Kiwu-Klinik und Krankschreibung

Hallo zusammen!
Ich und mein Mann müssen bald zum ersten Mal zur Kiwu-Klinik nach Essen. Ich wüsste gern schon vorher, ob man für die Behandlung überhaupt und wenn, von wem, krank geschrieben wird!? Vom FA, der Klinik...? Für wie lange muss man außerdem damit rechnen? Gibt´s auch für den Mann eine Krankmeldung, oder muss er auf jeden Fall Urlaub dafür nehmen?
Wie kurzfristig muss man denn für die einzelnen Termine da sein; bleibt genügend Zeit, um den Arbeitgeber vorzubereiten?
Ich weiss, wahrscheinlich erfahre ich das alles beim 1. Gespräch, aber mich beschäftigen die Fragen halt jetzt schon!
Danke für eure Antwort#danke
LG #blumeSilvia

1

Hallo Silvia,

die Krankschreibung für eine IVF oder ICSI bekommst Du von der Klinik. Dein Mann bekommt leider nix.

Ich wurde ab Punktion bis 5 Tage nach Transfer krankgeschrieben.

Für die einzelnen Termine (Spritzen, US etc.) bekommst Du keine Krankmeldung.

Gruß amelie und viel Glück#klee

2

Hallo Silvia,

ich hatte beide Male bei meinen IVF´s eine Krankschreibung vom Transfer bis zum Bluttest (kam zwar noch die Überstimulationen dazu, aber das ist eine andere Geschichte). Wenn ich mich recht erinnere, waren das jedes Mal so 10 Tage.

Die vorherigen Arztbesuche müsstest du über Urlaub bzw. wenn das bei euch geht, über "Gleitzeit" absichern. Mein Mann musste auch immer Urlaub nehmen.
Während der Stimulation mit Medis musste ich alle zwei Tage zum Ultraschall, im Notfall kannst du ja sagen, dass du wegen einer gyn. Erkrankung jetzt öfters mal Arzttermine hast. In der Fa. würde ich vom KIWU nichts erzählen, wobei es natürlich immer auf das Verhältnis zwischen dir und deinem Chef ankommt.

LG und viel Glück

Nici

3

hallo silvia,

bei meiner 1. ivf (leider neg) wurde ich ab punktion bis zum transfer krank geschrieben (4 tage). die krankmeldung bekommst du von der klinik.
bei meiner 2. ivf habe ich mich nur noch für den punktionstag krank gemeldet, da ich auch keine probleme hatte und mich gut fühlte.

liebe grüße

4

Danke euch
So ähnlich hatte ich es schon ´befürchtet´. Vor allem bei meinem Mann! Ich hoffe nur, dass man die Tests wie US usw. auch hier beim FA machen kann, weil es bis zur Klinik eine Stunde Fahrt ist! Dafür gibt´s schon nicht so gute ´Ausreden´.
Na mal sehen, was wir demnächst darüber erfahren.
Danke für eure Hilfe und Alles Gute für euch alle!!#klee#klee
Silvia#sonne

6

Hallo Silvia,

dein Mann müsste 3 mal mit, d. h. zum Erstgespräch, zum Spermiogramm und zur Punktion. So war es zumindest bei uns, zu den Kontrollterminen bin ich dann natürlich immer allein gefahren, zumal mein Mann in Schichten arbeitet. Allerdings kann man den Punktionstermin nicht genau planen, da es danach geht, wie schnell die Eierchen bei dir reifen.

Ich habe aber schon mal gehört, dass man bei manchen KIWU-Zentren die Blutabnahme, Ultraschall beim FA machen lassen kann.

Nici

7

hallo!

also ich muß auch immer ne Stunde fahren. hat bisher aber immer geklappt.
mein Mann hat was die PU angeht schon rechzeitig in seinem Betrieb Bescheid gegeben, dass er an einem tag im Juli möglicherweise auch kurzfristig frei braucht, da seine Frau (ich ;-)) eine OP habe und sie da betreut werden müßte....so bekam er dann unproblematisch trotz Probezeit frei.

ich habe im Geschäft immer gesagt ich habe da einem Arzttermin (also was die kontrollen, Ultraschall usw anging) und den muß dich der AG auch wahrnehmen lassen können. Was für ein Arzt das ist, dass mußt du ja nicht sagen und schon gar nicht wo...

manchmal war ich zur Stimu schon krankgeschrieben (entweder von KiWuKlinik oder Hausarzt) definitiv aber von PU bis TF durch Klinik und in der Warteschleife bis zum BT hab ich nun Urlaub, sonst aber auch krankgeschrieben, da ich weit Autofahren muß und mein Job gefahrenträchitg ist und ich es dem AG aber nicht vor festgestellter SS unter die Nase binden wollte.

Also laß es auf dich zukommen. Für den Mann wirds weniger stressig :)
aber im Zweifelsfalle solltest du Prioritäten setzen, was ist wichtiger? Der Traum vom Kind, die Geheimhaltung oder blödes Gerede von Arbeitskollegen oder Chef....?

Manche haben auch schon sehr gute Erfahrungen mit einem verständnisvollem Chef gehabt.....wie glaubst Du sieht das dein Chef??...

viel Glück
Katharina

weitere Kommentare laden
5

Hallo Silvia !

Bei uns (allerdings Uniklinik) ist das überhaupt kein Problem, wir wurden selbst für Untersuchungen krank geschrieben. Auch mein Freund bekam einen Krankenschein, denn er arbeitet 400 km von unserem Heimatort entfernt. Vielleicht sind die Kliniken damit großzügiger als die Privatpraxen.

LG Kathi