Behandlung Endometriose

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe Mitte November meine erste Spritze zur Endometriosebehandlung bekommen (sogenannte Wechseljahrtherapie).

Der Arzt meinte, sie wird erst einmal stimmulierend wirken und ich werde noch einmal einen Eisprung haben. Nach eigenen Einschätzungen hatte ich auch nochmal einen. Dann meinte er, werde ich aufgrund dessen nochmal meine Regel bekommen. Dies ist bis heute nicht eingetroffen und ich soll schon bald die 2. Spritze bekommen.

Könnte ich aufgrund der Stimmulation schwanger werden oder ist das eher unwahrscheinlich? Hatte vergessen zu fragen... Ich denke nicht, aber will vor der nächsten Spritze lieber auf Nummer sicher gehen.

Wie ist das evtl. bei euch gewesen, kenn ihr euch da aus?

Danke schonmal für eure Infos!!

VG Rosi

1

Hi Rosi,
Ich kenne mich da direkt nicht aus, bin aber verwundert. Bei mir wurde Endometriose während einer Bauchspiegelung festgestellt, obwohl vorher eigentlich viele Fakten schon darauf hinwiesen (hatte andere Frauenärzte, die nie reagierten).
Ich nehme zur Inseminationsbehandlung zur Follikelstimulierung das Medikament Menogon, das aus Wechseljahrenhormone hergestellt wird, und später Utrogest, das auch während der Wechseljahre eingesetzt wird...
Klinkt also so, alsob auf jedenfall bei Dir der Eisprung stimuliert wird, und wenn der statt findet kannst Du sicher schwanger werden.

Hoffe, jemand anders hier kennt Deine Situation besser und kann Dir eine deutlichere Antwort geben.

Viel Glück!

2

Hab was vergessen: meine Endometriose wurde sofort weggelasert.

3

Bei mir ist die Endo nicht so stark, sodass ich mittels der (3) Spritzen drei Monate künstlich in die Wechseljahre versetzt werde. In dieser Zeit kann ich eigentlich nicht schwanger werden... Dies soll bewirken, dass die Endoherde austrocknen und sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert.

Mich irritiert jetzt halt nur, dass die erste Spritze noch stimulierend wirkt und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das zu einer Schwangerschaft führen kann oder ich mir beruhigt die 2. Spritze geben lassen kann, denn ein Ultraschall wird vor der 2. nicht gemacht. Erst vor der 3. Spritze!


VG

4

In den Wechseljahren kannst Du nicht schwanger werden.
Nach meiner Bauchspiegelung von Freitag starte ich morgen mit der ersten Spritze. Bin dann mitten im Zyklus und werde wohl auch noch mal ganz normal die Periode bekommen, danach nicht mehr.
Wenn Du Dir unsicher bist, ruf am besten in der Praxis an vor der nächsten Spritze und frag nach...
Alles Gute #klee

5

Hi Rosi!

Ich habe auch die Wechseljahrstherapie wegen Endo gemacht, habe allerdings eine Depotspritze (1 Spritze wirkt 3 Monate) bekommen. Bei mir setzte die Mens ganz normal ein, vielleicht mit zwei Tagen Verspätung...

Dass die Wechseljahrstherapie allerdings stimulierend wirken soll anfangs ist mir neu. Aber bis zur "letzten" Mens kann es durchaus noch zu einer Schwangerschaft kommen, da Du ja noch einmal ganz normal einen Eisprung hast usw.

Die Wirkung entfaltet sich dann so richtig nach der Mens und unterdrückt weitere Eisprünge etc.

Ich würde auf jeden Fall testen. Falls der Test negativ ist und die Mens weiterhin auf sich warten lässt, beim nächsten Termin fragen oder US machen lassen. Vielleicht hat die Spritze bei Dir gleich angeschlagen und unterdrückt die Mens... #kratz

An welchem ZT hast die Spritze denn bekommen?

LG Moni

6

Hallo Rosi,

ich hatte aufgrund von meiner Endo über den letzten Jahreswechsel auch eine Wechseljahr-Therapie.
Welches Medikament bekommst Du denn?
Ich bekam Enantone gespritzt, 4 Monate lang.

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Spritze das erste mal stimulierend wirken soll. Viele bekommen das gleiche Mittel zur DR vor einer IVF oder ICSI um die Hormone runter zufahren bzw. ganz zu unterdrücken. Für Stimulation gibt es andere Medikamente. Natürlich gibt es Frauen die während einer DR schwanger geworden sind, aber ich denke das es die Ausnahme ist.

Ich hatte meine erste Spritze im Dezember 07 und die letzte im März 08. Meine Mens kam erst im Mai wieder. Es war ab der ersten Spritze komplett weg.

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Glück und eínen positiven Test (mach ihn auf jedenfall bevor Du die nächste Spritze bekommst)!!!

Liebe Grüße
Sabrina

7


Der Arzt sagte mir, dass die erste Spritze stimulierend wirkt.
Vielleicht, weil sie erst am 6. Zyklustag gespritzt wurde - keine Ahnung?? Ich werd dann vor der nächsten Spritze die Schwester einfach nochmal fragen!

Ich bekomme das gleiche gespritzt, allerdings nur 3 (die zweite am 22.12. und die 3. Mitte Januar)


LG un dir viel Glück...

Rosi


8

Hallo Rosi,

Enatone wirkt direkt im Gehirn und baut dort die Rezeptoren ab, damit keine Östrogene mehr abgeben werden können und die Produktion einstellen sollen. Durch diesen Entzug kommt es wie am Ende der Periode zu einer Abbruchblutung. Stimulierend wird es nicht, da es ja genau das Gegenteil bewirken soll und die Östrogene ausschalten soll, die die Endo stimulieren.

LG Jazza (Endo IV; Vier Monate EnatoneGyn)