Schock - PAP 3G - sorry lang

Hallo Mädels!

Gestern war ich mal kurzfristig am durchdrehen!!

Gestern (Ostermontag - auch ein Feiertag in Ö) rief mich die Klinik an (ich bin momentan beim diagnostischen Zyklus - Abklärung meiner Fehlgeburten).
Der Arzt meinte, mein Krebsabstrich ist nicht in Ordnung, das könne man so nicht lassen. Ich muss heute kommen. Eine Scheidenspiegelung und eine GM-Spiegelung unter Vollnarkose müssen gemacht werden...

Ich war kurzfristig am Ende! Hab die ganze Nacht kein Auge zugemacht, dachte nur, scheisse, jetzt hast du auch noch GMH-Krebs! Und das mit 27, nie ein Kind...

Heute fuhren wir dann bei dichtem Schneetreiben in die Klinik. Die Ärztin beruhigte mich, es sei gar nicht sooo schlimm. Es ist PAP 3G und muss beobachtet werden...

Jetzt habe ich nach meinem Urlaub (also in 3 Wochen) einen Termin zur Kontrolle.

Hat jemand positive Erfahrungen nach so einer Diagnose?
Ok, die negativen interessieren mich natürlich auch.

Ansonsten ist hormonell alles in Ordnung, nur die GKS ist schon ziemlich stark, aber das bekommen wir in den
Griff!

Alles Gute für Euch
Caro

1

Huhuuu, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst...
habe damals die Diagnose mit gerade mal 23 Jahren bekommen und bei mir musste leider eine Koni gemacht werden... Leider war der Abstrich nach der ersten Op immer noch nicht in Ordnung und wurde nach einer Woche zum zweiten mal Operiert...

Ein halbes Jahr später bin ich schwanger geworden, habe den kleinen aber in der 21 SSW tod geboren weil mein Gebärmutterhals zu schwach war...

Will dir keine ansgt machen, normal ist nach einer Koni alles gut und man kann ohne Probleme schwanger werden....

Muss nun alle drei Monate zur Kontrolle und bin natürlich nun eine Risiko- Patientin....


Wünsche dir wirklich alles gute....

Lg Melli

2

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir hatte vor ein paar Jahren eine Konisation nach einem schlechten Papp Ergebnis. Sie mußte dann die ersten zwei Jahre danach regelmäßig halbjährlich einen Abstrich machen. bis heute ist alles i.O. . Sie wurde ca. drei Jahre später ungeplant schwanger und hat nach einer komplikationslosen Schwangerschaft ein süßes Töchterchen geboren! Sie ist heute gesund und sehr glücklich!

Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen beruhigen!
#herzlichIch wünsch Dir alles Gute!

3

ich hatte PAP III d - es gab einen riesen Aufschrei mit Klinik und was weiß ich nicht allem. Da wurde bestimmt und geguckt und und und
Beim nä regulären Kontrollabstrich war aber alles wieder normal. Also irgendwie viel Wind um nix - so zumindest der Eindruck, den ihc hinterher hatte.

Nun weiß ich nicht, wieviel schlimmer g ist, aber wenn es ähnlich ist, dann rate ich Dir eher zu entspannung und mach blos diesen Zirkus nicht mit(ich sah mich schon mit einem Fuß im Grab!!!)

4

Hallo Carolinchen,

ich hatte zwar "nur" PAP IIId, aber ich war damals genauso durch den Wind wie du. Lass auf jeden Fall den HPV-Test machen! Die HP-Viren sind die hauptsächlichen Verursacher von Gebärmutterhalskrebs - was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch andere Gründe geben kann. Aber wenn du HPV negativ bist, dann kannst du schon mal tief durchatmen. Sollte eine Konisation nötig sein, so ist eine Schwangerschaft in der Regel kein Problem. Bei mir hat es etwas über ein Jahr gedauert bis mein Abstrich wieder o.k. war. Ich musste alle drei Monate zur Kontrolle, bin aber um eine Konisation herum gekommen. Du brauchst echt keine Panik zu haben. Vielmehr brauchst du Geduld und Ausdauer. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Werte bald besser werden.

Alles Gute, Debbie#blume

5

Vielen Dank für die Antworten!!!

Ich habe gerade mit meiner Ärztin gesprochen, sie sieht das auch nicht sooo tragisch. Es muss aber abgeklärt sein, bevor wir wieder mit der "Baby-Produktion" starten...

Liebe Grüße

Caro