Dringend - Frage zu Menogon - Stimulierter Zyklus ohne künstl. Befr.

Hallo an Alle,
ich bin total verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zu meiner Vorgeschichte:
2005 schwanger im ersten ÜZ, Blutungen von 5.SSW-20.SSW, starke Oedeme, gesamte SS nur liegen, Geburt meines Sohnes im März 2006

2.SS im August 2007 (im 2. ÜZ) endete mit FG in der 8.SSW und einer AS, danach 3 Monate Pause

3.SS im Dezember 2007 (im 1.ÜZ) endete mit FG in der 9.SSW

Im November 2007 habe ich den FA gewechselt da mein bisheriger nicht mal einen Hormonstatus machen wollte. Er meinte nur alles okay ich werde schnell schwanger. Jetzt bin ich in einer auf Kiwu spezialiserten Praxis. Erster Termin im November 2007, Zyklusmonitoring, Postkoitaltest...Soweit alles super, bis auf einen ausgeprägten Progesteronmangel in der 2. ZH. Ich wurde ja im Dezember schwanger habe wegen Urlaub und Weihnachten jedoch nichts von dem katastrophalen Progesteronwert erfahren. Somit fingen am 28.12. SB an und am 9.01. die AS. Mein FA meint das sei aus seiner Sicht der Grund für beide FG. Jetzt hat er seit November immer einen nicht gesprungenen aber luteinisierten Follikel gesehen. Der ist auch heute wieder da gewesen. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal zwei nicht gesprungen die aber bei dem US nach der Mens nicht mehr da waren. Im Februar hatte ich nur nach 4 Wochen leichte SB und dann nach vier Wochen die Mens. Ich denke ich hatte auch einen ES, da ich einen pos. Ovu Test hatte. Heute war ich zur Kontrolle und er hat mir folgende Therapie "verordnet":
Ich soll ab heute 6.ZT Menogon 1 Ampulle täglich spritzen, in einer Woche wieder zum US (er will so die Follikelreifung unterstützen). Im Kühlschrank habe ich schon drei Amp. Puregon 5000 für später. So ganz klar ist mir das alles noch nicht. Ich habe mal recherchiert und festgestellt, das alles die das nehmen eine künstliche Befruchtung bekommen. #kratz Viele Schreiben von zahlreichen Follikeln, wie ist das denn bei mir, da wird ja nichts für eine künstliche Befruchtung gewonnen. Was ist wenn ich mehrere/viele Follikel habe? Ist das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft da nicht sehr hoch. Als ich ihn das fragte, sagte er nur dann bricht er vorher ab. #schock
Für mich ist das alles so neu, und ich habe keine Ahnung. Wäre froh, wenn ihr Antworten hättet, da ich momentan nicht weiß soll ich es spritzen oder nicht? Was würdet ihr tun mit dieser Vorgeschichte. Bin ich eine Kandidatin für so eine Therapie?

Danke und ganz liebe verwirrte Grüße
Claudia

1

Hallo Claudia,

muss gestehen, dass ich das zum ersten Mal höre, dass man sich selbst etwas spritzen muss. Magst du nicht einfach bei einem anderen FA anrufen und dich beraten lassen? Das hatte ich gemacht, als der Arzt eine Zyste bei mir festgestellt hat und ich ganz unsicher war, ob eine OP wirklich notwendig ist.
Ich gehe seit zwei Monaten zum Zyklusmonitoring und bei mir hat er auch 2 Follikel festgestellt (25 mm), das hieße ja auch, dass wenn es fluppt, dass es dann Zwillinge werden.
Das hat der Arzt auch bestätigt, doch die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt trotzdem gering.
Leider habe ich heute leichte Blutungen, denke, dass ich meine Periode demnächst bekomme ;)
lg happy tiffy

2

Also.. das mit dem Menogon ist ganz normal!!!!

Ich nehme es selbst auch, obwohl bei uns nichts mit Künstlicher Befruchtung ansteht. Das tuen VIELE Frauen um bessere Eizellen zu bekommen. Daran könnten deine FG´s auch gelegen haben, also das die EZ irgendwie nicht okay waren. Du spritzt in geringer Menge und auch erst ab ZT 6, eine Woche lang bis zum US. Also ist die Zeit der Stumi zu spät und zu kurz um mehr als eine gute EZ herranreifen zu lassen. Da müssten dann von Anfang an schon mehrere da sein, die zum Wachstum stimmuliert werden. So kann es höchstens sein, dass du eine tolle große EZ bekommst und halt noch 1-2 kleinere, die aber unbedeutend sind. Also keine Sorge, scheint alles okay so zu sein. Wenn es wirklich 2-3 EZ werden, sieht der FA das und wird es dir sagen, dann liegt es an dir ob du das "risiko" eingehen willst oder nicht.

Nächstes mal den Arzt besser gleich fragen wenn etwas ungewiss ist ;)

3

#danke für Deine Antwort. Ich habe mich dann auch entschlossen es so zu machen, habe noch eine tolle Homepage gefunden auf der es gut erklärt war. Leider hatte der Arzt gestern nicht so viel Zeit und ich habe mich etwas abwimmeln lassen. Das war blöd und beim nächsten mal werde ich hartnäckiger sein. Nochmals danke und alles Gute für Dich
Claudia

4

Hallo Claudia!

Ich stimuliere auch mit Menogon und habe - zunächst - noch keine künstliche Befruchtung geplant. Das Menogon soll meinem Körper lediglich helfen, befruchtungsfähige Eizellen heranreifen zu lassen.

Nachdem Du ja leider bereits mehrere FG erleiden musstest, hoffe ich, dass Dein FA inzwischen genaue Ursachenforschung betrieben hat!? Hört sich ja alles verdammt nach Hormonmangel bzw. Gerinnungsstörung oder so etwas an! :-( Wenn sowas mal erkannt ist, kann man bei einer erneuten SS ja gute Vorkehrungen treffen, dass das Krümelchen bleiben darf... Wir hatten im Bekanntenkreis einen solchen Fall und nachdem der Grund für die FG erkannt war, hat es auch endlich mit dem ersehnten Nachwuchs geklappt!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bald mit einem Geschwisterchen für Deinen Sohnemann klappt!

LG
Steffi

5

Liebe Steffi,
#danke für Deine Antwort. Mit den ganzen neuen Erkenntnissen bin ich jetzt auch etwas optimistischer für die Zukunft. Wir machen jetzt alles so wie der FA es vorschlägt, der ist ja schließlich auf Kiwu spezialisiert war über Jahre Leiter einer Kiwu-Klinik und wird wohl wissen was er tut. Ich wollte so etwas nie, aber nun wenn es nicht anders geht, dann müssen wir es halt auf diesen "unromantischen" Weg versuchen.

Danke nochmal und alles Liebe
Claudia