Hilfe! Gestern Echovist und nun völlig durcheinander...

Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Euren Rat...

Ich war gestern zur Echovist und demnach sind leider beide Eileiter nicht durchgängig!!! :-[ Dabei hatte ich im Okt. 07 für 2 Tage einen positiven SST. Leider ging es durch die Mens wieder ab.
Nach der Untersuchung habe ich die Anträge für ICSI für unsere PKK mitbekommen und war total durch den Wind, da wir eigentlich mit IUI starten wollten.
Wir könnten Ende des Monats loslegen...

Eben habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen und der hält gar nix von dieser Untersuchung, die gestern durchgeführt wurde, weil sie nicht 100%ig ist. Nun bin ich noch mehr durcheinander. Er meinte, ich solle mir doch eine 2. Meinung einholen oder über eine Bauchspiegelung, die er auch duchführen könnte, sich das nochmal genauer ansehen... Außerdem hätte man evtl. eine Chance, damit die Eileiter wieder frei zu machen.
Aber das ist dann auch wieder ein zusätzlicher Eingriff!Außerdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die #schwimmer meines Mannes leider zu 98% deformiert sind... Auch wenn er eine große Anzahl (100Mio/ml) hat.

Auf der einen Seite will ich nichts über´s Knie brechen auf der anderen Seite bin ich aber auch ungeduldig und weiß nicht, ob ich dadurch nicht wieder nur Zeit verliere... :-(( Warum ist das bloß alles so schwierig?
Ich fühle mich so abhängig und weiß nicht, was der richtige Weg ist. Eigentlich vertraue ich meinem FA sehr...
Was würdet Ihr tun oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sorry, dass es so lang geworden ist....! #bla

Danke für Eure Hilfe!
Eure verwirrte Tatti

1

Hallo Tatti,

denk noch mal in ruhe darüber nach.

Dein FA hat schon recht. Bei einer Bauchspiegelung werden die Eileiter auf Funktionsfähigkeit geprüft und durchgespült. Sie werden also nicht nur von außen, sondern auch von "innen" betrachtet. Selbst wenn kleinere Verklebungen da sein sollten kann es sein, dass diese wieder durch die Spülung und den Funktionstest beseitigt werden und du brauchst gar keine IUI oder sogar ICSI.

Der Eingriff ist gar nicht schlimm. Da bei mir neben der Bauchspiegelung auch noch ein Septum (Scheidewand) in der Gebärmutter entfernt wurde lag ich 3 Tage im KH. Andere sind aber spätestens nach 1 Tag wieder zu Hause gewesen.

Also, ;-), Kopf klären, ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden...

Wenn ich die Wahl hätte: Bauchspiegelung.... ;-);-)

Wünsche dir alles gute! #blume

Sanna

3

Vielen Dank für Deine Antwort...
Es ist einfach sooo veil auf einmal und man ist so abhängig von den Meinungen der Mediziner...

Um eine IUI werden wir nicht herum kommen, da das SG meines Mannes ja auch so schlecht ist und die Wahrscheinlichkeit dadurch schon sehr gering ist spontan schwanger zu werden.

Muß man nach der BS eine "Übungspause" einlegen oder darf man gleich weiter machen?

LG,
Tatti

10

Wir mussten keine Übungspause machen. Die BS wird ca. 9 Tage nach dem ersten Blutungstag gemacht.

Meld dich sonst einfach mal über meine VK, ist einfacher und persönlicher. ;-)

LG #sonne

2

Liebe Tatti,

schön mal wieder von Dir zu lesen, nur leider nicht schön, was wir da lesen:-(#liebdrueck.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch ne BS machen lassen. Ich gebe Deinem FA da Recht, vielleicht bekommt man die Eileiter dadurch sogar wieder frei.
Auch wenn Du dann vielleicht noch 1 oder 2 Monate länger warten musst, ich finde, das ist es wert#liebdrueck.

Ich wünsch Dir weiter alles Gute#liebdrueck.

LG Ally#klee

PS: Bei uns noch nichts neues. SG war erst gestern, und Ergebnis bekommen wir erst in 2 Wochen. Es zieht sich alles ins Unendliche, dabei ist bei mir der Zeitfaktor ja tatsächlich nicht zu unterschätzen. Aber im Moment tendiere ich fast dazu, gar nichts zu machen, bin einfach zu enttäuscht von der KiWu-Klinik und weiss nicht, ob ich einen Wechsel will oder doch eher gar nichts...

6

Hallo liebe Ally,

danke für Deine Antwort! Schön, von Dir zu lesen!
Ich werde heute abend nochmal mit meinem Mann sprechen und überlegen, was am besten ist.

Letztendlich überlege ich nur, ob es überhaupt Sinn macht, sie frei zu bekommen, wenn doch das SG meines Mannes eh zu schlecht ist. Aber auf der anderen Seite habe ich auch Hoffnung, dass wir dann erstmal nur eine IUI machen könnten...
Es ist echt schwer... :-[
Und wie Du schon schreibst, man möchte endlich weiter machen, aber auf der anderen Seite fühle ich mich ein wenig in die Ecke gedrängt, weil es nun nur noch ICSi gibt.
Laß Dich nicht herunter ziehen von der doofen KiWu-Klinik! Ich bin mir sicher, dass ihr zu Eurem Wunschkind näher kommt. Und scheue Dich nicht vor einem Wechsel! In der Fleetinsel sind sie sehr schnell, wenn Du denen die Unterlagen bringst. mach doch jetzt schon mal einen Termin (Absagen kannst ja immer noch!) und fordere nach dem Ergebnis alle Unterlagen an, damit Du auch noch eine 2. Meinung hast. Dadurch gewinnst Du ein wenig Zeit.#liebdrueck

Ich drück Dir die Daumen!
LG,
Tatti

8

Liebe Tatti,

hm, das ist wirklich ne schwierige Situation:-(, sprecht noch mal in Ruhe drüber. Ich würde jetzt nichts überstürzen, weder BS noch ICSI#liebdrueck.

Ich will erst mal alle Ergebnisse vorliegen haben, dann sehen wir weiter. Klar, ein weiteres Gespräch kann nicht schaden, aber im Moment bin ich einfach nur bedient:-(. Ich hoffe einfach, dass sich das SG deutlich verbessert hat, wenn nicht.....weiss ich auch nicht#schein.

#liebdrueck

LG Ally#klee

4

Hallo Tatti,

ich würde an Deiner Stelle auch die BS machen lassen. Der Eingriff ist echt nicht schlimm und danach hast Du Gewißheit!

Ich habe leider auch die gleiche Diagnose bekommen wie Du, wurde bei mir bei der BS festgestellt.

Mir wurde aber zu einer IVF geraten, nicht zur ISCI...

LG Fritzi

9

Hallo Fritzi!

Vor dem Eingriff habe ich nicht wirklich Angst, aber vorder der Ungewißheit, ob es denn etwas bringt!
Warum sind denn Deine EL dicht? Und warum konnte man es bei Dir nicht beheben?
Ich hatte wohl irgendwann mal Chlamydien, die Verklebungen verursachen können. :-[
Aber warum ich im Okt. kurzfristig schwanger wurde, kann mir auch keiner sagen...
Zur ICSi haben sie deswegen geraten, weil die Spermien meines Mannes nicht so toll sind. Er hat zwar viele und nach Aufbereitung auch viele Schnelle, aber die Morphologie ist völlig daneben. Nur 2% sind normal geformt.
Wann fängst Du mit der IVF an?

LG,
tatti

12

Hallo Tatti,

bei mir waren wohl auch Clamydien schuld, auch wenn ich nie etwas von der Infektion gemerkt habe...

Wir sind uns noch nicht sicher ob wir die IVF machen sollen, irgendwie haben wir beide kein gutes Gefühl dabei.

Die Eileiter einfach durchspülen war wohl nicht möglich, ich hab jetzt aber am 04.03. noch mal nen Beratungstermin bei dem es drum geht ob man probieren kann mikrochirurgisch die Eileiter wieder herzustellen.

Mal schaun wie es weiter geht.

Ich drück Dir die Daumen. Die Tatsache dass Du zumindest mal ganz kurz schwanger warst lässt doch echt hoffen!

LG Fritzi

weitere Kommentare laden
5

Hallo Tatti!

IUI bringt eigentlich nur wirklich was, wenn leichte(!!!) SG-Schäden vorliegen, von daher würde ich sagen: ICSI versuchen und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, doch BS (ist halt das beste Mittel, um wirklich "reingucken" zu können)...

Viel Glück!

LG
cha

7

Hallo Cha!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das war auch meine Überlegung. Vielleicht bin ich im Moment nur ein wenig überfordert, da alles in den letzten Tagen aus dem Ruder lief und ich sooo viele neue Infos bekommen habe... Ich fühle mich ein wenig in die Ecke gedrängt, weil wir Ende März auch noch einen Florida-Urlaub geplant haben. Somit wären 2 Zyklen futsch, wenn ich jetzt nicht mit der ICSI beginnen würde.

Dir auch viel #klee,
Tatti

11

Ach! dann sieht das natürlich wieder alles ganz anders aus, ihr wollt nach Florida! Glaub mir, unschwanger macht das viel mehr Spass! Ich würde bis hinterher warten und dann ICSi versuchen!

LG
cha