Behandlung Endometriose

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe Mitte November meine erste Spritze zur Endometriosebehandlung bekommen (sogenannte Wechseljahrtherapie).

Der Arzt meinte, sie wird erst einmal stimmulierend wirken und ich werde noch einmal einen Eisprung haben. Nach eigenen Einschätzungen hatte ich auch nochmal einen. Dann meinte er, werde ich aufgrund dessen nochmal meine Regel bekommen. Dies ist bis heute nicht eingetroffen und ich soll schon bald die 2. Spritze bekommen.

Könnte ich aufgrund der Stimmulation schwanger werden oder ist das eher unwahrscheinlich? Hatte vergessen zu fragen... Ich denke nicht, aber will vor der nächsten Spritze lieber auf Nummer sicher gehen.

Wie ist das evtl. bei euch gewesen, kenn ihr euch da aus?

Danke schonmal für eure Infos!!

VG Rosi

1

Hi Rosi,
Ich kenne mich da direkt nicht aus, bin aber verwundert. Bei mir wurde Endometriose während einer Bauchspiegelung festgestellt, obwohl vorher eigentlich viele Fakten schon darauf hinwiesen (hatte andere Frauenärzte, die nie reagierten).
Ich nehme zur Inseminationsbehandlung zur Follikelstimulierung das Medikament Menogon, das aus Wechseljahrenhormone hergestellt wird, und später Utrogest, das auch während der Wechseljahre eingesetzt wird...
Klinkt also so, alsob auf jedenfall bei Dir der Eisprung stimuliert wird, und wenn der statt findet kannst Du sicher schwanger werden.

Hoffe, jemand anders hier kennt Deine Situation besser und kann Dir eine deutlichere Antwort geben.

Viel Glück!

2

Hab was vergessen: meine Endometriose wurde sofort weggelasert.

3

Bei mir ist die Endo nicht so stark, sodass ich mittels der (3) Spritzen drei Monate künstlich in die Wechseljahre versetzt werde. In dieser Zeit kann ich eigentlich nicht schwanger werden... Dies soll bewirken, dass die Endoherde austrocknen und sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert.