Frage zu Gonal F - Spritzenpen...

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun gestern das 1.x (nach einigem Hin und Her mit meinem Mann - war fast schon wieder lustig - diese ganze Überwindungsgeschichte) mit dem Gonal F - Pen gespritzt (112,5 I.E).

Nun meine Frage: kann ich den Pen auch irgendwo mit hinnehmen oder muss auch der angebrochene Pen weiterhin ständig im Kühlschrank gelagert werden? In der Packungsbeilage steht (hab den Zettel grad gesucht: mein Mann hat ihn zu den Paprikas in den Kühlschrank gelegt #augen): "Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). Nicht einfrieren. [so so #klatsch]. Das Präparat kann innerhalb der Haltbarkeitsdauer bis zu 28 Tage bei Temperaturen bis zu 25°C aufbewahrt werden."

Ich soll abends spritzen und habe gestern zwischen 18:30 und 19:00 Uhr gespritzt, die Zeit soll ja immer gleich sein. Nun kann es aber sein, dass ich vielleicht die nächsten 14 Tage um diese Zeit auch mal unterwegs sein muss.

Meine zweite Frage: kann/ soll ich jeden Tag eine andere Stelle am Bauch nehmen - also mal links oder rechts vom Bauchnabel?

Und nun noch eine dritte Frage zum Synarela-Nasenspray zur DR, welches ich morgens und abends nehmen soll. Hatte schon mal jemand von Euch während der Anwendung eine Erkältung mit Schnupfen. Ich bin davon nämlich seit Mittwoch geplagt. Vor dem Sprühen #putz putze ich selbstverständlich die Nase und versuche dann danach, ca. 15 Minuten nicht schnauben oder niesen zu müssen (wg. des Erkältungsschnupfens). Außerdem verwende ich kein anderes Erkältungsnasenspray (nehme ich nie), sondern spüle nur morgens und abends die Nase mit Meersalz und so einem Nasenspüler - natürlich zeitlich in großem Abstand zur Synarelaanwendung. Kann jetzt aber der Schnupfen sich trotzdem negativ auf die DR auswirken? #kratz Ich will ja nicht, dass die Eier vorher springen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ein wunderschönes sonniges WE und LG von Tine
#blume

1

Jeden Tag die gleiche Stelle im Bauch zu finden stelle ich mir recht schwierig vor ;-). Nein, du kannst jeden Tag nach Lust und Laune spritzen wohin du magst.
Natürlich sollte die Zeit immer die gleiche sein, aber auf eine halbe Stunde oder so kommt es dabei nicht an (nur eben nicht mal morgens, mal abends oder so). Mitnehmen stelle ich mir dagegen schwieriger vor. Das Zeug sollte schon gekühlt bleiben. Und bei dem sommerlichen Wetter... Es gibt aber so kleine Kühlakkus. Ich hab das mal gemacht und den Pen zusammen mit einem Kühlakku in eine Tüte und diese dann in meine Tasche gesteckt. Ging ganz gut.

Andrea

2

Hallo erstmal also ich habe mein Pen immer im Kühlschrank gelagert musste allerdings auch morgens nach dem Aufstehen Spritzen.
Zu den Nasenspray kann ich dir nur Sagen was meine Artzhelferin mir sagte: es ist sogar gut da dann das Syranellea wohl besser wirken da die Nasenschleimhäute durch den Schupfen eh geweitet sind so wurde mir das erklärt.
Wie geht es dir mit dem Nasenspray und den Spritzen.

LG Crystal

3

Hallo Tine,

Frage 1: Ja,kannst Du mitnehmen,geht ja manchmal nicht anders. Leg ihn dann später nur wieder in den Kühlschrank. Angebrochen könnte er sogar bei Zimmertemperatur gelagert werden. Es macht also nichts,wenn er mal ein paar Tage draussen liegt!

Frage 2: Besser,Du nimmst jeden Tag eine andere Stelle am Bauch,mal rechts,mal links. Von der Wirkung ist es ja egal,könntest Du auch jeden Tag die selbe Stelle holen, aber Dein BAuch wird es Dir danken.

Frage 3: Der Schnupfen hat keine Wirkung auf die DR, damit passiert also nichts. Wichtig ist halt,dass Du ca 10 Min. nach dem Hub nicht niesen mußt,sonst spühe lieber nochmal nach. Dann ist der Wirkstoff resorbiert.

Liebe Grüße und Alles Gute..#freu

Michi

4

Hallo Tine!

Ich weiß jetzt nicht, wieso Dein Arzt gesagt hat, dass Du unbedingt abends spritzen sollst... #kratz Ich habe die erste Spritze (zum Zeigen in der Praxis) am Nachmittag gesetzt und ab dem nächsten Tag dann morgens gespritzt, weil ich nämlich gleich die nächsten Tage um die Zeit am Nachmittag/frühen Abend sowieso nie daheim gewesen wäre. Klappt auch gut mit dem Spritzen am Morgen, musste mir nur halt am Wochenende den Wecker stellen. Ich kann es jedem nur empfehlen, da man morgens i.d.R. ja daheim ist. Frage doch Deinen Arzt nochmal warum es nicht morgens sein soll!

Zum Nasenspray kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nicht (wir bereiten uns auf ne IUI vor).

LG und viel Erfolg!!

Steffi

6

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Tja, warum ich abends spritzen soll weiß ich auch nicht. Steht so im Behandlungsplan - also halte ich mich lieber dran. Morgens ist bestimmt wirklich praktischer - so wie Du es auch beschreibst.

Na ja - eigentlich habe ich nur heute abend einen Termin (zum Babysitten) - der bis nach Mitternacht gehen wird. Da mir das dann zum "Immerspritzen" zu spät gewesen wäre, habe ich gestern die 1. Spritze ca. 18:30 Uhr gesetzt, weil ich heute ja ca. 19 Uhr los muss zum Babysitten. Ich wollte (da ich ja nicht wusse, ob das geht) den Pen aber auch nicht mitschleppen und bei den Leuten in den Kühlschrank legen oder so. Die anderen Tage der Stimulation versuche ich einfach zwischen 18 und 19 Uhr zu Hause zu sein. Als Noch-Studentin bin ich da ja zum Glück relativ flexibel.

Viel Glück #klee und alles Gute!

LG von Tine
#blume

7

Ich würde auf jeden Fall bei Doc nochmal nachfragen. Ich habe nämlich in den Zyklen davor auch immer abends gespritzt, warum kann ich gar nicht sagen. Vermutlich hat es der Arzt mal irgendwann erwähnt. Dieses Mal habe ich dann nachgefragt und es wurde mir gesagt, wann wäre egal aber es müsste täglich etwa um die gleiche Zeit sein. Daher habe ich sofort umgestellt, was mir viel besser passt! :-)

Dir auch viel Glück!!! #klee

LG,
Steffi

5

Huhu,

lieben Dank für Eure super schnellen Antworten.

Also bisher geht es mir ganz gut mit all dem Zeugs - na bis auf das ich ein Art doofe Allergie bekommen habe vor 1,5 Monaten (zufälligerweise 2 Tage nach Einnahmebeginn von Prolaktinsenker Cabergolin wg. Prolaktinom - den ich aber dann nach 4 Wochen abgesetzt hatte - war auch okay - da Prolaktinspiegel letze Woche nach BT im Normalbereich... Jucken ist aber nicht weg, daher habe ich bisher Allergieverschonte nun wohl eine fette Allergie gegen ??? - der Hautarzt zu dem ich eigentlich wollte ist nun erst ab August wieder da aus dem Urlaub... - hoffe, dass diese Allergie die 1. ICSI nicht beeinträchtigt).

Ansonsten vertrage ich das Synarela-Spray ganz gut (nur das es mir meine Nasenschleimhaut gleich nach der 1. Anwendung "gedankt" hat mit Wundsein... - ich denke, dass ich deshalb auch anfälliger für die Schnupfenkeime war...). Das aber die Schleimhaut durch den Schnupfen besser durchblutet ist, habe ich mir auch schon "zus.gesponnen" - ist also die Erkältung vielleicht sogar für was gut.

Das Gonal F habe ich zumindest gestern auch gut vertragen: kein Brennen o.ä. an Einstichstelle. Na da werde ich heute mal rechts vom Bauchnabel kieksen.

Also - nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde wohl in den nächsten 4 Wochen öfter noch mal 'ne Frage stellen - ist ja unsere erste (geheime) ICSI. Weiß niemand davon in der Familie...

LG von Tine
#blume

8

Hallo Tine,

das Gonal F muss nach Anbruch der Packung nicht mehr gekühlt werden, sondern hält sich danach die besagten 28 Tage bei Zimmertemperatur (bis 25 °C). Ich habe meinen Pen jedenfalls nach Erstbenutzung im Nachttisch aufbewahrt und auch mitgenommen, wenn wir abends noch irgendwo zu Besuch waren, wo ich mich zum Spritzen zurückziehen konnte. Es ist schon wichtig, dass die Injektionszeiten +/- 1/2 Stunde eingehalten werden.

Gespritzt habe ich immer im Wechsel rechts und links kurz unterhalb des Bauchnabels. Klappte prima!

Zum Synarelaspray kann ich nichts sagen, ich wurde mit einer Enantone-Depotspritze downreguliert.

Also, wenn Du zur "Spritzenzeit" noch unterwegs bist, brauchst Du eigentlich nur den Pen mitnehmen und sicherstellen, dass Du irgendwo in Ruhe spritzen kannst (funktioniert in Privaträumen, z.B. bei Freunden oder Familie eigentlich ganz gut).

Keine Angst, das Gonal F wird nach Anbruch außerhalb des Kühlschranks nicht schlecht oder unbrauchbar, bei mir hat es gut gewirkt - die erste ICSI war jedenfalls schon erfolgreich, heute feiere ich Jahrestag meines positiven BT, während Sohnemann jetzt im Bettchen liegt.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!!!

LG hollycassy

9

Hallo Hollycassy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gut zu wissen, dass ich also mit dem Pen in der Tasche unabhängig bin. Ich werde jetzt täglich weiter 18:30 Uhr spritzen - hat auch heute das 2.x gut geklappt - hab es mir eigentlich schlimmer vorgestellt (das Spritzen an sich - an etwaige Nebenwirkungen möchte ich gar nicht erst denken...). SUPER dass es gleich geklappt hat bei Euch. Ich hoffe auch so sehr, dass es gleich beim ersten Mal schnaggelt. Das Geld für weitere Versuche haben wir erst einmal nicht - die müssten wir auf 2009 verschieben.

LG und auch Dir alles Gute!

Tine
#blume

10

Hallo Tine,

mit dem Pen ist das Spritzen zum Glück wirklich ganz easy, die Nadeln sind ja sooo dünn, da merkt man den Einstich gar nicht. Ich gebe aber zu, der allererste Pieks war erstmal ein Akt...aber dann bekommt man ganz schnell Routine.

Wegen der Nebenwirkungen: Viel Trinken, Eiweiß und keine großen körperlichen Aktivitäten sind hilfreich. Die Eierstöcke vergrößern sich halt, das merkt man irgendwann auch (ich hatte ab und zu ein Ziehen im Unterleib und einen etwas geschwollenen Bauch). Also ein bis zwei Gänge runterschalten und optimistisch bleiben!

Vielleicht können bei Dir ja viele EZ punktiert und befruchtet werden, dann solltest Du ernsthaft eine Kryokonservierung in Betracht ziehen. Die Konservierung und spätere Transfers kosten deutlich weniger als ein kompletter Versuch mit Stimu, Punktion und ICSI. Das nimmt eine Menge Druck aus dem Kessel, falls es doch nicht gleich klappt.
Ich habe noch 8 Eisbären in petto, weil ich nicht mit einem so schnellen Erfolg gerechnet habe. Naja, man kann ja nie wissen...;-)

Weiterhin alles Gute!

LG hollycassy