wenn du keinen körperlich anstrengenden Arbeitsplatz hast würde ich dir empfehlen, NICHT zuhause zu bleiben, denn ich denke man macht sich wahnsinnig verrückt und hört auf jede Reaktion im Körper.
Ich hab nen Bürojob und hab zwischen Transfer und BT gearbeitet, was mir wirklich gut tat !

LG Gabi, bei der die 1. ICSI gleich erfolgreich war

5

Hallo Gabi!
Ersteinmal Glückwunsch zu eurer ersten geglückten ICSI!
Also, krank schreiben werde ich mich schon lassen, obwohl ich auch nur einen Bürojob habe. Aber hier ist es häufig ziemlich streßig und mit Überstunden verbunden. Und mein Doc sagt immer, das ich Streß vermeiden soll. Und "unauffällig" Urlaub nehmen ist auch nicht drin, da ich eh nur 20 Tage (bei voller Stelle!!!) habe und da doch sehr sparsam sein muß!