Eileiterentfernung/ Erfahrung/IVF

Hallo,

einer sehr guten freundin soll der eileiter entfernt werden, weil dieser nicht mehr durchlässig ist und auf grund dessen die ivf wahrscheinlich bisher nicht geklappt hat.
am freitag muss sie ins kkh zur entfernung denn sie wurde über die notwendigkeit erst im ausland aufgeklärt.
wie lange muss sie im kkh bleiben?

hat jemand ähnliche erfahrungen und hat evtl. eine ivf nach so einem eingriff geklappt?

würden uns über antworten freuen...

liebe grüße melanie

1

Hallo,

es ist für eine IFV kein Eileiter nötig.

Verstehe jetzt ehrlich gesagt, nicht, was du meinst.
Hast du dich vielleicht mit IUI vertan? #kratz

Bei einer IVF werden die Eileiter umgangen.

2

Hallo,

der Eileiter wird per Bauchspiegelung entfernt. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und war ca. 1 Woche im KH. Auch mit nur einen Eileiter kann man schwanger werden. Ich kenne viele, bei denen hat es sogar recht schnell mit nur 1 Eileiter geklappt ohne IVF.

LG

3

Hallo Melanie,

mir wurde genau das gleiche empfohlen. Auch erst nachdem ich im Ausland war, schon sehr komisch. Wo war denn deine Freundin im Ausland?

Da die Entfernung der EL im Rahmen einer BS gemacht wird, muss man glaub ich nicht ins KH; sondern kann das auch ambulant machen lassen. Man kann noch am selben Tag nach Hause. Würde das aber nicht empfehlen, sondern auch im KH machen lassen. Ich denke, man bleibt aber auch dort nur 1-2 Tage.

Entsprechend dem was ich gegoogelt habe und was mir der Arzt gesagt hat, stehen die Chancen aber deutlich besser nach der Entfernung, weil die toxische Flüssigkeit, die sich durch die Verklebung bildet und ggf. in die Gebährmutter fließen kann, die Einnistung nicht mehr beeinflussen oder sogar verhindern kann. Die Erfolgsquoten nach Entfernung entsprechen denen, die üblicher Weise für IVF angegeben werden, also ca. 20- 30%. Ohne Entfernung sind die Chancen aber offensichtlich noch schlechter. Wir holen uns aber dazu auch noch eine 2. Meinung ein.

LG pusteblume