Sport nach ICSI

Hallo,

ich bin heute das 1. Mal im Forum.
Da das Spermiogramm bei meinem Freund sehr schlecht war ist bei uns eine ICSI angedacht. Soll jetzt schon mal Cyclo-Progynova zum Schleimbilden nehmen, da ich meine Tage schon seit Nov. 07 nicht mehr habe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten zwecks Nebenwirkungen? Wir haben am 02. Juni den 3. Termin in der KIWU-Praxis und dann soll es losgehn. Obwohl ich mir total ein Kind wünsche, hab ich Angst vor der Behandlung. Ist aber warsch. normal. Mein Freund und ich treiben sehr viel Sport und ich hab Angst, dass ich während der Behandlung keinen Sport mehr machen darf. Kann mir vielleicht jemand sage, ob man z.B. nach der Punktion und nach Einsetzen der Eizelle Sport betreiben darf, da ich auch Spinningkurse im Fitnessstudio gebe.
Würd mich freun, wenn es jemanden gibt, der vielleicht die gleichen Ängste hat.#gruebel

LG
Ariadne34l

1

Hallo...

erstmal möchte ich dich hier herzlich Willkommen heißen... ich hoffe du fühlst dich hier wohl...
ich habe auch Progynova genommen und hatte keine Nebenwirkungen, wobei das leider auch bei jeder Frau unterschiedlich ist...
wegen dem Sport kann ich dir nichts sagen...
Angst brauchst du nicht zu haben, das ist gar nicht schlimm... so fand ich es... ;-)

Liebe Grüße und ganz viel Glück
Desiree #blume

2

hallo ariadne,

grundsätzlich ist sport da kein problem. allerdings solltest du z.b. joggen, aerobic und trampolinspringen meiden, da dort die gefahr einer eierstock-verdrehung besteht. durch die stimulation wachsen ja vermehrt follikel in beiden eierstöcken heran. das führt zu einer vergrößerung. durch die zunahme an masse kann es dann bei sprüngen passieren, dass die eierstöcke sich verdrehen und absterben. außerdem ist es recht wahrscheinlich, dass du nach dem transfer wenig lust auf sport haben wirst. zumindest in den ersten tagen. das progesteron macht doch ziemlich müde und von der punktion wirst du vermutlich auch einige tage noch beschwerden haben. wenn du dich aber gut fühlst, kannst du außer den oben genannten sportarten eigentlich alles machen.

cyclo-progynova ist ein östrogenpräparat, ähnlich der pille. die nebenwirkungen sind meistens harmlos, wenn überhaupt welche auftreten.

lg, ally

3

Hallo Ariadne!

Schön mal zu lesen, dass es noch so Sportsüchtige gibt wie ich. ;-):-p Das war auch mein erster Gedanke als ich hörte, dass wir ne ICSI machen müssen. ...Ich gleich: Und was ist mit Sport? ;-)
Mein Doc hat mir nach TF Sport verboten. Was er erlaubt hat, war leichtes Fahrrad fahren oder spazieren gehen, alles andere sollte ich nicht unterlassen.
Ich habs auch dann ganz gelassen zu sporteln, sicher ist sicher, war aber trotzdem 2 mal negativ. #schmoll

Wünsche Dir alles alles Gute für Deine ICSI! #klee#herzlich#klee
Liebe Grüße und #ole#ole#ole
Susi