Achtung !!!! Kinderwunschklinik Regensburg

Hallo und einen schönen Nachmittag

Wir hatten gestern unseren zweiten Termin für ein Spermiogram in Regensburg. Nachdem vor vier Monaten das erste Spermiogram schlecht ausgefallen war, haben wir vor sechs Wochen ein Kontrollspermiogram von einem Urologen machen lassen. Dieses Spermiogram viel sehr gut aus. Aber sehr komisch war das Spermiogram gestern viel wieder sehr schlecht aus.
Nachdem ich das dem Arzt in Regensburg gesagt habe, wurde dieser ganz komisch und hatte nur ausreden. Ich glaube das dieses Kinderwunschzentrum nur auf das schnelle Geld aus ist. Bin sehr entäuscht.

Danke für´s zuhöhren.

Liebe Grüsse Steffi#danke

1

Hallo Steffi,

wir haben auch div. Spermiogramme machen lassen, sowohl vom Urologen aus auch in der Kiwuklinik. Das Spermiogramm vom Urologen viel auch besser aus, als das von der Klinik.

Aber mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. Die Kinderwunschkliniken setzten andere Maßstäbe an das Spermiogramm. Natürlich kamen mir damals die gleichen Gedanke wie Dir. Ein Spermiogramm ist auch nur eine Momentaufnahme, es kann durchaus sein daß es mal sehr gut und dann auch wieder sehr schlecht ausfallen kann. Ich weiß nicht in welchem "Stadium" Eurer Untersuchungen Ihr euch befindet. Aber bei uns hat es schon seinen Grund daß das Spermio in der Kiwuklinik schlechter ausgefallen ist.

Anhand des Ergebnisses vom Spermio würde ich jetzt nicht beurteilen ob die Klinik gut oder schlecht ist, da spielen ja noch mehrere Faktoren eine Rolle, wie Betreuung ect.

Vielleicht kannst du dich ja hier mit einigen Leuten austauschen die ebenfalls Erfahrungen mit Regensburg gemacht haben. Ich selbst bin nicht in Regensburg und kenne diese Klinik auch nicht.

Grüße und viel Erfolg.

2

Hallo!

Wir sind in Regensburg in Behandlung, bei der Fr. Dr. Bals-Pratsch.

Auch uns ging es ähnlich: Erst supergutes SG vom Urologen, und dann die herbe Enttäuschung nach dem SG von der Kiwu-Praxis...

Aber wie meine Vorrednerin sagte: Die Kiwu-Spezialisten beurteilen ein SG ganz anders als ein "Wald- und Wiesen"-Urologe. Das erklärt auch, dass die folgenden Kontroll-SGs (immerhin 4 Stück) immer gleich schlecht ausfielen.

Welche "Ausreden" hatte denn der Prof. zu euch gesagt?

LG, Curly

3

Oh, da ärgerst du dich evtl. umsonst..Sprmiogramme können sehr unterschiedlich ausfallen und ich glaube nit, dass es mit der Klinik zu tun hat...!!!!

4

hallo
wir sind auch in regensburg
das SG meines mannes fiel gut aus und der prof. sagte, dass man damit auf natürlichem weg schwanger werden kann
also denke ich nicht, dass sie nur auf geld aus sind ....

LG Mandy

5

Hallo,

mein Partner hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Urologe wollte erst gar kein Spermiogramm machen, weil mein Partner schon Kinder hat (die sind aber schon so alt, dass das nichts mehr über die aktuelle Samenqualität aussagt). Und nach dem Spermiogramm hat der Urologe auch gemeint alles toll, alles super, obwohl die Ergebnisse an der Grenze bzw. unter der Grenze waren, was die WHO für "normal" fruchtbar hält. War ein bisschen doof, weil mein Freund ganz glücklich war und ich dann mal bei Wikipedia geguckt habe und ihm schonend beibringen musste, dass der Urologe die Ergebnisse sehr geschönt hatte.

Wir haben das Spermiogramm dann meinem Frauenarzt gezeigt, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist und der das ganze realistischer interpretiert hat. Das zweite Spermiogramm, das auch nicht viel besser ausgefallen ist, haben wir bei meinem Frauenarzt machen lassen. Der hat daran nicht großartig verdient (wir mussten nichts dazu zahlen). Der hatte also kein Interesse daran, das Ergebnis schlecht zu reden.

Das Problem scheinen echt eher die Urologen zu sein.

Beste Grüße,
S.