3. ICSI - evtl. nun Blastozystentransfer

Hallo ihr,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. hat schon Erfahrungen mit dem Blastozystentransfer.

Und zwar komme ich gerade vom 1. US zur 3. ICSI !!!

Links habe ich 2 bereits sehr gute Follikel und rechts 3 sehr gute. Dann noch auf beiden Seiten verteilt 5 - 7 kleinere Follikel.
Mmmmhh......

Samstag muss ich zum nächsten US und dann ist voraussichtlich Dienstag die Punktion.

Nun kommt´s aber.

Meine Ärztin würde gerne einen Blastozystentransfer durchführen. Aber nur, wenn ich mindestens 5 befruchtete Eizellen habe, da ja die Gefahr besteht, dass es keiner bis zum 5. Tag schafft.
Also wird das kurzfristig entschieden.
Habe dann wohl wieder nix für eine Kryo ........
Bei der ersten ICSI hatte ich nur 1 befruchtete EZ, bei der 2. ICSI dann 2 berfuchtete EZ.

Oh mann, oh mann, das macht mich jetzt alles schon wieder super nervös .....

Was würdet ihr machen ? Meine Ärztin meint nun, wir sollten volles Risiko gehen bei der 3. ICSI.
Wenn alles super läuft, dann halt Blasto´s und dann auch noch 3 davon. #schwitz
Und wenn es dann nun keine schafft ....... :-(

Oh je, oh je .....

Na ja, mal schauen.

Sorry für´s #bla#bla

Aber vielleicht war ja schon mal jemand in so einer Situation.

LG

Pam

1

huhu pam, also wenn sich viele ez befruchten lassen würden und noch einige eisbärchen übrigblieben, dann würde ich es machen.

ansonsten glaube ich nicht! jede icsi oder ivf ist sehr teuer und man muss jedes mal hammermässig viele hormone nehmen! die kk genehmigt drei stück davon allerhöhstens vier!

ein kryo-tf ist günstiger und man muss nicht so viele hormone zu sich nehmen...

habe allerdings noch keinen blastozysten-tf gehabt, daher keine erfahrung damit! war nur meine meinung!

#sonneige grüße - mia

2

Hallo Pam!

Gerade beim 3. Versuch würde ich gar kein Risiko gehen!!!
Ich stecke gerade in der WS der 2. ICSI und habe auch über Blastos nachgedacht. Mein Arzt meinte, es sei nur Geldmacherei!
Dem stimme ich mittlerweile auch zu.
Die Embryos sind bei dir am besten aufgehoben, das kann kein Labor!
Zumal du eh schon wenig befruchtete EZ hattest, würdest du jetzt das Risiko eingehen am Ende evtl. gar keins zu haben!!!
Ganz ehrlich, in deiner Situation würde ich es nicht machen.
Volles Risiko bedeutet für mich, 3 Embryos einsetzen zu lassen, aber nicht zu riskieren gar keins zu haben.

Ich wünsch dir alles, alles Gute und hoffe für dich, das du ( ihr) die richtige Entscheidung trefft!!!

GLG Dani

3

Hallo ihr zwei, ;-)

danke für die Antworten. ;-)

ja, das ist nun schwierig.
Aber vielleicht kommt es ja eh gar nicht dazu, wenn sich wieder nur 2 oder 3 Eizellen befruchten lassen, hat sich das Thema ja von alleine erledigt.

Aber was ist denn nun wenn sich 5 oder sogar mehr (mag ich zwar nicht so dran glauben, aber wer weiss ;-)) befruchten lassen ......
Werden dann sagen wir mal 3 zu Blastozysten kultiviert und die anderen 2 oder mehr eingefroren ?
Habe mich bis dato mit dem Thema leider noch nicht befasst.
Oder werden alle 5 weiter kultiviert ????

Ich habe da echt keine Ahnung. #kratz#hicks

Pam

4

Hi,

es werde drei weiter kultiviert, wenn du 3 zurück haben willst. Den Rest würde man einfrieren, aber 2 lohnen da nicht, da sie ja auch nicht alle wieder aufwachen. Da hab ich Erfahrung. Ich habe bei der 1. ICSI auch 2 einfrieren lassen, da ich den Strohhalm nicht loslassen wollte- ich würde es NICHT wieder tun.

Alles Gute, Dani

5

Hallo Pam,

bin gerade in der WS meiner 2. Icsi.

Blastozysten sind nach meinem FA das beste, was du wieder zurückbekommen kannst. Viele Zellen hören nach dem 3. Tag auf sich zu teilen. Nur die besten schaffen den Sprung zur Blasto.

Grad bei der 3. Icsi würde ich auch auf volles Risiko gehen. Wenn sich nicht viele Eizellen befruchten lassen, bekommst du sie ja eh am 3. Tag wieder. Kryo hat nur sehr schlechte Chancen.

LG und #pro

Katharina

6

Hallo Pan
finde auch Blastos besser. Wenn dann was zurück gesetzt wird sind die Chancen immerhin bei 50% da nur die besten zurückgesetzt werden. Das erspart Dir sicher ein paar Versuche die eh sinnlos wären...(sehe grad, das klingt blöd, aber so ersparst Du dir einiges)
Viel Glück!
meis

7

Hi Pam,

also ich persönlich würde bei der 3. ICSI - soweit möglich - auf jedenfall einen Blastozystentransfer machen lassen. So hast Du wengistens Gewissheit, dass es Deine Krümel überhaupt bis zur Blastozyste geschafft haben.

Bei meinen ersten beiden ICSIs kam es nie soweit, weil ich nur 1 bzw. 2 befruchtete Eizellen hatte und diese bereits als 8 Zeller zurückbekommen hatte.

Beim 3. Versuch hatte ich immerhin 3 befruchtete Eizellen und für mich war ganz klar, dass nur ein Blastozystentransfer in Frage kommt. Das hat mir zwar letztendlich nichts gebracht, weil negativ. Aber so wusste ich wenistens, dass es meine Eizellen schaffen, überhaupt dieses STadtium zu erreichen.

Lass Deinen Bauch entscheiden.

Grüsse Valetta

8

Guten Morgen,

danke für eure Tips, Ratschläge und netten Worte. #liebdrueck

Ich denke wirklich, falls ich 5 befruchtete haben sollte, werde ich es auch wagen einen Blastozystentransfer zu machen.

Danke euch ! #liebdrueck

Werde mich dann wieder melden.

LG

Pam

9

liebe pam.. hab mir grade 2 blasto kryos einsetzen.. und auch bei der 1.icsi die erfolgreich war das mit den blastos genutzt.
hab meinen zwerg wieder verloren.. aber :
auch wenn es nicht 100 % nachgewiesen ist:
ich würde das mit den blastos nutzen..
unbedingt!

ich sehe es so wie meine vorgängerin---
so weisst du, was du, dass sie sich am anfang teilen..

lg