Akupunktur vor /während ICSI/IVF?

Hat das schonmal einer von Euch gemacht?!?

Es wird bei uns mit angeboten, wenn man möchte........
WEiß nicht wie ich dazu stehen soll..........?!

Kan mir jemand helfen?!?

Dankeschön!!!!!!!!!!

L.G.
Sunny

1

Hey Sunny!

Ich habe vor meinem 7. Versuch Akupunktur gemacht (von Februar bis Juli), allerdings in einem Zentrum für TCM, von einer chinesischen Ärztin die kein Wort Deutsch spricht (hatte ne Dolmetscherin).
Ich würds nur machen, wenn du überzeugt bist, dass sie das auch wirklich gut beherrschen, und nicht einfach Geld damit machen wollen.

Aber ich glaube, mir hat es wirklich geholfen!
Die chinesische Ärztin hat mir anfangs im Februar gesagt, dass meine Gebärmutter zu kalt sei, um ein Baby aufzunehmen. Ich müsse mindestens 2 Durchgänge machen (1 Durchgang hatte ca. 15 Sitzungen) damit es was hilft, aber sie meinte, dass sie mich in einem halben Jahr soweit hat, dass ich #schwanger werden könnte.

Und... ich bin schwanger!!! Sie hat total Recht gehabt. Wir haben 4 Jahre drauf gewartet, davon 3 Jahre in ner KiWu-Klinik. Bei der 8. ICSI sind dann beide Krümel geblieben.
Ich habe aber auch chinesische Tees verschrieben bekommen, mit lauter ekelhaften Kräutern, aber ich würds jederzeit wieder machen.

Meinen Schatz hatte ich übrigens auch dorthin geschickt - seine Spermiogramme waren übelst (1-2,5 Mio, davon 90% tot).
Bei dem Spermiogramm ein paar Wochen nach der letzten Sitzung hatte er plötzlich 18 Mio., und davon nur noch glaub ich 20% tot. Das war Anfang Sommer.
Er hat dann nicht weiter gemacht. Anfang Herbst hatten wir dann wieder ein Spermiogramm - und es war wieder schlechter.

Ich glaube, dass es schon helfen kann, aber es braucht doch länger. Mit 1-2 Sitzungen nutzt das glaub ich nicht so viel.

LG Astrid

2

Ich glaube, Du mußt aber ein Stück weit selbst daran glauben, dass es Dir hilft, ansonsten ist es bestimmt vergebens...

3

Hmm, vielleicht hoffen, aber geglaubt habe ich nicht daran.
Hab vorher schon so viel ausprobiert, und nix hat geholfen.

Akupunktur ist aber von der Schulmedizin auch akzeptiert, d.h. die Wirksamkeit wurde auch von Schulmedizinern bestätigt. Ist ja kein Handauflegen oder so Zeugs.
Viele Ärzte oder KiWu-kliniken legen dir Akupunktur ans Herz, also kanns nicht nur was mit dem Glauben zu tun haben, sondern es hilft wirklich was.

Eigentlich wollte ichs überhaupt nicht machen, da ich panische Angst vor Nadeln hatte. Aber meine Mama, der Arzt und ein paar KiWu-Bücher haben mich dann doch überzeugt, es auszuprobieren.

Es kommt natürlich auch auf den Grund der Sterilität an. Wenn zB. ein Mann keinen Hoden hat, kann Akupunktur den auch nicht herzaubern.

LG Astrid

4

Hallo Sunny,

ich habe Akupunktur gemacht, weil ich schon vor der IVF-Behandlung gemerkt habe, dass es mir z. B. einfach auch dabei hilft, mich zu entspannen, die Durchblutung der Gebärmutter verbessert usw.

Direkt vor sowie nach dem Transfer hat man es in der KiWu-Klinik bei uns angeboten und ich habe es gleich mitgebucht...

...und jetzt bin ich ab morgen schon in der 23. SSW!

Drücke Dir die Daumen,
ivf2008

5

Hallo Sunny,

ich habe auch Akupunktur gemacht, vor und nach dem Transfer. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es hilft (und jetzt in der 18. SSW nach der 1. ICSI). Ich gehe jetzt auch weiterhin hin, auch wenn die Kosten schon recht hoch sind. Ich habe das Gefühl, dass es mir vor allem auch psychisch hilft, und das ist doch das wichtigste, oder?

Lieben Gruss
Stella