Wie guter Freundin Mut machen?

Hallo!

Habe kürzlich erfahren, dass eine gute Freundin von mir schon lange ohne Erfolg versucht, schwanger zu werden. Sie ist mit den Nerven total am Ende, erzählt aber fast niemandem davon.
Wie kann ich sie denn dabei unterstüzten, nicht aufzugeben und weiterzukämpfen? Was kann ich ihr raten?

LG, Brilli

1

Hallo,
versuche zuerst einmal herauszubekommen, ob sie bisher "nur" beim FA war oder auch in einer Kinderwunschpraxis. Wenn nur das erstere zutrifft, versuche sie dazu zu überreden. Verweise sie doch einfach mal auf dieses Forum, damit sie sieht, sie ist mit ihrem Kummer, ihren Sorgen nicht alleine, dass es ganz viele mit Kinderwunsch gibt, bei denen es noch nicht geklappt hat und man hier gut aufgehoben ist. Drücke dir die Daumen.
lg thomas

2

Hallo,

ich kann mich da Thomas nur anschließen. Für mich ist es leichter, mich hier auszutauschen und zu sehen, dass man nicht alleine dasteht. Wenn ich mich informieren kann und ggf. selbst weiter auf Dinge achten kann, geht es mir besser mit dem Gedanken, dass es schwierig für uns wird.

Es ist wirklich die Frage, ob sie bereits in Therapie ist oder eben noch selbst versucht. Sollte sie noch keine Kinderwunschklinik aufgesucht haben, empfehle es ihr. Dort nimmt man sie ernst und Spezialisten kümmern sich um die beiden. Oft kann der normale FA einfach nicht weiterhelfen, weil er es nicht besser weiß und überfordert ist... Also, lieber wechseln!

Dann kommt es sicher auch darauf an, wie deine Freundin damit umgeht... Ob sie wirklich erzählen will oder nicht, ob sie mit dir offen umgehen kann. Nicht jede kann und will das. Mir persönlich hilft es, wenn ich mit den anderen Mädels drüber reden kann - auch, wenn sie es nicht nachvollziehen können. Auch macht es mir nichts aus, wenn ich danach offen gefragt werde, ob es schon was neues gibt. Aber wie gesagt, das möchte nicht jede - geh offen mit ihr um und frage sie, wie du ihr zur Seite stehen kannst. So kannst du nichts falsch machen :-)

Ich finds toll, dass du sie unterstützen möchtest! Deiner Freundin wünsch ich natürlich alles Gute!

LG
Sunny

3

Für mich wars auch wichtig mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten, das geht in den Foren wunderbar. Als Freundin ist es wohl am besten einfach zuzuhören wenn sie reden möchte und sie in den Arm nehmen wenn mal wieder die Mens angerückt ist. Bitte keine Ratschläge wie "du bist doch noch jung", das hilft leider nicht weiter. Finde ich aber toll, dass du ihr helfen möchtest! Sie ist sicherlich in einer Kinderwunschklinik gut aufgehoben, viele Infos gibts vorab im Internet!

LG

4

Hi !

Danke, dass du das sagst, ich habe ihr nämlich tatsächlich gesagt, dass sie doch noch 10 Jahre Zeit hat ...und in dieser Zeit so lange weiterkämpfen soll, bis sie erfolgreich ist und nicht aufgeben. Ziemlich provokant von mir, ich weiss.
Sie ist schon in einer KiWu-Klinik in Behandlung. Jetzt soll sie eine Bauchspiegelung machen lassen, um zu gucken, ob sie Endometriose hat. Vor diesem Eingriff hat sie total Angst. Ich rede jedoch auf sie ein, sie soll, nein sie muss es auf jeden Fall machen lassen, denn vor lauter Angst wollte sie es auf unbestimmte Zeit verschieben...

LG, Brilli